[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Transparenzen in Adobe Illustrator CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

dimension
Beiträge gesamt: 94

31. Jul 2004, 13:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich habe probleme mit transparenten in illustrator cs.
wenn ich beispielsweise objekte zeichne und ich füge denen eine transparenz zu,
wird dem ganzen objekt die transparenz zugewiesen

oft will ich die transparenz nur auf die fläche des objekts,
und nicht auf die kontur angewendet haben

obwohl ich zeichnen in flash und überhaupt bei macromedia produkten hasse, finde ich es dort sehr praktisch, dass man die kontur und die fläche extra auswählen kann und ihnen auch verschiedene transparenz werte zuweisen kann

meine frage daher: kann man in illustrator auch kontur und fläche getrennte transparenzwerte zuweisen?
(weil ansonsten iss es immer so umständlich, dass man zb das selbe objekt mit nur einer kontur mit 100% sichtbarkeit davoreinsetzen muss 8[ )

danke im voraus

dimension
X

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Jul 2004, 14:13
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #100526
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Objekt auswählen
- Aussehenpalette: Fläche auswählen
- Transparenzpalette: Deckkraft einstellen

Ebenso gehts mit Konturen.


als Antwort auf: [#100520]

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

dimension
Beiträge gesamt: 94

31. Jul 2004, 14:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #100528
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke!

aber da gibts dann noch ein problem:
wenn ich nur der kontur eine transparenz gebe,
dann hat die hälfte der kontur einen anderen farbton als die andere
weil ja tw. zur hälfte unter der kontur noch die fläche liegt
weil die kontur ja bei den aussenkanten mittig "draufliegt"

ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
zb bei indesign kann man einstellen ob die kontur mittig, innen oder ausserhalb von der rahmenbegrenzung liegt

geht das auch bei illustrator cs?

dimension


als Antwort auf: [#100520]
(Dieser Beitrag wurde von dimension am 31. Jul 2004, 14:26 geändert)

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Jul 2004, 14:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #100531
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Objekt auswählen
- Aussehenpalette: Einfach die Kontur unter die Fläche ziehen und die Konturstärke ggfs anpassen.

Allgemein zur Ausrichtung von Konturen, schau bitte mal hier:

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=14852

Im Beitrag 7 vom 20.02.2004 sind diverse Möglichkeiten aufgelistet (inkl. Download der Bibliotheken).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#100520]

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

dimension
Beiträge gesamt: 94

31. Jul 2004, 19:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #100562
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke!


als Antwort auf: [#100520]

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

dimension
Beiträge gesamt: 94

3. Aug 2004, 00:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #100772
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
transparenzen - "echte" farbe herausfinden?

achja ich hab im zusammenhang mit transparenzen noch eine frage:
angenommen ich hab eine halbtransparente fläche 50% transp. über einer anderen liegen

dann ergibt sich daraus ja ein neuer farbton,
im schnittbereich wo die transp. fläche auf der unteren fläche liegt

also durch die farbe der unteren fläche,
wird die farbe der transparenten fläche "beeinflusst"

ich hoffe man versteht was ich meine?
und zwar möcht ich diesen neuen farbton der schnittfläche
herausfinden zb weil ich den so brauche, auch wenn er nicht über der fläche liegt, also den farbton der schnittfläche bei 100% sichtbarkeit

ich hab das bis jetz immer so gemacht, dass ich nen screenshot vom bildschirm gemacht hab, und dann mit der pipette von photoshop die farbe ermittelt habe

geht das auch einfacher?
dimension


als Antwort auf: [#100520]
(Dieser Beitrag wurde von dimension am 3. Aug 2004, 00:03 geändert)

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

Supermacalex
Beiträge gesamt: 66

3. Aug 2004, 08:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #100780
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dimension,

im Illu 10 kann man, wenn beide Objekte ausgewählt sind, unter "Objekt/Transparenz reduzieren..." mit der Eingabe "Pixelbild-Vektor-Angleich = 100" alle Transparenzen auflösen. So kannst du dann mit dem weißen Pfeil die Schnittfläche anwählen und ihre CMYK-Umsetzung ablesen. Allerdings sind eben keinerlei Transparenzen mehr vorhanden und die ursprünglichen zwei Flächen werden nun in drei Flächen aufgeteilt. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#100520]

Transparenzen in Adobe Illustrator CS

dimension
Beiträge gesamt: 94

3. Aug 2004, 10:35
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #100807
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke,
genau das hab ich gemeint,
ich will ja keine transparenzen mehr,
sondern nur den farbton der schnittfläche


als Antwort auf: [#100520]
X