[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparenzen werden zu niedrig aufgelöst

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Transparenzen werden zu niedrig aufgelöst

icemaster
Beiträge gesamt: 24

10. Aug 2023, 18:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
Ich habe im moment folgendes Problem mit Transparenzen.

Von der Grafik werden InDesign Dokument CC23 angelegt. ZB Texte auf Bildern, die mit Effekten zb "Schein nach außen" Farbe Schwarz Multiplizieren Deckkraft 13% Weicher, Größe 65mm 0 Rauschen 20% Übergriff.
Solange dieses Textfeld mit dem Effekt auf einem Bild angewendet wird, ist alles OK. Die Transparenz hat später im PDF die passende Auflösung.
Ist dieser Effekt/Transarenz so groß, das es über den Dokumentenrand hinauß geht, hat sie im PDF nur noch geringe dpi Zahlen. zwischen 70 und 150 dpi.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Ist oder trifft dieser Effekt auf einen Technischen Ton, ist die Auflösung der Transarenz zu gering.

Hat jemand damit schon mal erfahrung gemacht?
Oder sogar das Problem gelöst?

Freue mich auf Feedback
LG Thomas
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1680

11. Aug 2023, 11:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #586624
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

2 Fragen dazu:
1. Warum willst Du Transparenzen reduzieren (jede halbwegs modern Druckerei kommt Transparenzen klar)?
2. Mit welcher Transparenz-Reduzierungs-Vorgabe gibst Du aus?

als Antwort auf: [#586611]

icemaster
Beiträge gesamt: 24

11. Aug 2023, 11:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #586625
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
Ich arbeite mit den Standart Vorgaben hohe Auflösung.
Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit den Transparenzen. Die überkreativen Grafiker legen die Transparenzen an. Im Preflight werden sie mit zu niedriger Auflösung als fehler ausgegeben. Aber nur sobald die Transparenz auf einen Technischen Farbton trifft.
Deswegen war meine überlegung, ob es eine andere Möglichkeit oder Einstellung gibt, die Auflösung bei der Ausgabe zu erhöhen?

Vielleicht kannst du es ja selber mal testen.

Liebe Grüße Thomas

als Antwort auf: [#586624]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4499

14. Aug 2023, 16:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #586639
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das jetzt nicht nachgestellt, muss ich zu Anfang erwähnen.

Es ist jedoch seit jeher so, dass die Transparenzreduzierung auch bei der Voreinstellung hohe Auflösung bei rein technischen Tönen teilweise Objekte generiert, die eine deutlich geringere Auflösung haben, als im Zusammenspiel mit Bildern zu beobachten ist. Meine Erfahrung ist, dass das auch für den Druck unkritisch ist, da bei den betroffenen Objekte schlicht und einfach keine höhere Auflösung notwendig ist, um diese fehlerfrei wieder zu geben.

Daher wäre jetzt meine Frage, ob es sich bei dir auch "nur" um den Fall handelt, dass die zu geringe Auflösung tatsächlich nur bei technsichen Tönen auftritt oder auch bei Kombinationen, wo ein Bild zusätzlich enthalten ist?

Innerhalb der Adobe-Applikationen ist das beobachtete Verhalten außer über die Parameter in den Voreinstellungen zur Transparenzreduzierung nicht modifizierbar. Wenn ein Preflight die vermeintlich zu geringe Auflösung als Fehler reportet kann das in einem automatisierten Workflow schnell zur Bremse werden, das sehe ich ein. Wie bereits erwähnt, wäre es dann eine Überlegung wert, auf die Transparenzreduzierung zu verzichten.

Gruß

als Antwort auf: [#586625]

rheinsatz
Beiträge gesamt: 338

18. Aug 2023, 13:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #586655
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten die von Impressed seinerzeit vorgeschlagenen Einstellungen, wie sie im Screenshot dargestellt werden.

Also wenn reduziert werden muss.

Viele Grüße
Hanno

als Antwort auf: [#586639]
Anhang:
100-1600-400-010.png (275 KB)
X