Hallo,
ich habe das jetzt nicht nachgestellt, muss ich zu Anfang erwähnen.
Es ist jedoch seit jeher so, dass die Transparenzreduzierung auch bei der Voreinstellung hohe Auflösung bei rein technischen Tönen teilweise Objekte generiert, die eine deutlich geringere Auflösung haben, als im Zusammenspiel mit Bildern zu beobachten ist. Meine Erfahrung ist, dass das auch für den Druck unkritisch ist, da bei den betroffenen Objekte schlicht und einfach keine höhere Auflösung notwendig ist, um diese fehlerfrei wieder zu geben.
Daher wäre jetzt meine Frage, ob es sich bei dir auch "nur" um den Fall handelt, dass die zu geringe Auflösung tatsächlich nur bei technsichen Tönen auftritt oder auch bei Kombinationen, wo ein Bild zusätzlich enthalten ist?
Innerhalb der Adobe-Applikationen ist das beobachtete Verhalten außer über die Parameter in den Voreinstellungen zur Transparenzreduzierung nicht modifizierbar. Wenn ein Preflight die vermeintlich zu geringe Auflösung als Fehler reportet kann das in einem automatisierten Workflow schnell zur Bremse werden, das sehe ich ein. Wie bereits erwähnt, wäre es dann eine Überlegung wert, auf die Transparenzreduzierung zu verzichten.
Gruß
als Antwort auf: [#586625]