[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparenzenproblem im Offsetdruck?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

valnera
Beiträge gesamt: 600

22. Dez 2006, 18:46
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
haben brav alles über Transparenzen durchgelesen und auch kapiert, dass diese Probleme nur auf niedrigauflösenden Ausgabegeräte auftauchen und man dafür aber im Acrobat Einstellungen ändern kann. Soweit verstanden.
Unser Problem aber ist, das diese Ärgernisse (Schrift unter Transparenz ist extrem bold und Linien sichtbar stärker) im Offsetdruck sich wiedefinden – beim einem PDF-X3 aus InDesign 4.0 auf PC. Kann das auch an der Einstellung des RIPs oder einer zu alten Version liegen?
Danke für eine Antwort auch wenn ihr das Wort Transparenzen nicht mehr hören könnt.
Danke und Gruß
Gustav
X

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Dez 2006, 19:24
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #268153
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gustav,

um dies beantworten zu können müssen Sie eine Menge mehr Informationen zur Verfügung stellen. So z.B.
- welcher RIP (Hersteller, Modell, klassischer PostScript-RIP oder CT/LW-RIP)?
- welche RIP-Auflösung? Verbessert die Erhöhung der Ausgabeauflösung das Ergebnis?
- kommt in-RIP Trapping oder ein anderes Trapping-Verfahren zum Einsatz? Wenn ja, sind diese Effekte auch bei deaktiviertem Trapping sichtbar)?
- wie sieht der PDF-Verarbeitungs-Workflow bis hin zum RIP genau aus?


als Antwort auf: [#268151]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

valnera
Beiträge gesamt: 600

22. Dez 2006, 20:06
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #268155
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Robert für die schnelle Antwort,
aber bei dem Drucker waren wir zum ersten Mal, das heißt, dass wir jetzt nicht wissen mit welchem Workflow und welchem Rip der ans Werk ging.
Wichtig ist nur – der Druckjob ist ja schon über die Bühne – ob wir da etwas falsch gemacht haben oder ob das am Drucker lag.
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#268153]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Dez 2006, 15:09
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #268296
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
darf ich nochmals wegen der Transparenzprobleme nachhaken, da mein letzter Satz als Frage gedacht war, ob der Fehler jetzt beim RIP lag (wie Robert ja bereits angedeutet hatte) oder ob sich bei der PDF-X3 Erstellung ein Fehler eingeschlichen hat. Ich bin mir relativ sicher, dass der Drucker mit seinem RIP nicht so ganz auf der Höhe war!?
Danke für eine Antwort und schöne Feiertagsgrüße,
Valnera


als Antwort auf: [#268155]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Dez 2006, 23:49
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #268317
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist denn sichergetellt, daß der text über dem Bild liegt?
Stellen Sie den text über die Bilder. Dann wird er vom Transparenzgeschehen nicht beeinflußt.


als Antwort auf: [#268296]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Dez 2006, 12:20
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #268336
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist natürlich eine grundsätzliche Lösung aber in diesem Fall handelte es sich um eine Kalenderproduktion auf der kleine Transparenzgrafiken über der Kalendertabelle standen und da ist der Text mit der Tabelle ja fest verbunden. Wäre das Bild dahinter, würden die Tabellenlinien sichtbar.
Aber ist es nicht so, dass moderne RIPs auch Transparenzreduzierungen korrekt verarbeiten müssten, wenn das Bild über dem Text steht und das Ganze als PDF-X3 abgespeichert wurde?
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#268317]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Dez 2006, 12:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #268337
Bewertung:
(3332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Du schreibst
Antwort auf [ valnera ] haben brav alles über Transparenzen durchgelesen und auch kapiert


DAs bezweifele ich nach deiner Ausage
Antwort auf [ valnera ] Aber ist es nicht so, dass moderne RIPs auch Transparenzreduzierungen korrekt verarbeiten müssten, wenn das Bild über dem Text steht und das Ganze als PDF-X3 abgespeichert wurde?

Ein PDF/X-3 kann per Definition keine echte Transparenz mehr haben insofern benötigt man zu seiner Verarbeitung auch keine RIPS die die Transparenzreduzierung beherrschen.

OB du dein PDF korrekt reduziert hast, lässt sich so nicht sagen, ohne einen Blick darauf geworfen zu haben.


als Antwort auf: [#268336]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Dez 2006, 13:26
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #268341
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, dann nehme ich das Wort kapiert zurück und stelle mich wieder hinten an. Trotzdem, nachdem Robert Zacherl ja auch auf die fehlenden Informationen zur RIP Konfiguration hingewiesen hatte, ist meine Frage durchaus berechtigt, ob das Problem nicht auch an falschen RIP Einstellungen liegen könnte. Denn bei anderen Jobs mit PDF-X3 hatten wir dieses Problem ja auch nicht und da lagen auch transparente Bilder über Text. Der Drucker sagt natürlich, dass der Fehler nicht bei ihm lag und seinen Workflow verriet er uns auch nicht. Also, was tun? Da bleibt doch nur das Nachfragen im Forum.
Aber danke für die Antworten und Gruß,
Valnera


als Antwort auf: [#268337]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Dez 2006, 14:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #268344
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] ...ist meine Frage durchaus berechtigt, ob das Problem nicht auch an falschen RIP Einstellungen liegen könnte.

Nun, wenn das die konkrete Frage ist, dass lautet die konkrete Antwort: "Ja, es könte daran liegen".
So lange Du aber keine Infos beibringen kannst, die die Fragen von Herrn Zacherl beantworten, kann dir hier im Forum niemand sagen, ob es nur am RIP liegen KÖNNTE oder konkret auch lag.


als Antwort auf: [#268341]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

sieber
Beiträge gesamt: 136

27. Dez 2006, 14:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #268348
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin zwar nicht der Tranzparenzexperte, jedoch glaube ich,
dass der fehler bei dir in der pdf-erstellung liegt.

wenn du ein pdf/x3 lieferst, hast du ja bereits vorher alle tranzparenzen selbst reduziert.
Insofern hast du vermutlich nicht optimale tranzparenzreduzierungseinstellungen benutzt,
da ja text und tabelle unter dem transparenten bild liegen,
und somit von der tranzparenzreduzierung beeinflusst werden.

vg

jan


als Antwort auf: [#268341]

Transparenzenproblem im Offsetdruck?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Dez 2006, 17:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #268363
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gustav,
am besten, Du machst Dich via
http://www.pdfx-ready.ch
schlau.
Die Vorgaben und Anleitungen, die Du dort unter Download > Layout herunterladen kannst, tragen, fürs Gros aller Druckaufträge. Modifikationen der Einstellungen in Richtung höherer Qualität (sprich: Verzicht auf Komprimierungen) sind immer noch "drin" und schaden nichts (nur die PDFs werden größer).
Ein gewichtiger Teil der schweizerischen Druckindustrie arbeitet mit diesen Vorgaben.
In der Karte "Erweitert" des PDF-Dialogs (nachdem Du ihn via Exportieren.. aufgerufen hast) wirst Du gefragt, welche Transparrenzreduzierungsvorgaben angewandt werden sollen: Das können Dir die PDFX-ready-Vorgaben nicht abnehmen. Um diese Vorgaben zu überprüfen, solltest Du sie hier veröffentlichen - und am besten wenigstens ein Stück Deines Kalenders, damit man sieht, wo überhaupt Deckkraft-Verrechnungen stattfinden.


als Antwort auf: [#268348]
X