[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparenzreduzierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzreduzierung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Mär 2009, 16:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt brauch ich mal ne Auskunft.

Ich habe hier eine InDesign CS3-Datei. In dieser Datei ist EIN Objekt (seitengroßes Bild) mit Transparenz. (Wenn ich das lösche, verschwindet das Rautensymbol in der Seitenpalette; es ist also wirklich das einzige Objekt mit Transparenz).

Dieses Objekt liegt GANZ unten! Das gewährleiste ich damit, dass ich eine eigene Ebene habe, die unten liegt und NUR dieses Bild enthält.

Wenn ich nun ein PDF exportiere, wird der Text, der ebenfalls auf der Seite liegt, durch die Transparenzreduzierung tangiert. Es werden teilweise Bilder errechnet und der Text gepixelt.

Meine konkrete Frage: Ich dachte immer, wenn Text ÜBER transparenten Objekten steht, wird der belassen. Nur wenn ÜBER Text solche Objekte stehen tangiert es den Text.

Hab ich das falsch abgespeichert oder spinnt die Datei (INX-Vollwaschprogramm hab ich schon gemacht)
X

Transparenzreduzierung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Mär 2009, 16:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #387819
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

stehen die tansparenzreduzierungsvorgaben beim pixelbild-verktor-abgleich auf 0?

gruß kurt


als Antwort auf: [#387816]

Transparenzreduzierung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Mär 2009, 17:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #387836
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder in den Transparenzreduzierungsvorgaben
Gesamten Text in Pfade wandeln
aktiv?


als Antwort auf: [#387816]

Transparenzreduzierung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Mär 2009, 23:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #387874
Bewertung:
(2127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Meine konkrete Frage: Ich dachte immer, wenn Text ÜBER transparenten Objekten steht, wird der belassen. Nur wenn ÜBER Text solche Objekte stehen tangiert es den Text.


Im Normalfall ist das auch so.

Ich hatte aber auch schon mal eine Ai-Datei deren Transparenz so komplex war, dass auch der darauf liegende Text in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Außerdem kann durch Überfüllung und Überdrucken Simulieren unbemerkt Transparenz in die Ausgabe gelangen.


als Antwort auf: [#387816]

Transparenzreduzierung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Mär 2009, 09:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #387897
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Im Normalfall ist das auch so.

Super, das wollte ich hören!

Danke!


als Antwort auf: [#387874]

Transparenzreduzierung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Mär 2009, 09:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #387901
Bewertung:
(2064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und was ist an deinem Fall nun nicht normal?


als Antwort auf: [#387897]

Transparenzreduzierung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Mär 2009, 10:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #387912
Bewertung:
(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] ... und was ist an deinem Fall nun nicht normal?

Keine Ahnung.
Aber es verhält sich genau so, wie von Gerald beschrieben. Eine extrem komplexe AI-Grafik ist das von mir beschriebene Hintergrundbild.

Ich muss sagen, dass mir diese Auskunft genügt: "Normalerweise" verhält es sich so, wie ich es in Erinnerung habe (Text drüber wird nicht tangiert) -- aber es kommt in Ausnahmefällen vor, dass es mal anders ist.

Das PDF verursachte auch keine weiteren Probleme im Druck, es sah nur auf dem Bildschirm doof aus und es hat mich interessiert...


als Antwort auf: [#387901]

Transparenzreduzierung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Mär 2009, 10:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #387931
Bewertung:
(2026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... zwischen Bits und Bytes geschehen zuweilen wunderliche Dinge. Aber wenns läuft iss es ja auch juck.

Grundsätzlich ist normalerweise eigentlich ...


als Antwort auf: [#387912]
X