[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Trennen nicht in jeder Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 16:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
noch etwas: in der alten Indesign-Version (1.5) konnte man m.W. irgendwo in den Absatzformaten bestimmen, dass nicht in jeder Zeile getrennt werden soll, auch wenn das möglich ist, also z.B. Trennen nur nach 2 zeilen oder ähnlich. Jetzt habe ich nur gefunden, dass man die Buchstabenanzahl festlegen kann beim Trennen, also, dass z.B. erst ab 3 Buchstaben getrennt werden darf. Weiß jemand, ob es die o.g. Einstellung noch gibt und wo ich die finde?

Herzlichen Dank!

Grüße, Renate
X

Trennen nicht in jeder Zeile

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

17. Sep 2003, 18:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #51139
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach: Menue Absatz>Silbentrennung: vorletztes Eingabefeld: Max.Trennstriche > da eine "1" eingegeben müsste den gewünschten Effekt ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 18:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #51142
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Worauf bezieht sich das denn, "maximale Trennstriche", auf den ganzen Absatz? wenn der sehr lang ist? Mir geht es ja nicht darum, nur eine Trennung im ganzen Absatz zu haben, ich will vermeiden, dass ich am ende jeder oder jeder zweiten Zeile eine Trennung bekomme, auch wenn das theoretisch möglich wäre. Ich glaube allerdings, dass sich "max. Trennstriche" auf ein Wort bezieht bzw. auf zusammengesetzte Wörter, die an sich schon mit Bindestrich(en) geschrieben werden. da soll vermieden werden, dass es noch zusätzlich zu Silbentrennungen kommt.

gruß, re


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

17. Sep 2003, 18:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #51144
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bezieht sich auf die "maximale Anzahl der Trennstriche in Folge". Stellt man also "1" ein, dann gibt es keine Trennungen in 2 aufeinander folgenden Zeilen. Bei "2" eben nur maximal in 2 aufeinander folgenden Zeilen eine Trennung und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 18:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #51146
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, vielen Dank!


als Antwort auf: [#51110]
X