[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

framXL
Beiträge gesamt: 26

7. Jan 2010, 12:37
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(18907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich begrüße alle Anwender dieses Forums.

Wie kann ich Framemaker (strukturiert) dazu bringen, die Trennung eines Wortes - bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens zwischen dem Wort und der Positionsnummer - nicht zu unterbinden?

Beispiel: Sechskantschraube_(3)
_ steht für das geschützte Leerzeichen

Danke im Voraus.
X

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Jan 2010, 13:13
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #429446
Bewertung:
(18882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ framXL ] Wie kann ich Framemaker (strukturiert) dazu bringen, die Trennung eines Wortes - bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens zwischen dem Wort und der Positionsnummer - nicht zu unterbinden?

Hi!

Hä?

Nicht unterbinden? Also _doch_ trennen?
==>Mit nem normalen Leerzeichen...

Oder kapier ich grad was nicht?

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#429441]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 13:31
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #429448
Bewertung:
(18877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

garnicht.

FM trennt nur dann automatisch, wenn derartige Sondernzeichen nicht im oder am Word vorkommen.

Workaround: optionale Trennungen von Hand vorgeben

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429441]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 13:38
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #429449
Bewertung:
(18867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

das Problem ist, daß (3) nicht alleine in der nächsten Zeile stehen soll.
Deshalb wird es mit einem nicht-trennenden Leerzeichen an die Sechskantschraube geklebt.

Folge: FM trennt Sechskantschraube_(3) garnicht mehr (wg. des nicht-trennenden Leerzeichens).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429446]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

7. Jan 2010, 13:38
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #429450
Bewertung:
(18866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ] Oder kapier ich grad was nicht?


Jepp :-)

Das gewünschte Ergebnis sollte wohl sowas sein:

Sechskant-
schraube_(3)


aber nicht:

Sechskantschraube
(3)


Aber wie Stephan schon schreibt, das geschützte Leerzeichen ändert ja das Wort als solches, da "_(3)" Teil desselben wird, und somit entfällt die automatische Trennung.

Ach ja: framXL, herzlich willkommen hier im Forum :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#429446]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Jan 2010, 13:58
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #429454
Bewertung:
(18850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich vorschlagen, selbst eine Trennregel für dieses Wort zu hinterlegen. Ist auch m.E. besser als die Standardtrennung, da Du so z.B.
"Sechskantschrau-
be 3"
auch verhindern kannst.

Lege Dir einfach im Wörterbuch eine Trennregel für dieses Wort an, z.B. "Sechs-kant-schraube 3".

Oder kommt das mit zigtausend verschiedenen Zahlen dahinter vor? Das wär natürlich blöd...


als Antwort auf: [#429449]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 14:41
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #429465
Bewertung:
(18817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

FM ignoriert die Trennregeln (alle!), sobald ein nicht-trennendes Leerzeichen o.ä. am Wort "angeklebt" wird.
Da nützt auch eine eigene Trennregel nichts.

Mal abgesehen davon, daß man für jedes Vorkommen eine eigene Trennregel anlegen müßte.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429454]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Jan 2010, 15:08
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #429471
Bewertung:
(18808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Hallo Murphy,

FM ignoriert die Trennregeln (alle!), sobald ein nicht-trennendes Leerzeichen o.ä. am Wort "angeklebt" wird.
Da nützt auch eine eigene Trennregel nichts.

Mal abgesehen davon, daß man für jedes Vorkommen eine eigene Trennregel anlegen müßte.

Gruß
Stephan


Also jetzt kapier ich gerade gar nix mehr. Wenn ich bei mir in Framemaker 8, Strukturiert "Sechskantschraube 3" (mit geschütztem Leerzeichen und ein paar andere Worte eingebe und dann das ganze einfach mal x-fach kopiere, bis FM das Wörtchen "Sechskantschraube 3" trennen sollte - dann tut er genau das auch!!
Wieso auch nicht?
Ein geschütztes Leerzeichen ist zwar ein Sonderzeichen, aber ein als Leerzeichen bekanntes.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Adobe-Programmierer SO blöd waren.

Ein Nicht-trennendes Zeichen verschmilzt nur die vorangegeangene und die nachfolgende Silbe, nicht das ganze Wort.
Ausnahmen nur bei unbekannten Wörtern oder von Silbentrennung nicht unterstützten Sprachen.

Langer Rede kurzer: Bei mir trennt's auch MIT geschütztem Leerzeichen ganz korrekt.


als Antwort auf: [#429465]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

framXL
Beiträge gesamt: 26

7. Jan 2010, 15:33
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #429474
Bewertung:
(18782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] FM trennt nur dann automatisch, wenn derartige Sondernzeichen nicht im oder am Word vorkommen.

Workaround: optionale Trennungen von Hand vorgeben


Hallo Stefan,

gibt es dafür einen Shortcut zur direkten Eingabe der Trennungsvorgabe?

Danke für die umgehenden Antworten auf meine Frage.

Grüße


als Antwort auf: [#429448]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 15:55
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #429477
Bewertung:
(18771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo framXL,

strg-

(Strg + Bindestrich)

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429474]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 15:57
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #429479
Bewertung:
(18769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

bei mir funktioniert es nicht.
Was hast Du genau gemacht?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429471]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Jan 2010, 18:05
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #429492
Bewertung:
(18730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Hallo Murphy,

bei mir funktioniert es nicht.
Was hast Du genau gemacht?

Gruß
Stephan

Im Prinzip gar nix. Habe Strukturierten Framemaker gestartet, neues, leeres Dokument angelegt, und danach einfach "Test[leerz]Sechskantschraube[leerz]Sechskantschraube[gesch.leerz]3" eingegeben, markiert, kopiert und einfach mal so ca. 20 mal hintereinander gepastet. dabei hat FM jedes Mal, wenn die geschützte "Sechskantschraube 3" ein Fall für die Silbentrennung war, diese ganz sauber und korrekt getrennt: nämlich immer an einer korrekten Silbe und nie die 3 allein.

[schulterzuck]


als Antwort auf: [#429479]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 18:27
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #429496
Bewertung:
(18721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MurphysLaw,

bei Dir ist also
"Test[leerz]Sechskantschraube[leerz]Sechskantschrau-
be[gesch.leerz]3"
getrennt worden?

Das geschützte Leerzeichen hast Du mit Strg-Leerzeichen eingegeben?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429492]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Jan 2010, 18:50
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #429497
Bewertung:
(18712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan,

Antwort auf [ mk-will ] Hallo MurphysLaw,

bei Dir ist also
"Test[leerz]Sechskantschraube[leerz]Sechskantschrau-
be[gesch.leerz]3"
getrennt worden?

Ja, aber ich muss mich etwas korrigieren: Ich hatte ohne das "Test[leerz]" getestet, also nur die beiden Sechskantschrauben.
Trennung war einmal
Sechskantschrau-
be[gesch.leerz]3"
und einmal
Sechs-
kantschraube[gesch.leerz]3"

Antwort auf [ mk-will ] Das geschützte Leerzeichen hast Du mit Strg-Leerzeichen eingegeben?

Nein, als geübter Windoofler mach ich das über Alt+0160 auf dem NumBlock.
:-}

Gruß,
Murphy


als Antwort auf: [#429496]

Trennung bei Verwendung eines geschützten Leerzeichens

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jan 2010, 19:43
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #429503
Bewertung:
(18695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MurphysLaw,

Antwort auf [ MurphysLaw ]
Antwort auf [ mk-will ] Das geschützte Leerzeichen hast Du mit Strg-Leerzeichen eingegeben?

Nein, als geübter Windoofler mach ich das über Alt+0160 auf dem NumBlock.
:-}


aaaaaargggggghhhhh

Jo, ok, alles klar.

Das offizielle Strg+Leertaste "killt" die autom. Silbentrennung.

Bei ALT+0160 funktioniert das geschützte Leerzeichen wie erwartet, es hält zusammen und die Silbentrennung funktioniert trotzdem.

Danke.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#429497]
X