[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Trennung von Datensatz und Dokument(e) [2 fp7 - Dateien]

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Trennung von Datensatz und Dokument(e) [2 fp7 - Dateien]

FMbeginner
Beiträge gesamt: 24

27. Jul 2014, 11:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FileMaker Freunde,

Dokumentenverwaltung mit FileMaker 11 Pro Advanced
Ich habe eine Datenbank – Datei welche zurzeit ca. 85'000 Datensätze, sowie ca. 180'000 Dokumente verwaltet. Die Dokumente werden in dieser Datei „eingecheckt“ einmal als Original – Datei (Word; EXCEL usw.) und einmal als PDF. Diese Dokumente umfassen doch einiges an Speicherplatz und dadurch wird FileMaker 11 „langsamer“.

NEUE LÖSUNG:
Nun suche ich eine neue Lösung welche in der bisherigen fp7-Datei nur die Datensätze beinhaltet die bei der Erfassung oder Änderung eingegeben werden.
Die Zweite NEUE fp7.DATEI soll dann nur die Original-Dateien sowie die PDF-Datei beinhalten. So im Stil eines Archives. Wichtig ist, dass ältere Dokumente, wovon es eine neue Ausgabe gibt nicht gelöscht oder überschrieben werden. (Dokumenten – Rückverfolgbarkeit).

Wie muss ich vorgehen, damit ich eine saubere Trennung erhalte, in der einen Datei die Datensätze in der zweiten Datei die Dokumente dazu?
Wie erstelle ich die Verbindung zwischen den beiden Dateien?
Dass wenn ich ein Dokument suche auch das entsprechende Dokument im Original wie auch in PDF gefunden wird?

Danke in Voraus für eure Hilfe
FMbeginner
Martin
X

JensTeich

Beiträge gesamt: 585

27. Jul 2014, 11:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530263
Bewertung:
(2386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trennen in zwei Dateien, eine für die (Text-)Daten und die gesamte Logik (Skripte, Layouts, ...), und eine nur für die Mediendaten (PDF ua.).

Dann sind die speicherintensiven Dateien von der eigentlichen Anwendung getrennt und man kann zB. unterschiedliche Sicherungsstrategien für beide Dateien verfolgen.

~Jens
__
jens teich, filemaker certified developer

als Antwort auf: [#530262]

FMbeginner

27. Jul 2014, 12:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530264
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

vielen Dank. Das habe ich mir auch so vorgestellt.
Meine Frage: wie stelle ich die Beziehung zwischen den beiden Dateien her? Also zwischen DVS_Data.fp7 und DVS_Documents.fp7? Hier tappe ich nach wie vor im Dunkel. Benötige ich eine neues Feld oder kann ich DOK_ID verwenden?

Noch etwas. Die beiden Dateien sind gemeinsam in einem Ordner abgelegt, so das sie nicht unbewusst getrennt werden können.

Beste Grüsse
FMbeginner
Martin

als Antwort auf: [#530263]

JensTeich

Beiträge gesamt: 585

27. Jul 2014, 12:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #530265
Bewertung:
(2367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Dokument bekommt (mehrere) Sekundärschlüssel ID_<Bezug>, mit dem es zu dem Daten-DS Bezug aufnimmt.

Beispiel: ein PDF `Rechnung_xy.pdf' wird gespeichert. Das PDF gehört zu dem Rechnungs-DS mit der ID_Rechnung 4711.

Dann steht im Feld Dokument::ID_Rechnung die 4711 und die Beziehung geht:

Rechnung::ID_Rechnung <---> Dokument::ID_Rechnung

~Jens
__
jens teich, filemaker certified developer

als Antwort auf: [#530264]

FMbeginner

29. Jul 2014, 14:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #530375
Bewertung:
(2276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Tipp und Hilfe.
Beim zweiten Anlauf hat es funktionier, nun sind Daten und Dokumente getrennt. Dafür habe ich mir einen Ordner Angelegt in dem die beiden Dateien vorhanden sind, so dass bei einem allfälligen Umzug auf einen anderen Server nichts verloren geht.

Beste Grüsse
FMbeginner
Martin

als Antwort auf: [#530265]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs