hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
M. E.
Beiträge: 46
20. Feb 2013, 07:46
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Guten Morgen,

kennt jemand eine Möglichkeit, die Trennregeln des FM 10 zum FM11 zu übernehmen?

Problem:
Nach Hochheben eines Dokumentes vom FM10 zum FM11 und anschließender Bearbeitung (Zuweisen von Formaten und Elementdefinitionen reicht schon) werden manche Worte anders getrennt.
Beisp.: FM10 Kauf-interesse FM11 Kau-finteresse

Es besteht ja die Möglichkeit, persönliche Trennwörterbücher anzulegen und zu pflegen. Dies wurde im FM10 nicht getan. Es geht ausschließlich darum, die Standard-Trennregeln des FM10 zu übernehmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Mario
Top
 
X
mk-will p
Beiträge: 1155
20. Feb 2013, 10:57
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #508651
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Hallo, Mario,

FM 11 erlaubt es, andere Wörterbücher und Trennalgorithmen zu nutzen.
Siehe Voreinstellungen - Rechtschreibung.

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#508636] Top
 
M. E.
Beiträge: 46
20. Feb 2013, 11:05
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #508652
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Hallo Stephan,

danke für die Antwort.
Das Problem bei den FM11-Algorithmen ist, dass sie anders greifen als die vom FM10. Bei Loseblatt-Werken wird dadurch ggf. der Seitenumbruch verändert. Das darf nicht passieren und deßhalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den FM11 wie den FM10 trennen zu lassen.

Ich habe nun schon die Trennung von Hunspell auf Proximity gestellt. Habe die Standard-Wörterbücher aus dem Pfad
c:\Program Files\Common Files\Adobe\Linguistics\
mit denen des FM10 überschrieben. Alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Mario
als Antwort auf: [#508651] Top
 
kdaube S
Beiträge: 38
20. Feb 2013, 11:07
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #508653
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Hallo Mario,

Seit FM-9 liegen die trennregeln bzw das benutzer-wörterbuch unabhängig von der FM version in
C:\Users\username\AppData\Roaming\Adobe\Linguistics\Dictionaries\FMUserDictionary\all\added.txt und
C:\Users\username\AppData\Roaming\Adobe\Linguistics\Dictionaries\FMSiteDictionary\all\added.txt
Dies ist ein UTF-8 file und enthält (bei mir) zb folgende zeilen:

Absaugung
Abscheider
Abscheiders
Abstand
Acknowledge
Alarmliste
Alphanumerische

Trennstellen werden durch U+0004 dargestellt - können also nicht so einfach editiert werden.

Deine konkrete frage: Die regeln sollten also da bleiben. Vermutlich wird aber bei der de-installtion von FM das ganze verzeichnis Linguistics abgeräumt: Daher vorher umbenennen, zb in !_Linguistics, dann den neuen FM installieren und die daten umkopieren.

Gruss
Klaus Daube
Docu + Design Daube, Zürich, CH
als Antwort auf: [#508636] Top
 
M. E.
Beiträge: 46
20. Feb 2013, 12:55
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #508669
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Ich glaube, ich habe mein Problem nicht ganz verständlich beschrieben.

Im FM10 wurden für das betreffende Projekt Keine User-, Site- oder DocDictionaries gepflegt. Einzig allein die Regeln, die bei der FM-Installation mitkommen, haben gegriffen.

Ich habe eben geprüft, die Files, welche Du mir genannt hast, sind identisch mit denen vom FM10 (von einem anderen Rechner). Es sind auf der Produktionsmaschine beide FM-Versionen (10 und 11) vorhanden und in Benutzung.

Laut Adobe liegen die Standard-Wörterbücher unter "c:\Program Files\Common Files\Adobe\Linguistics\ ". Seit FM10 benutzen der FrameMaker und die CS5 oder 6 dieselben Standard-Wörterbücher. Diese habe ich nun auch schon von der FM10-Version übernommen, ohne Erfolg.

Grüße
Mario
als Antwort auf: [#508653] Top
 
compendioag
Beiträge: 1
29. Okt 2013, 16:41
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #519087
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennwörterbuch FM10 - FM11


Hallo Mario,

Ich stehe vor der gleichen Problematik und es würde mich interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und beste Grüsse,
Thomas
als Antwort auf: [#508669] Top
 
X