hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
mkuenster
Beiträge: 534
6. Nov 2017, 09:45
Beitrag #1 von 17
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo,

in einer Broschüre werden im Text sehr viele Internet-Links wiedergegeben. Weil die Spalten schmal sind, passen viele lange Links nicht in eine Zeile. Sie werden also getrennt.

Die Autorin möchte nun, dass der Zeilenumbruch ohne Trennzeichen dargestellt wird, damit der Leser dieses nicht eintippt und damit der Link nicht funktioniert.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das Trennzeichen gezielt zu unterdrücken?

Gruß
Michael
Top
 
X
planobogen p
Beiträge: 1038
6. Nov 2017, 10:15
Beitrag #2 von 17
Beitrag ID: #560393
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Schau mal da:
http://www.hilfdirselbst.ch/...dressen_P137750.html


oder hilft das vielleicht:
https://youtu.be/SreZDv9xcRI

Den Regulären Ausdruck dazu (wird im Video erwähnt):
Code
\b[a-zA-Z0-9.-]+@[a-zA-Z0-9.-]+\.[a-zA-Z0-9.-]+\b 

Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


als Antwort auf: [#560388] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4524
6. Nov 2017, 10:37
Beitrag #3 von 17
Beitrag ID: #560394
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Michael,

versuch es mal mit einem Bedingten Zeilenumbruch: Schrift > Umbruchzeichen einfügen > Bedingter Zeilenumbruch
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#560393] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
6. Nov 2017, 10:47
Beitrag #4 von 17
Beitrag ID: #560397
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo planobogen,

vielen Dank für die beiden Quellen, aber beide sind nicht das, wonach ich suche.

Internetadressen enthalten ja durchaus Punkte und Bindestriche. Diese gehören dazu und müssen eingetippt werden, damit der Link funktioniert.

Das Problem ist, dass die Internetadressen oft zu lang für die Zeile sind. Aufgrund der Silbentrennung kommt es dann am Zeilenende zu Trennstrichen, die aber nicht Bestandteil der Internetadresse sind. Werden diese vom Leser mit eingetippt, funktioniert der Link nicht.

Was mit fehlt ist etwas, das die Internetadresse am Zeilenende zwar umbricht, aber ohne dabei das Silbentrennzeichen zu erzeugen.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#560393] Top
 
Peda p
Beiträge: 54
6. Nov 2017, 11:13
Beitrag #5 von 17
Beitrag ID: #560401
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Michael,

wir sind bei einem Projekte einen alternativen Weg gegangen: Wir haben dem Kunden unter einer eigenen kurzen Domain einen eigenen Linkverkürzer installiert. YOURLS (https://yourls.org/) ist Open Source und macht z. B. aus http://abhb.de/0202 eben http://www.bundesgesundheitsministerium.de/. Das ist nicht nur leichter einzugeben, als Bonus hast Du auch noch eine Statistik über die genutzten Links.

Löst Dein Problem als solches natürlich nicht ;)

Viele Grüße

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5
als Antwort auf: [#560397] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4126
6. Nov 2017, 11:16
Beitrag #6 von 17
Beitrag ID: #560403
Bewertung:
(1015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Michael,
kannst Du mal versuchen, die URL mit [Keine Sprache] zu formatieren.
Damit habe ich's schon mal gschafft, Umbrüche ohne Trennfuge zu erzeugen.

Allerdings:
Sollten Trennstriche Teil der URL sein, wird wahrscheinlich dann dort getrennt…

Gib mal ein paar Beispiele für URLs, die nicht wollen wie Du möchtest.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#560397] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
6. Nov 2017, 11:28
Beitrag #7 von 17
Beitrag ID: #560404
Bewertung:
(1004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo,

ja, prima Kai! Der bedingte Zeilenumbruch liefert das gewünschte Ergebnis. Nur muss man den immer an der betreffenden Stelle eingeben und bei umbruchverändernden Textkorrekturen erst aufpassen und dann anpassen.

An Peters Idee mit den Linkverkürzern habe ich auch schon mal gedacht. Das muss ich mal mit unseren IT-Leuten besprechen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#560401] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
6. Nov 2017, 11:32
Beitrag #8 von 17
Beitrag ID: #560405
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Uwe,

das habe ich schon probiert. Aber optisch ist das oftmals wirklich nicht schön. Es kommt halt immrt auf die Adresse an. Trotzdem Danke fürs mitdenken!

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#560403] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4524
6. Nov 2017, 11:42
Beitrag #9 von 17
Beitrag ID: #560407
Bewertung:
(992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Einen Linkverkürzer hatte ich dem Kunden neulich auch vorgeschlagen. Der fand das doof, weil dann da eben nicht "bundesgesundheitsministierum/Verzeichnis/Verzeichnisphp?bla …" steht. Aber gerade für Print ist es doch super, wenn der Leser nicht so viel tippen muss! Ich find die Idee von Peda gut. Ansonsten geht es nur (!) über den Bedingten Zeilenumbruch.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#560405]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 6. Nov 2017, 11:42 geändert)
Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
6. Nov 2017, 12:20
Beitrag #10 von 17
Beitrag ID: #560412
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Michael,

im Anhang findest Du ein Script,
dass Dir autom. 'Bedingte Zeilenumbrüche'
in eine URL einfügt.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#560404]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 6. Nov 2017, 12:20 geändert)
Top

Anhang:
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4524
6. Nov 2017, 12:25
Beitrag #11 von 17
Beitrag ID: #560414
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Quarz, hast du das richtige Skript gepostet? Deine Variante fügt ein endgültiges Leerzeichen ein!
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#560412] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
6. Nov 2017, 12:33
Beitrag #12 von 17
Beitrag ID: #560415
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo Kai,

das ist schon richtig.
Aber vielleicht läuft das Script
nur unter CS6 richtig?

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#560414] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17760
6. Nov 2017, 12:37
Beitrag #13 von 17
Beitrag ID: #560416
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Antwort auf: versuch es mal mit einem Bedingten Zeilenumbruch: Schrift > Umbruchzeichen einfügen > Bedingter Zeilenumbruch


Wenn die Links aber dann auch in einem PDF oder eBook funktionieren sollen, muss man die Mehrzeiler dann noch mal explizit als Link (mit der unangetasteten Adresse) formatieren, oder?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#560394] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4524
6. Nov 2017, 13:28
Beitrag #14 von 17
Beitrag ID: #560419
Bewertung:
(931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Antwort auf: Aber vielleicht läuft das Script nur unter CS6 richtig?

Nein das passt schon. Ich rate, dass Martin das Zeichen über die Zwischenablage in das Skript gepackt hat. Dann sieht es aus wie ein Leerzeichen. Ich wusste bis eben gar nicht, dass das geht …

Antwort auf: Wenn die Links aber dann auch in einem PDF oder eBook funktionieren sollen

Das wäre im PDF ein Problem und ja man müsste den Hyperlink als solchen anlegen.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#560416] Top
 
mkuenster
Beiträge: 534
6. Nov 2017, 13:36
Beitrag #15 von 17
Beitrag ID: #560420
Bewertung:
(923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennzeichen unterdrücken


Hallo,

bei mir (InDesign CC 2015) ist es so, dass die Links mit bedingten Zeilenumbrüchen leider nicht mehr funktionieren.

Übrigens habe ich vielleicht gerade einen BUG in InDesign entdeckt. Eine meiner Adressen ist https://www.bafög.de

Ja, darin ist ein ö enthalten. Die Hyperlink-Palette zeigt mir dies als Fehler an (roter Punkt). Der Text dazu lautet: Die URL ist nicht verfügbar.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#560416] Top
 
« « 1 2 » »  
X