[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

micha_staudt
Beiträge gesamt:

26. Jun 2007, 10:52
Beitrag # 1 von 40
Bewertung:
(71836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es in Adobe READER 8 möglich (evtl. mit zusätzlichen Tools), die Trimbox eines PDFs - bzw. deren Maße - anzuzeigen? Ich find da nix ...

Kann jemand helfen?

Freundliche Grüße,

micha_staudt
X

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Jun 2007, 15:52
Beitrag # 2 von 40
Beitrag ID: #299029
Bewertung:
(71731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Micha Staudt!

Anzeigen der TrimBox JA, Maße NEIN.

Zum Anzeigen der PDF-Boxen:

Grundeinstellungen/Seitenanzeige im Punkt "Seiteninhalt und -informationen" die Option "Objekt-, Endformat- und Anschnitt-Rahmen einblenden" anwählen.

Da die PDF-Boxen keine anwählbaren Objekte sind, kann man mit dem Meßwerkzeug auch nichts ausrichten.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#298884]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

micha_staudt
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 10:42
Beitrag # 3 von 40
Beitrag ID: #299181
Bewertung:
(71711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Herr Laubender,

danke für die Infos! Aber wie heißt es in der Werbung? "Ich dachte, da wär mehr drin..." :-)

(Genau die Maße der Trimbox hätte ich gebraucht - schade eigentlich!)

Freundliche Grüße,

micha_staudt


als Antwort auf: [#299029]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

duplo
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 11:50
Beitrag # 4 von 40
Beitrag ID: #299211
Bewertung:
(71692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn wir beim Thema sind, ist das denn mit irgendeiner Acrobat Version möglich?

Genau diese Funktion würde uns das arbeiten auch sehr erleichtern.


Grüße
duplo


als Antwort auf: [#299181]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2007, 12:18
Beitrag # 5 von 40
Beitrag ID: #299225
Bewertung:
(71680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, duplo!

Die Trim-, Bleed, Crop, und ArtBox können beispielsweise mit Acrobat 7 Professional angezeigt, manipuliert und erzeugt werden.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#299211]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

SebastianMC
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 12:25
Beitrag # 6 von 40
Beitrag ID: #299230
Bewertung:
(71673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nicht verzweifeln!
Die Information ist grundsätzlich auch im Reader verfügbar, nur hat der halt keinen Menüpunkt oder sonstige Anzeige dafür.
Ich bin kein Programmierer, der Euch den Code gleich Pfannenfertig hier liefern kann, aber mit der Hilfe eine JavaScripts (App Level Script), das man sich in Reader beim Programmstart mitlädt, kann man einen zusätzlichen Menüeintrag definieren, der das Resultat anzeigt.

Ich bin sicher, hier im Forum tummeln sich die Leute, die die nötigen Zeilen schreiben können (app.addMenuItem, doc.getPageBox, app.alert, ....).
Vielleicht müsst Ihr da ein Abendessen ausloben ...

Also: Es gibt Hoffung für Euch.

Grüsse
Sebastian


als Antwort auf: [#299211]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

duplo
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 12:59
Beitrag # 7 von 40
Beitrag ID: #299243
Bewertung:
(71659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay,

dann erteile ich hiermit den Auftrag, mir so etwas zu bauen :-).

Wie ich mir die Boxen in Acrobat anzeigen lassen kann weiß ich, aber wie kann ich Ihre Größe ablesen?

Grüße
duplo


als Antwort auf: [#299230]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Jun 2007, 13:24
Beitrag # 8 von 40
Beitrag ID: #299259
Bewertung:
(71654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo duplo,

"Seiten beschneiden" Funktion.


als Antwort auf: [#299243]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

JoannaKerstin
Beiträge gesamt: 14

2. Jul 2007, 13:34
Beitrag # 9 von 40
Beitrag ID: #300286
Bewertung:
(71559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Die Trim-, Bleed, Crop, und ArtBox können beispielsweise mit Acrobat 7 Professional angezeigt, manipuliert und erzeugt werden.


@Uwe Laubender: Wie und wo kann man das?? Vielen Dank für die Hilfe, Joanna


als Antwort auf: [#299225]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Jul 2007, 13:36
Beitrag # 10 von 40
Beitrag ID: #300289
Bewertung:
(71558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo joanna

Antwort auf [ Robert Zacherl ] "Seiten beschneiden" Funktion.

siehe werkzeuge > erweiterte bearbeitung > beschneidungswerkzeug


als Antwort auf: [#300286]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Nov 2012, 07:59
Beitrag # 11 von 40
Beitrag ID: #503568
Bewertung:
(69540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Gruß


als Antwort auf: [#300289]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

1. Nov 2012, 08:44
Beitrag # 12 von 40
Beitrag ID: #503570
Bewertung:
(69529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Entwicklertool von Enfocus, allerdings weiss ich nicht ob es auf den aktuellen OSX Betriebsystemversionen überhaupt nocht läuft.
Ich hatte es mal unter 10.6. im Einsatz und jetzt unter 10.7. läuft es nicht mehr.

Nennt sich PDF-Browser
Man kann darüber die PDF Struktur anzeigen lassen und je nach Bedarf das PDF auch editieren.


http://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1121

Dürfte nur etwas in die Jahre gekommen sein :-)


als Antwort auf: [#503568]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Nov 2012, 13:46
Beitrag # 13 von 40
Beitrag ID: #503691
Bewertung:
(69374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Tool hat ja inzwischen über das Preflightpanel

-> Optionen -> Interne Struktur darstellen …

Einzug in die regulären Acrobat Pro Versionen gehalten. Ob das auch für den Reader gilt, wage ich zu bezweifeln.


als Antwort auf: [#503570]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

5. Nov 2012, 20:01
Beitrag # 14 von 40
Beitrag ID: #503706
Bewertung: |||
(69324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein kurzes, kleines (und sicherlich aus der Sicht von Profiprogrammieren schreckliches) JavaScript kann da helfen:

Code
app.addToolButton({cName:"showtrimbox",cTooltext:"Trimbox",cExec:"showTrim()",cEnable:true,nPos:0,cLabel:"Trimbox"}); 
function showTrim() {
try {
app.removeToolButton({cName:"trimbox"});
} catch(err){}
try {
var r=this.getPageBox("Trim",this.pageNum);
var h=(r[1]-r[3])/2.834647623697917;
var b=(r[2]-r[0])/2.834647623697917;
} catch(err) { return; }
app.addToolButton({cName:"trimbox",cTooltext:"Trimbox",cExec:"",cEnable:false,nPos:1,cLabel:util.printf("%,2.1f mm x %,2.1f mm",b,h)});
}


Das als trimbox.js im JavaScript-Ordner von Acrobat (Pro oder Reader) ablegen, und in der Toolbar sollte ein neuer Button "Trimbox" auftauchen. Ein Betätigen desselben öffnet ein kleines Fenster, in dem die Maße der Trimbox der aktuellen Seite angezeigt werden.

Unter Windows 7 64bit ist der Reader-JavaScripts-Ordner unter C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader x.x\Reader\Javascripts zu finden, bzw. C:\Program Files (x86)\Adobe\ Acrobat x.x\Acrobat\Javascripts für Acrobat Pro. Man benötigt Administrator-Rechte, um dort zu schreiben. Falls das also mit einem Texteditor nicht direkt funktioniert, erst auf dem Desktop speichern und dann dort hineinkopieren - UAC sollte dann anspringen.

Getestet hatte ich das Skript mit Acrobat 9, X und XI - jeweils Reader und Pro.
Ab Acrobat X ist der Button nur bei einem geöffnetem PDF unter der Rubrik "Erweitert - Zusatzprogramme" zu finden.

Der Theorie nach sollte das Skript auch unter Mac OS X funktionieren, das habe ich aber nie getestet.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#299230]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Nov 2012, 09:48
Beitrag # 15 von 40
Beitrag ID: #504132
Bewertung:
(69176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

works perfect, thanx. Great job.

20on20

Gruß


als Antwort auf: [#503706]
X