[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Trimmboxerkennung beim PDF-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

7. Dez 2011, 21:48
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
warum erkennt Quark im Gegensatz zu InDesign die Trimmbox.
Oder wie bringe ich InDesign dazu sich so zu verhalten wie Quark?
Beispiel habe ich zur Verdeutlichung angehängt.

Anhang:
trimmbox.pdf (62.7 KB)
X

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Dez 2011, 22:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #485914
Bewertung: ||
(5453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster,

hast du dir schon mal die Import-Optionen angesehen? Siehe Screenshot.


als Antwort auf: [#485913]
Anhang:
trimbox.pdf (42.3 KB)

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

7. Dez 2011, 22:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #485915
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke - beim Drag/Drop ist das mir nicht aufgefallen.
Und eine Frage hinterher - kann man nachträglich bei der plazierten PDF die Rahmengröße auf die Mediabox erweitern.
VG


als Antwort auf: [#485914]

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

8. Dez 2011, 20:20
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #485984
Bewertung:
(5347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
war die Frage zu blöd? Gut ich kann "Rahmengröße an Inhalt anpassen" wählen.
Aber gibt es keine Funktion wie in Quark (JoDrop Xtension) in der ich durch Doppelklick zwischen MediBox, CropBox, BleedBox und TrimBox wählen kann?


als Antwort auf: [#485915]

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 20:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #485986
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster,

mir ist keine Funktion bekannt, um die Box nachträglich ändern zu können. Dies muss IMHO beim Import festgelegt werden.


als Antwort auf: [#485984]

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

13. Dez 2011, 23:10
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #486281
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne es selbst bisher getestet zu haben: könnte diese Skriptlösung vielleicht weiterhelfen?
http://www.indesign-blog.de/...nzeigen-in-indesign/

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#485986]
(Dieser Beitrag wurde von t-kittel am 13. Dez 2011, 23:11 geändert)

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Dez 2011, 23:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #486283
Bewertung:
(5224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

super Tipp, danke! Ich habe es sofort getestet, und es tut einwandfrei seinen Dienst.

Mir passiert es nämlich immer wieder mal, dass ich beim Platzieren von PDFs vergesse, den Beschnitt mitzunehmen (Bleed Box). Oder umgekehrt, dass ich auf einmal eine A4-Seite platziere, obwohl ich nur ein kleines Logo brauche (Art Box).

Dis lässt sich mit dem Script ruck-zuck nachträglich korrigieren. Man sollte jedoch nicht vergessen, anschließend den Befehl "Rahmen an Inhalt anpassen" auszulösen, denn das Script lässt den Rahmen unverändert.


als Antwort auf: [#486281]

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

14. Dez 2011, 09:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #486294
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

schön dass ich auch mal helfen konnte. :o)
Das abschließende "Rahmen an Inhalt anpassen" ließe sich bestimmt mit einer weiteren Zeile im Skript ergänzen. Ich hab' leider noch zu wenig Ahnung von Indesign-Skripting und derzeit andere Prioritäten.

Grüße aus dem frostigen Hessen
Thomas


als Antwort auf: [#486283]

Trimmboxerkennung beim PDF-Import

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Dez 2011, 13:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #486321
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Das abschließende "Rahmen an Inhalt anpassen" ließe sich bestimmt mit einer weiteren Zeile im Skript ergänzen.

Mit Sicherheit.

Antwort auf: Ich hab' leider noch zu wenig Ahnung von Indesign-Skripting

Mir geht's genauso. Aber ich habe letzte Nacht ein wenig daran gebastelt, bisher ohne Erfolg. Habe mir daraufhin das eBook "InDesign automatisieren" von Gregor Fellenz gekauft. Mal sehen, ob ich damit heute Abend weiterkomme. Wird allerhöchste Zeit, mal selbst was scriptmäßiges auf die Beine zu stellen.

@all: Bitte postet jetzt keine Lösung. Ich werde euch erst fragen, wenn doch wirklich endgültig scheitere ;-)


als Antwort auf: [#486294]
X