News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Truman

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Truman

corny
Beiträge gesamt: 5

26. Mai 2004, 15:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich bin relativ neu in der Photoshopmarterie, deswegen bräuchte ich euren Rat. Ich würde gerne ein ähnliches Bild erstellen wie das des Filmposters, die Trumanshow... falls ihr grad nicht drauf kommt: http://www.impawards.com/...ruman_show_ver1.html
Also, die idee ist, dass aus vielen kleinen bildern ein großes gesicht entsteht. Ich habs schon mit farbbalance, selektiver farbkorrektur und variationen versucht. Alles ohne erfolg. Ich würd gerne den farbton des fotos per pipette aufnehmen können und dann als grundfarbe im kleinen bildchen festsetzen. Muss ich dazu die kleinen Bilder erst in den graustufen modus konvertieren oder geht das auch so ? Ich hab PS 7 und würde mich über vorschläge von euch freuen...
Bis denne
Corny
X

Truman

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

26. Mai 2004, 15:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #87414
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo corny,

das artet aber in Arbeit aus.

Das Prinzip dabei ist folgendes, eine Menge von Bildern wird analysiert und ein Helligkeits- und Farb-Mittelwert errechnet und dem Bild zugewiesen.
Nimmt man nun ein Motiv das man derartig ver(un)stalten will, so geht man hin, teilt das Vorlagen Bild in entsprechend kleine Feldeer, von denen diese Werte auch ermittelt werden und tauscht dann diese Felder gegen passende Miniaturen.

dafür gibt's aber Programme, dennn solche Blödmannsaufgaben sind für Computer prädestiniert:
Tyler
2gether1
oder in Google nach Photomosaik suchen.

Das viel mir da gerade in die Hände:

http://sparlinek.gmxhome.de/howto_1.htm

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87403]

Truman

corny
Beiträge gesamt: 5

26. Mai 2004, 16:34
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #87427
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, ich habe es gerade mit dem tyler programm ausprobiert und diese macht genau das, was ich befürchtet habe... es sucht sich das hellste foto das in etwa der hautfarbe entspricht und kopiert dieses so oft nebeneinander bis es ein gesicht ergibt und sucht sich dann für andere teile andere fotos die es dann wieder kopiert... ich würde allerdings die bilder schon selber bearbeiten und net kopieren, sodass ich einfach nur die farbe eines fotos auf eine grundfarbe reduziere, also so dass man aber trotzdem noch das foto erkennt...


als Antwort auf: [#87403]

Truman

gd
Beiträge gesamt: 289

26. Mai 2004, 20:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #87483
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

das Bild wurde wahrscheinlich mit diesem Programm hergestellt:

2gether1

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#87403]

Truman

corny
Beiträge gesamt: 5

27. Mai 2004, 01:09
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #87493
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann mir denn keiner ne anleitung dazu geben, wenn ich das ohne tool machen möchte... also per hand?


als Antwort auf: [#87403]

Truman

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

27. Mai 2004, 09:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #87518
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Corny,

genau dafür sind natürlich die Automatismen dieser Tools da, dass Du das nicht manuell machen mußt. Der Clou ist es ja, dass das Ausgangsbild nach Helligkeiten und Farben analysiert und durch Miniaturen einer Bilddatenbank ersetzt wird. Willst Du Dir das wirklich antun?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de


als Antwort auf: [#87403]

Truman

corny
Beiträge gesamt: 5

27. Mai 2004, 12:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #87559
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo klar will ich mir das antun... das problem ist ja, dass ich hauptsächlich dunkle fotos habe und kaum helle... wenn ich dieses tool dann benutze, macht er genau das was ihr sagt... allerdings net das was ich will... er nimmt sich die wenigen hellen fotos und macht daraus das gesicht... den rest benutzt er als rand oder irgendwas...
also nehmen wir mal an ich hab so 300 fotos... davon sind 3 hell... dann besteht das komplette gesicht aus 3 fotos
ich möchte das ganze aber so haben: ich hab schon alle fotos nebeneinander gesetzt und möchte nun einfach die grundfarbe der fotos jeweils ändern... so wie das bei variationen geht... dass die fotos dann halt nen sehr starken rotstich z.b. haben und wenn man mehrere nebeneinander macht sieht das mehr und mehr nach was aus... allerdings weiß ich nicht wie ich nun die exakte farbe des gesichts als starken farbstich in das kleine foto bekomme... sorry habs wohl am anfang falsch erklärt


als Antwort auf: [#87403]

Truman

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

27. Mai 2004, 12:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #87569
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dein eigentlich Problem ist also nicht das Programm, sondern deine nicht repräsentativ Auswahl an Mosaiksteinchen.

Wenn du dir schon ein Mosaik gebastelt hast, kannst du mal Versuchen, ob du dein eigentliches Bild als Eben darüber legst und mal mit dn Modi spielst (Farbe, Multiplizieren, Überlagern,...) und evtl. mehrere davon in Kombination.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87403]

Truman

corny
Beiträge gesamt: 5

28. Mai 2004, 15:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #87857
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hiho,
habs nu herausgefunden. Ist total einfach: Einfach bei den Fülloptionen der oberen Ebene( die mit dem großen foto ) ineinanderkopieren auswählen, dann noch die deckkraft und helligkeit der unteren ebene ( mit den kleinen fotos ) variieren und fertig ist das meisterstück... vielen dank trotzdem an alle die sich die mühe gemacht haben
bis denne
corny


als Antwort auf: [#87403]
X