[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1025

14. Mär 2014, 12:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ist das wirklich immer noch nicht wiederhergestellt, dass die TypeTricks auf deutsch auch in Einer-Schritten gehen?
Bei mir gehen seit einer ganzen Weile nur noch die Zehner-Schritte (in diversen Programmversionen!), bei den Einern bekomme ich immerhin keinen Crash mehr, sondern nur noch eine Systemdiagnose-Datei irgendwo in versteckten User-(Unter-)Ordnern, die dann aufpoppen.
Das geht so nicht!
Wer weiß Hilfe? Die Umschaltung auf Schweizerdeutsch half nur kurzfristig und ist ja auch nicht mehr möglich mit 10. Oder ist das ein gerätespezifisches Problem?

Grüße
Johannes
X

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

14. Mär 2014, 18:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #524937
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

ich erreiche am Mac auch nur die Zehnerschritte mit [cmd][ctrl][Shift]+[] oder [,].

Bei [cmd][alt][ctrl][Shift]+[] oder [,] passiert rein gar nichts. Hat sich der Kurzbfefehl verändert oder ist er stillgelegt?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#524911]

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

nonpareille
Beiträge gesamt: 235

27. Mär 2014, 13:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #525535
Bewertung:
(1520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei mir geht es wunderbar. Mac 10.8.5, Xpress 9.5
Spationieren 10er Schritte +: cmd-shift-#
1er Schritte: cmd-alt-shift-#
Minus: mit ä
War's das?
nonpareille


als Antwort auf: [#524937]

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

w.ambros
Beiträge gesamt: 410

27. Mär 2014, 13:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #525539
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille

verringern des Wortzwischenraumes ist das Problem. Das geht nicht mit kleinen Schritten (Apfel-alt-ctrl-shift-.(,) tut sich nichts.

Spationieren funktioniert - aber auch nicht in kleinen Schritten vergrößern
(also Apfel-alt-shift-# für vergrößern tut sich nichts)
Freundliche Grüße
Ernst

8.5.1 auf mac 10.8.5


als Antwort auf: [#525535]

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

nonpareille
Beiträge gesamt: 235

27. Mär 2014, 15:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #525548
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… die richtige Tastenkombi wäre: cmd-ctrl-shift-, (Komma) fürs reduzieren und mit Punkt fürs austreiben der Wortzwischenräume.

Klappt's?
nonpareille


als Antwort auf: [#525539]

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

w.ambros
Beiträge gesamt: 410

27. Mär 2014, 15:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #525550
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nonpareille

ja, das klappt - aber um diese Tastenkombi (10-er-Schritt) gings hier nicht.
Es geht um den 1-er-Schritt Erweitern und Verringern.

Tastenkombi: cmd-alt-ctrl-shift-. (für Erweitern und , für Verringern)

Und das funktioniert anscheinend ab mac 10.8.5 nicht mehr.

Geht das bei Dir?

Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#525548]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 27. Mär 2014, 15:57 geändert)

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1025

27. Mär 2014, 16:43
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #525557
Bewertung:
(1439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ernst,

nein, das ist ein älteres Problem, ich hatte es auch schon mit 10.6.8 und XPress 9.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#525550]

TypeTricks, immer noch, QXP 10.1

w.ambros
Beiträge gesamt: 410

27. Mär 2014, 16:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #525560
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

alles klar. Bin erst vor kurzem vom Tiger umgestiegen auf M. Lion.

Aber ärgerlich ist es nach wie vor. War wirklich eine sehr hilfreiche X-Tensions.
Habe eben wieder ein Heimatbuch mit 432 Seiten gesetzt, wo ich sie immer wieder benötigt hätte - die kleinen Schritte. Vielleicht tut sich ja noch was ;-)

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#525557]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 27. Mär 2014, 16:57 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs