[GastForen PrePress allgemein Typographie Typedesign mit FontForge: Bewegen von Elementen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Typedesign mit FontForge: Bewegen von Elementen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

19. Dez 2015, 12:46
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche mich gerade ein wenig in FontForge einzuarbeiten und habe eine echte Anfängerfrage: Wie verschiebe ich Elemente maßgenau?

Ich kann eine Anzahl von Punkten, die ein Element (sagen wir einen i-Punkt) beschreiben, markieren und mittels der Pfeiltasten bewegen, um ihn - sagen wir - unter den Buchstaben zu setzen.

Wie mache ich das mit der Maus? Egal wohin ich in dem markierten Element klicke, es wird stets nur ein Punkt und nicht das ganze Element verschoben.

Wie mache ich das präzise? Ich will für einen Punkt des Elements genaue Koordinaten eingeben (wie das für jeden einzelnen Punkt ja auch geht) damit aber das ganze markierte Element präzise positionieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
X