[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

8. Jan 2008, 20:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,
folgende Frage zu InDesign CS3 auf Win XP:

In einer Tabelle ist Text im Buntaufbau angelegt: CMYK: 45/75/75/69. Die Zelle ist durch einen separaten farbigen Rahmen hinterlegt, die Zelle selber hat keine Füllung. Auf einigen Seiten liegt hinter dem farbigen Rahmen, der 100% Deckkraft hat, ein auf 60% Deckkraft reduziertes Graustufenbild.
In den Zellen bei denen das Bild dahinter liegt, erscheint der Text fetter, auch im PDF, als auf den Seiten ohne Hintergrundbild. Alle Texte basieren auf der gleichen Formatvorlage ohne Abweichungen. Auch manuell sind keine Unterschiede zu erkennen (falscher Schnitt o.ä.)
Ist das nur eine Darstellung (wäre auch schon blöd, weil das PDF ebenfalls im Internet publiziert werden soll), oder wird das auch im Druck (Offset) Unterschiede geben? Das wäre gar nicht gut.
Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und Gruß
Alred E. Neumann
X

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

9. Jan 2008, 00:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #329915
Bewertung:
(1852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat In einer Tabelle ist Text im Buntaufbau angelegt: CMYK: 45/75/75/69. Die Zelle ist durch einen separaten farbigen Rahmen hinterlegt, die Zelle selber hat keine Füllung. Auf einigen Seiten liegt hinter dem farbigen Rahmen, der 100% Deckkraft hat, ein auf 60% Deckkraft reduziertes Graustufenbild.

Ich hab das mal versucht nachzustellen, kann aber da keinen Unterschied
entdecken ... Bestimmt habe ich etwas falsch verstanden ... (siehe meinen
angehängten Screenshot: links ohne Hintergrundbild, rechts eine Seite
mit). Kannst du uns einen Screenshot deiner Konstellation zur Verfügung
stellen?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#329896]
Anhang:
test_schrift.jpg (94.0 KB)

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Jan 2008, 07:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #329929
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wäre auch interessant zu erfahren, wie das PDF erzeugt wurde.


als Antwort auf: [#329915]

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jan 2008, 08:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #329933
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo alfred e. neumann,

nimm mal bei dem graustufenbild die deckkraftreduzierung raus. besteht dann der unterschied immer noch?

gruß kurt


als Antwort auf: [#329896]

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

9. Jan 2008, 11:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #330017
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen (sag ich mal).
Erstmal danke für die vielen Antworten. Also:

1. für Kurt: Graustufenbild ist weg, fetterer Eindruck bleibt trotzdem. Screenshot geht leider nicht, muss erst Mitglied werden :-)

2. für Herrn Singelmann: InDesign Export mit "kleinster Dateigröße", keine Farbkonvertierung (alle Farben sind CMYK angelegt, Bilder eciRGBv2 oder ISO Coated V2)

3. für Sacha.: Doch, genau so ist es im Prinzip, nur dass die ganze Tabelle von einem separaten farbigen Rahmen hinterlegt ist, der 100% Deckkraft hat. Da aber das Problem auch ohne Bild auftritt, liegt es jedenfalls nicht am Bild.

Tja, nun weiß ich auch nicht weiter. Wenn noch jemand eine Idee haben sollte, immer her damit. Ich glaub schon fast, ich mach einen Anfänger-Fehler, weiß aber nicht welchen, da die Formatvorlage bei beiden Textstellen identisch ist.

Danke schon mal und Gruß
Alfred.


als Antwort auf: [#329933]

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Jan 2008, 11:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #330019
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeigt die entsprechende Seiten-Icone auch nach Entfernen des Bildes noch Transparenz?


als Antwort auf: [#330017]

Typo erscheint fetter auf Bildhintergrund

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

9. Jan 2008, 12:14
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #330027
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

nein, Transparenz ist jetzt weg.


als Antwort auf: [#330019]
X