[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 10:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem Dokument in ID CS erhalte ich beim setzen dt. Anführungen (99 + 66) ein Zollzeichen.
- Voreinstellungen sind korrekt gesetzt
- Über die Glyphenpalette funktioniert es
- Bei neuen Dokumenten funktioniert es
- .inx hat auch nichts gebracht

Wer hat einen Lösungsansatz ?

Gruß,
Thomas
X

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Sep 2005, 11:09
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #187192
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nehme an, dass du auf Mac unterwegs bist. Schon mal die Ländereinstellung überprüft?


als Antwort auf: [#187178]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 11:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #187197
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ist korrekt eingestellt.

Bei älteren oder neuen Dokumenten sind die Anführungen korrekt oder wenn z. B. Text aus einer Mail über die Zwischenablage kopiert wird. Setzte ich dann in ID in diesen Text Anführungen ein, sind es Zoll-Zeichen.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187192]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

14. Sep 2005, 11:36
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #187202
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was es doch für Zufälle gibt! Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Es betrifft ebenfalls nur ein Dokument und neu erstellte sind davon nicht betroffen. Mit der Plattform hat es nichts zu tun: ich benutze WinXP. Möglicherweise hängt es mit einem Tastaturkürzel zusammen, aber mit welchem?


als Antwort auf: [#187197]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Sep 2005, 14:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #187259
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schon mal versucht die Datei im Austauschformat zu exportieren und anschließend wieder in ID zu öffnen?


als Antwort auf: [#187202]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Sep 2005, 14:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #187262
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum verständnis: sind in den voreinstellungen sowohl unter "text" typographische anführungszeichen aktiviert als auch unter "wörterbuch" die richtigen vorgaben gesetzt?

markus schmitz


als Antwort auf: [#187178]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 15:13
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #187271
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind beide gesetzt.

Aber: Habe zwei andere Zeichen eingegeben und danach die vordefinierte Möglichkeit "99 66" gewählt – und sieh an: ES FUNKTIONIERT WIEDER !

Mir ist aber trotzdem nicht ganz klar, warum bei diesem Dokument Zollzeichen gesetzt wurden.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187262]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Sep 2005, 16:35
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #187288
Bewertung:
(3117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine vermutung: aus irgendeinem grunde hat indesign sich ein bißchen alzheimer-mäßig verhalten, als wären die typographischen anführungszeichen nicht aktiviert. denn denselben effekt bekommt man, wenn man unter "text" das entsprechende kästchen deaktiviert. mit der neuen eingabe der anführungszeichen hast du sozusagen das gedächtnis wieder reaktiviert.

oder gibt's noch 'ne andere theorie?

genau genommen handelt es sich auch wohl nicht um zoll-zeichen, sondern um die von der schreibmaschine her bekannten anführungszeichen, die über der "2" stehen. die zoll-zeichen sind nämlich leicht schräg gestellt.

markus schmitz


als Antwort auf: [#187271]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 17:01
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #187292
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte so sein, auch deine Überlegung mit den Anführungen der Schreibmaschine.
Danke!

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187288]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

15. Sep 2005, 08:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #187343
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gefunden: Mit dem Tastaturkürzel "Strg+Alt+Umschalt+ß" werden die typographischen Anführungszeichen deaktiviert. Das muss mir versehentlich passiert sein. Diese Option findet sich in den Voreinstellungen übrigens unter "Eingabe". Ich hatte nur unter "Wörterbuch" auf die richtige Auswahl der Anführungszeichen geachtet.


als Antwort auf: [#187262]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

15. Sep 2005, 09:05
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #187350
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse! Wird wohl bei mir auch so passiert sein.
Weiterhin frohes Schaffen.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#187343]
X