[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 10:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem Dokument in ID CS erhalte ich beim setzen dt. Anführungen (99 + 66) ein Zollzeichen.
- Voreinstellungen sind korrekt gesetzt
- Über die Glyphenpalette funktioniert es
- Bei neuen Dokumenten funktioniert es
- .inx hat auch nichts gebracht

Wer hat einen Lösungsansatz ?

Gruß,
Thomas
X

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

14. Sep 2005, 11:09
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #187192
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nehme an, dass du auf Mac unterwegs bist. Schon mal die Ländereinstellung überprüft?


als Antwort auf: [#187178]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 11:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #187197
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ist korrekt eingestellt.

Bei älteren oder neuen Dokumenten sind die Anführungen korrekt oder wenn z. B. Text aus einer Mail über die Zwischenablage kopiert wird. Setzte ich dann in ID in diesen Text Anführungen ein, sind es Zoll-Zeichen.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187192]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

14. Sep 2005, 11:36
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #187202
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was es doch für Zufälle gibt! Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Es betrifft ebenfalls nur ein Dokument und neu erstellte sind davon nicht betroffen. Mit der Plattform hat es nichts zu tun: ich benutze WinXP. Möglicherweise hängt es mit einem Tastaturkürzel zusammen, aber mit welchem?


als Antwort auf: [#187197]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

14. Sep 2005, 14:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #187259
Bewertung:
(3030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schon mal versucht die Datei im Austauschformat zu exportieren und anschließend wieder in ID zu öffnen?


als Antwort auf: [#187202]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Sep 2005, 14:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #187262
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum verständnis: sind in den voreinstellungen sowohl unter "text" typographische anführungszeichen aktiviert als auch unter "wörterbuch" die richtigen vorgaben gesetzt?

markus schmitz


als Antwort auf: [#187178]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 15:13
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #187271
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind beide gesetzt.

Aber: Habe zwei andere Zeichen eingegeben und danach die vordefinierte Möglichkeit "99 66" gewählt – und sieh an: ES FUNKTIONIERT WIEDER !

Mir ist aber trotzdem nicht ganz klar, warum bei diesem Dokument Zollzeichen gesetzt wurden.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187262]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Sep 2005, 16:35
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #187288
Bewertung:
(3015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine vermutung: aus irgendeinem grunde hat indesign sich ein bißchen alzheimer-mäßig verhalten, als wären die typographischen anführungszeichen nicht aktiviert. denn denselben effekt bekommt man, wenn man unter "text" das entsprechende kästchen deaktiviert. mit der neuen eingabe der anführungszeichen hast du sozusagen das gedächtnis wieder reaktiviert.

oder gibt's noch 'ne andere theorie?

genau genommen handelt es sich auch wohl nicht um zoll-zeichen, sondern um die von der schreibmaschine her bekannten anführungszeichen, die über der "2" stehen. die zoll-zeichen sind nämlich leicht schräg gestellt.

markus schmitz


als Antwort auf: [#187271]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

14. Sep 2005, 17:01
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #187292
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte so sein, auch deine Überlegung mit den Anführungen der Schreibmaschine.
Danke!

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#187288]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

15. Sep 2005, 08:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #187343
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gefunden: Mit dem Tastaturkürzel "Strg+Alt+Umschalt+ß" werden die typographischen Anführungszeichen deaktiviert. Das muss mir versehentlich passiert sein. Diese Option findet sich in den Voreinstellungen übrigens unter "Eingabe". Ich hatte nur unter "Wörterbuch" auf die richtige Auswahl der Anführungszeichen geachtet.


als Antwort auf: [#187262]

Typogr. Anführungsstriche funktionieren nicht mehr

mac25x
Beiträge gesamt: 39

15. Sep 2005, 09:05
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #187350
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse! Wird wohl bei mir auch so passiert sein.
Weiterhin frohes Schaffen.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#187343]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/