[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) UCR, GCR/UCA

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

7. Mai 2005, 02:26
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(17085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab mich bereits (fast :-)) durchs ganze Forum gearbeitet, hab aber keider keine Vernünftige Erklärung zum Thema Frabseperation gefunden!

In jedem verflixten Buch steht was anderes! Ich hab jetzt glaub ich schon 4 verschiedene Erklärungen zum Thema Seperation gefunden!

Wäre nett wenn mir da mal Jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Also mein aktueller Stand, bei dem ich mir eingebildet hab, dass er richtig ist!

UCR= Buntfarben C.M.Y werden in dunkleren Bereichen reduziert und durch Schwarz ersetzt!

GCR= Identisches Prinzip, allerdings in Kombination mit UCA mehr Gesamtfarbauftrag möglich! Also Buntfarben weden nur leicht reduziert und dafür viel Schwarz beigemischt!

UCR=Zeitungsdruck (da weniger Farbauftrag)
GCR/UCA= Gestrichenes Papier (Hoher Gesamtfarbauftrag)

Ist das so Korrekt (aus DTP DRUCKREIF/PRÜFUNGSBUCH MEDIENGESTALTER)?
Und vor allem was ist jetzt Unbuntaufbau und was Buntaufbau?

Tschuldigung für diese ausschweifende erste Frage, aber ich weiß eben nicht mehr, was ich glauben soll :-)

Narc
X

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2005, 15:45
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #164477
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Narc,

evtl. wird's klarer, wenn man die Begriffe einfach mal übbersetzt und sich genauer verbildlicht, was sie bedeuten:

GCR: Grey Color Replacement = Graufarbenersetzung
Bedeutet im Prinzip, das der komplette Teil einer Mischfarbe die aus allen drei Primärfarben besteht, durch schwarz ersetzt wird, der alleine ein neutrales Grau ergibt. Also aus 70C, 50M und 30Y kann man ein 40C 30M und 30Y neutralgrau herausnehmen und durch etwa 40-45K ersetzen. In der Regel Ausnahme: Cyan hat den geringsten Anteil) entscheidet die am wenigsten vertretene Buntfarbe über die Menge der zu ersetzenden Buntfarben, denn man kann ja nicht mehr dieser Farbe herausnehmen als vorhanden ist.

UCR: Under Color removal = Unterfarbenrücknahme
Dies ist eine Einschränkung auf die Mischfarben aus den drei Buntfarben die ein annäherndes Grau ergeben, denn auch Farben wie Olivgrün, Bordeauxrot oder Jeansblau beinhalten alle drei Buntfarben, aber eben für UCR noch nicht genug, um wirklich als Ersetzungskandidaten in Frage zu kommen. Ob eine Tertiärfarbe als zu reduzierend in Frage kommt oder nicht, entscheidet die 'Breite' des Schwarz. Je schmaler das Schwarz um so enger am neutralen Grau muss eine Farbe sein, um in die Entfernung der Buntfarben miteinbezogen zu werden, wird das Schwarz breiter, so kommen sukzessive immer buntere Tertiärfarben in den Genuss von beigemischtem Schwarz.

UCR greift nur bei Mischungsverhältnissen mit ähnlichen Anteilen von Cyan, Magenta und Gelb (z.B. 50/60/40), GCR geht auch an so ungraue Farben wie 70/15/90.

UCA kommt ins Spiel, wenn die Gesamtflächendeckung nicht so niedrig ist, das bei einem breiten Schwarz in den dunklen Partien, wirklich eine, der vorgegebenen Breite entsprechende Reduzierung der Buntfarben nötig wäre. Wäre die Breite alleine entscheidend, so würden dunkle Grau bis Schwarz Partien eines Bildes fast ausschliesslich durch Schwarz erzeugt, was aber zu einem zu niedrigen Farbauftrag führt.

Man muss bei der Entscheidung bzgl. UCR und GCR verschiedene Aspekte Berücksichtigen, die teilweise in ihrer Wirkung entgegengesetzt sind.
Maximaler Farbauftrag <-> Sattes, speckiges Schwarz.
Stabileres grau <-> Abrisse in den Übergängen von sekundär zu Tertiärfarben.

Gerade diese Abrisse, sind gefährlich, da man auf der einen Seite bei Portraits z.B. in den Schattenpartien immer noch ein schönes dunkelbraun, sprich 'ein Schwarz mit Hautton' haben will, aber gleichzeitig per GCR das Schwarz versucht auf neutral festzunageln.

Darüber hinaus hat man bei autotypischen Rastern eben auch den Effekt, das bei farblich perfekter Umsetzung des UCR oder GCR, von hier dreifarbigen Aufbau, zu unmittelbar daneben liegenden, UCR Bereichen (Beispiel Schattenkante auf einem Gesicht) eine völlig andere Rosettenstruktur hat, weil plötzlich nicht mehr 3-farbige Rosetten abgebildet werden, sondern mehr oder weniger ein allein gedrucktes Schwarz ohne jegliche Rosettenbildung.
Andere erklären diese seltsamen Effekte durch die zuvor durch den über- aber vor allem nebeneinander Druck der drei Buntfarben, fast kein Papierweiss mehr durchscheint, und dann an den Übergängen zu UCR betroffenen Partien aus nahezu reinem Schwarz, plötzlich durch ein allein gedrucktes 60% Schwarz noch jede Menge Papierweiss spitzt.


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mai 2005, 19:03 geändert)

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

7. Mai 2005, 17:29
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #164504
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
und schonmal vielen Dank!

Meine Name ist übrigens, den hab ich gerstern Abend oder besser, heut Morgen wohl schon nichtmehr selbst schreiben können, Marc :-))! Total verwirrt!

Deine Antwort hat mir (so hoffe ich wenigstens) wirklich weiter geholfen!

Hab ich das jetzt richtig verstanden:???

UCR reduziert rigoros gleiche Teile in den Buntfarben und fügt diese dann als Schwarz wieder hinzu!?!?! (Also bei 80/50/30 --> 50/20/0/30k)
Also so viel eben geht! (Kleinster Anteil der Buntfarben, ist sozusagen das Kleinste Gemeinsame Vielfache von C/M/Y)

GCR verfährt nach dem gleichen Prinzip aber ersetzt erst dann, wenn ein ausgeglichenes Verhälntis, sprich ein theoretischer Grauwert entsteht und dann auch nur Teile der Buntfarben, nicht Kompelett!?!?!?!
(80/70/80 --> 50/40/50/30k

Zudem tritt UCA ein um den Gesamtauftrag zu erhöhen und gibt in den Dunklen Bereichen nochmals etwas Buntfarben hinzu um ein Fetteres Schwarz zu ereichen??!!?!?!

Wie ist das eigentlich in den ICC Coated und Uncoated geregelt!
Bauen die beide auf GCR auf oder Uncoated auf UCR???

Will ja nicht nerven, aber das ist ein Prüfungsbereich bei uns, und jeder erzählt was anderes!

MFG und nochmals Tausend Dank!!

MARC :-)









als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

7. Mai 2005, 18:47
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #164525
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebs auf!!!

Hab mir gerade die World of Print Media DVD von Heidelberger reingezogen. Die erzählen mir genau das Gegenteil!

UCR = beschneidet nur in den dunklenen, unbunten Bereichen und Teifen

GCR wiederum schneidet auch den nicht Graubereichen, sprich 70/30/10
Buntanteile raus und wandelt sie zu schwarz!

???


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2005, 18:59
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #164526
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt!!!

Hab hier aus dem Kopf auch mal wieder alles verdreht.

UCR ist Under Color Removal (also Rücknahme und somit nicht so aggressiv.
GCR steht für Grey Component Replacement und nimmt alles an unbuntem aus der Mischung heraus.

Werde gleich meinen vorherigen Beitrag editieren, damit das nicht so krude hier stehen bleibt.

Sorry, das kommt davon, wenn man nicht mal eben nachschlägt.


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2005, 19:06
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #164530
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

ich fand Narc auch nett, den hatten wir hier noch nicht ;-)

> Hab ich das jetzt richtig verstanden:???

Das weiss doch ich nicht ;-)

> GCR reduziert rigoros gleiche Teile in den Buntfarben und fügt diese dann als Schwarz wieder hinzu!?!?!

Theoretisch ja, nur das eben je 30% C, M und Y weder farblich noch von der Helligkeit her 30% K sind. Für ISO coated hatte ich AFAIR eben mal in PS's Farbwähler ein Lab 70/0/0 versucht zu erreichen und in CMY dafür 40/32/30 eingeben müssen, bzw. für nur K ein 44.

Aber das hängt halt auch von den Verwendeten Farbräumen, den Rendering Intents und der CMM ab.

> Kleinster Anteil der Buntfarben, ist sozusagen das Kleinste
> Gemeinsame Vielfache von C/M/Y

???
Du kannst eben nur Reduzieren, von daher kannst du eben nie mehr an Buntfarben herausnehmen, wie der Anteil der nierdigsten Buntfarbe an einem neutralen Grau beteiligt ist.

Für obiges Beispiel kannst du aus CMY= 50/70/30 eben nur die 30Y herausnehmen und die beiden dazu passenden Anteile von C und M, so das ein Grau entsteht, das du dann 1:1 durch Schwarz ersetzen kannst. Wäre deine CMY Farbe 35/70/30 so könntest du eben nicht die 30 Y komplett herausrechnen, weil dir dazu 6% Cyan fehlen, um ein neutrales Grau anzumischen, das durch Schwarz ersetzt werden kann.

Jede Mischfarbe aus C, M und Y besitzt einen Grauanteil. Dieser wird beim GCR entfernt und durch Schwarz ersetzt.

Das was du zu UCA und GCR schreibst passt genau. (wieder mit der Einschränkung das 30/30/30 <> 30K ist).

> Wie ist das eigentlich in den ICC Coated und Uncoated geregelt!
> Bauen die beide auf GCR auf oder Uncoated auf UCR???

Wenn du am Mac mit dem Colorsync- Dienstprogramm mal in die ISO Profile schaust und dir den letzten Tag namens 'targ' vorknöpfst und durch die ganzen Messwerte bis zum Ende scrollst, wirst du die Einstellungen von Heidelberg PrintOpen finden, mit denen diese Profile erstellt wurden (im folgenden für ISOcoated):

# - PrintOpen - Profile Parameter Setup -

...
KEYWORD "GCRBLACK_SETTING"
GCRBLACK_SETTING "0 0 9 5"

KEYWORD "UCR_SETTING"
UCR_SETTING "350 100"
...
KEYWORD "BLACK_PROOFTABLE"
BLACK_PROOFTABLE "0 1 350 100"



MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2005, 19:19
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #164533
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

nochmal ich...

ich habe mir das ganze jetzt noch mal durchgeschaut, und glaube auch zu wissen, was mich da auf die falsche Fährte gebracht hat.

Das würde dann aber bedeuten das es in dem Prüfungsbuch Mediengestalter falsch steht...

Oder hast du es nur falsch interpretiert?

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

7. Mai 2005, 19:42
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #164539
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gott sei Dank :-))!!!

Jetzt hätt ichs nämlich echt aufgegeben!

Das 30-30-30 net genau 30k entspricht is mir schon klar! War nur fürs einfachere Verständnis! :-)

Also Halten wir das ma genau so fest wie oben beschrieben, es muss nur GCR mit UCR getauscht werden! Die erklärungen stimmen.

Bezüglich des Prüfungsbuchs, ja stimmt, hab ich falsch interpretiert!
Da steht bei UCR, das die Unbuntfarben nur an den STellen reduziert werden, an denen Schwarz erscheinen soll.
Bei GCR werden sämtliche gleichen Teile ersetzt!

Da hab ich wohl die ganze Verwirrung selbst eingeleitet, tja!

Also, ist es dann so, dass GCR+UCA den Höhsten Farbauftrag hat und sich deshalb besonders für gestrichene Papiere eignet und UCR den geringeren, besonders in den Dunklen Bereichen, und sich damit besonders für den zeitungsdruck, bzw. für den Druck auf ungestrichene Papiere eignet!!?!?!

Mein Gott ist das kompliziert!!

Marc oder Narc, wies dir besser gefällt :-)!



als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2005, 19:47
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #164540
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Narc,

ich schreib jetzt gar nichts mehr...

Schlaf ne Nacht drüber und lies es dann noch mal.

Das wird heute nichts mehr ;-)


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

8. Mai 2005, 17:50
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #164640
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)) ... So eine Nacht geschlafen!

hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. hab nochmal im Prüfungsbuch und DTP Druckreif gestöbert und, auch auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt für dumm erklärst, versteh ich net, was am letzten Post' falsch sein soll :-))!

N(M)arc


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2005, 23:21
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #164667
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Narc,

na dann will ich es noch mal auseinanderpflücken, was du gestern Abend resümiert hast:

> Also, ist es dann so, dass GCR+UCA den Höhsten Farbauftrag hat und
> sich deshalb besonders für gestrichene Papiere eignet und UCR den
> geringeren, besonders in den Dunklen Bereichen, und sich damit
> besonders für den zeitungsdruck, bzw. für den Druck auf
> ungestrichene Papiere eignet!!?!?!

GCR+UCA verhindert das z.B: ein Bildschwarz auschliesslich aus Schwarz aufgebaut ist, und erhöht, entgegen den Regeln des GCR im Tiefen Schwarz (also im Prinzip in dem Bereich in dem UCR nur wirksam wird), den Anteil der Buntfarben. Es macht ja nicht wirklich Sinn den Schwarzpunkt eines Bildes mit 100K anzulegen, wenn die für den Druck Problematische Flächendeckung bei 250% liegt. Da kann man dann locker noch je 40% der 3 Buntfarben einstreuen und hat noch keine Probleme mit der Farbabnahme oder Trocknung.

Demnach ist im obigen Absatz wieder UCR und GCR vertauscht. Richtig wird es so:

Also, ist es dann so, dass UCR den höchsten Farbauftrag hat und sich deshalb besonders für gestrichene Papiere eignet und GCR den geringeren, besonders in den dunklen Bereichen, und sich damit besonders für den zeitungsdruck, bzw. für den Druck auf ungestrichene Papiere eignet!

Oder?


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

9. Mai 2005, 00:18
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #164671
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hab dir gerade ne Mial mit einem PDF aus dem DTP Druckreif geschickt!

Daher hab ich zumindest die «Behauptung» GCR+UCA habe den höchsten Farbauftrag ...etc.

Aber vielleicht interpretier ich das wieder falsch und Du blickst da besser durch!!?!

MFG
Marc


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

9. Mai 2005, 07:07
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #164679
Bewertung:
(17053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden
da kann man echt konfus werden, beim mitlesen ;-)
@ Thomas: kannst Du Deine Definition weiter oben noch als z.b. KORREKTE DEFINITION kennzeichnen - einfach so für spätere Leser.
Gruss und Dank
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#164424]

UCR, GCR/UCA

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Aug 2014, 13:19
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #530871
Bewertung:
(13016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat @ Thomas: kannst Du Deine Definition weiter oben noch als z.b. KORREKTE DEFINITION kennzeichnen - einfach so für spätere Leser.

Bitte nachholen, wäre für die Azubis ganz wichtig. Evtl. grün markieren und dann beschreiben, das grün = korrekt ist.

Gruß


als Antwort auf: [#164679]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!