[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign URLs zu Hyperlink konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

URLs zu Hyperlink konvertieren

chrabi
Beiträge gesamt: 5

14. Jun 2011, 10:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe ein Nachschlagewerk mit hunderten von Mail- und www-Adressen, die ich nun für ein interaktives PDF verlinken muss.
Mit dem Befehl "URLs zu Hyperlink konvertieren" funktioniert das eigentlich nicht schlecht, ausser dass es mir
1. sämtliche Adressen die einen Bindestrich enthalten als zwei Links erkennt (z.b. www.winterthur-tourismus.ch = "www.winterthur" und "-tourismus.ch").
2. kein "http://" vor die www-Adressen setzt, was ich jedoch benötige.

Kann ich das umgehen? Danke für eure Tipps!
chrabi

(Dieser Beitrag wurde von chrabi am 14. Jun 2011, 10:44 geändert)
X

URLs zu Hyperlink konvertieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

14. Jun 2011, 10:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #473560
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein cleveres Tool von DTPTools für 19 Euro, das ist cleverer: http://dtptools.com/product.asp?id=uhin

Zitat URL2hyperlink for Adobe InDesign/InCopy

An easy way to make your pdf's more interactive without tedious manual hyperlink creation. A must have tool for converting legacy print documents into e-books.

This inexpensive tool prevents problems with incorrect hyperlinks in your electronic output documents. Simply having it turned on ensures URL's in your document always point the right way (or at least the same way as the typed text).

CD5 version of InDesign contains a similar feature, but, as said in InDesignsecrets.com roundup of new features - it's not as clever as DTP Tools' URL2Hyperlink plug-in - so for those who can't afford to omit a hyperlink or have an incorrect URL assigned, we've upgraded our plug-in to support CS5. Upgrade for current users is free as always.



als Antwort auf: [#473558]

URLs zu Hyperlink konvertieren

chrabi
Beiträge gesamt: 5

14. Jun 2011, 11:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #473563
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Oliver! Das erleichtert mir die Arbeit sehr.
Was es leider auch nicht integriert ist das http://, doch die Adressen mit Bindestrich erkennt es einwandfrei!


als Antwort auf: [#473560]

URLs zu Hyperlink konvertieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

14. Jun 2011, 11:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #473564
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das http:// nicht aus der Mode, braucht das heute noch jemand? Ich kenne keinen Browser, der das noch braucht. Aber im Zweifel kannst Du ja www. durch http://www. ersetzen lassen.
O.


als Antwort auf: [#473563]

URLs zu Hyperlink konvertieren

chrabi
Beiträge gesamt: 5

14. Jun 2011, 11:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #473566
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Dokument hab ich die Adressen schon ohne http://, aber wenn der Hyperlink ohne http:// hinterlegt ist öffnet mir iPad oder iPhone den Link nicht...
Mit ersetzen, dann verlinken und dann wieder zurück-ersetzen ist mein Problem jedoch gelöst.
Danke für deine Hilfe!


als Antwort auf: [#473564]
X