[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

beamer
Beiträge gesamt: 2

22. Jul 2004, 10:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Bin an einem Prospekt welcher im CS erstellt worden ist. Es sind lauter Bilder platziert, welche im InDesign angefügte Schlagschatten aufweisen. Teilweise laufen die Texte über die Schatten (auf einer separaten Ebene).
Wenn ich nun ein PSFile schreibe und diese Distilliere, nachher im Acrobat öffne sehen die Schriften welche über die Schatten laufen richtig aus.

Wenn ich nun aber das selbe PDF via Prinergy Workshop Refine diese nachher als VPS Gesammtform anschaue, sehe ich bei den Schriften welche über die Schatten laufen falsche Ueberfüllungen.

Nach meinen Nachforschungen in meinem Document, sind gar keine Ueberfüllungen definiert! Gibt es irgendwo im in Design eine separate Einstellung um dieses Problem zu lösen?

Muss zu geben dass ich mich im InDesign noch nicht richtig auskenne!

Bitte,bitte helft mir! Scheiss Technik;-)
X

Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

alexP
Beiträge gesamt: 82

22. Jul 2004, 10:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #98742
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beamer

Ist nicht in Prinergy ein standardmäßiges Trapping eingeschaltet? (ich meine mich dunkel daran zu erinnern, bin im Moment aber Prinergylos)
Hatte auch mal so ein Problem, und hab damals das Trapping ausgeschaltet. Dann hats funktioniert.

gruß
alex


als Antwort auf: [#98738]

Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Jul 2004, 17:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #98882
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu InDesign:
- getrappt wird ausschliesslich über den Druckdialog, also Richtung PostScript
- PDF-Direkexport unterstützt kein Trapping (bewusst, weil das nicht dahin gehören würde)
- im Druckdialog kannst du es ganz einfach abschalten, in dem du guckst, dass unter "Ausgabe" das Trapping nicht aktiv ist

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#98738]

Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 18:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #98915
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip mit dem Trapping ausschalten.Wenn ich aber ein Composite file schreiben will, kann ich die Ueberfüllung unter Ausgabe gar nicht anwählen. Wenn ich separierte files schreiben will funktionierts. Ich muss allerdings compsite files liefern. Hat es etwa mit den Druckertreiber zu tun?


als Antwort auf: [#98738]

Ueberfüllungs Probleme mit Schatten im InDesign CS

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Aug 2004, 13:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #101242
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beamer,

die Überfüllungen stammen vom Prinergy Workflow bzw. dem darin zum Einsatz kommenden Supertrap (zumindest bei früheren Versionen, Da Creo inzwischen ein eigenes Trapping entwickelt hat).

Der Grund warum es nur in den Bereichen in denen der Text über den Schatten liegt, zu "Trapping-Fehlern" kommt ist der, dass der Schatten in Form von Bilddaten ausgegeben wird. Beim Objektorientierten Trapping in Supertrap werden Bilder aber anders gehandhabt als Vektoren. Bei Vektoren ist die Farbe von Vorder- und Hintergrund entscheidend. Bei Bilddaten wird im Normalfall aber basierend auf einer globalen Einstellung über- bzw. unterfüllt. Wenn also z.B. eingestellt ist, dass Bilder pauschal unterfüllt werden sollen, dann wird selbst schwarzer Text der auf einem bild liegt vergößert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#98738]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/