[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Mai 2016, 21:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist der Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

Ich kenne diesen Streifen schon gefühlt 10 Jahre. Für D50 hat der bisher ja immer gute Dienste geleistet. Nun wurde die ISO 3664:2000 zu ISO 3664:2009 geändert mit definiertem UV-Anteil. Das ist immer noch D50, das ist mir klar. Aber wie wirkt sich der UV-Anteil auf die Metamerie aus?

Gruß
X

Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Mai 2016, 11:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549386
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Da die Teile eh nur ein ganz grobes Schätzeisen sind, und dem Laien einfach verdeutlichen sollen, das Gleichaussehendes bei anderer Beleuchtung nicht mehr zwingend gleich aussieht.

Wie gut sie funktionieren (wenn dein Teil so alt ist, wie du schreibst, ist vielleicht auch das Alter ein größeres Problem als die geänderte Norm, wirst du mit aktuellem D50 Licht ausprobieren müssen.

Zitat Aber wie wirkt sich der UV-Anteil auf die Metamerie aus?

Mal so mal so. Je nachdem ob du ein nicht-D50-Licht mit UV Anteil mit einem D50-Licht mit UV Anteil vergleichst, oder beide keinen UV Anteil besitzen, dürften die Differenzen schwächer sein.

Wenn zu den unterschiedlichen Spektralverläufen dann auch noch auf der einen Seite ein UV Anteil hinzukommt, und auf der anderen nicht, dürfte es zu stärkerer Metamerie führen.


als Antwort auf: [#549370]

Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mai 2016, 17:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549406
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Ugra Indikator ist (wie Thomas ja schon sagte) ein Schätzeisen.
Er zeigt dir an, wenn das Licht definitiv nicht D50 ist.
Sieht man keine Unterschiede heisst das aber nicht, dass es D50 ist.

Da der Indikator nicht auf aufgehelltem Material erstellt ist, wirkt sich ein Unterschied im UV-Bereich der verglichenen Lichtarten überhaupt nicht aus.

Das kannst du auch recht einfach prüfen.
Miss die Reflektionsspektren der beiden Metamere.
Multipliziere diese 1x mit "echtem" D50 und 1x mit D50-UV-Cut (wird beides z.B. bei Argyll als .sp-Datei mit installiert).
Die XYZ-Werte werden sich nicht unterscheiden.

Noch einfacher wäre natürlich ihn 1x in neues und 1x altes Normlicht zu legen.
Da du das aber nicht gleichzeitig mit einem einzigen kannst und du bei zweien Chargenschwankungen der Indikatoren im Ergebnis drin hast, ist's mathematisch auf jeden Fall sicherer.


als Antwort auf: [#549386]

Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Mai 2016, 17:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549407
Bewertung:
(2087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für Eure Antworten, die mir weiter helfen.

Meine Strips sind nicht 10 Jahre alt. Die sind aus 2016. Konnte beim Hersteller nur keinen Hinweis finden. Mir geht es weniger um die absolute Bestätigung, sondern vielmehr um die Analyse von suboptimalen Abmusterungsbedingungen im Bürolicht. Vor allem im Kundengespräch. Im Gegensatz dazu der Vergleich unter der neuen Lichtnorm, die ich aber noch nicht zur Verfügung habe mangels PSO_v3.

Gruß


als Antwort auf: [#549406]

Ugra Light-Indicator noch für ISO 3664:2009 geeignet?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mai 2016, 18:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549409
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Ergänzung:

Meine beschriebene Prüfung beweist natürlich nur, dass sich der UV-Anteil nicht auf die grünen Metamere auswirkt.
Vorab kann man per M1/M2-Vergleich zeigen, dass das Material aufhellerfrei ist.


als Antwort auf: [#549407]
X