[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umbruchänderung bei keiner Änderung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

11. Mai 2006, 19:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei meinem Indesign geschehn seltsame Dinge: Ich habe den Abstand unten bei einer Überschrift verringert und plötzlich hatte der Absatz danach einen anderen Textfluss (andere Trennungen). In dem Absatz selbst wurde aber nichts geändert, er ist auch nicht umbrochen sondern steht komplett auf der Seite. Sind das die Auswirkungen des Adobe-Mehrzeilen-Setzers? Versucht er nicht nur im jemweiligen Absatz einen schönen Blocksatz hinzubekommen sondern betrachtet die ganze Seite (vor allem wenn auch Fußnoten drin sind)?
X

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Mai 2006, 09:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #228708
Bewertung:
(1600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

Zitat Ich habe den Abstand unten bei einer Überschrift verringert

Kannst du uns bitte sagen welchen Abstand du verringert hast? Abstand vor, Abstand nach, Einzug, ...?

Zitat In dem Absatz selbst wurde aber nichts geändert,

Ist deine Überschrift mit dem folgendem Text verbunden?

Zitat und plötzlich hatte der Absatz danach einen anderen Textfluss (andere Trennungen)

Hast du eine Änderung in den Stilvorlagen vorgenommen.


Ich kann mir deine Situation nicht sorecht vorstellen. Vieleicht hast du noch mehr Details für uns.


als Antwort auf: [#228616]

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

15. Mai 2006, 14:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #229232
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

da war ich wohl etwas zu voreilig und zu knapp mit Auskünften. Also:
Der gesamte Text ist ein Textfluss und über alle Seiten verknüpft. An den Stilvorlagen wurde überhaut nichts verändert. Es wurde lediglich bei der einen Überschrift der Abstand unten verringert. Und plötzlich hat der nachfolgende Absatz andere Trennungen.
Wenn ich Einzüge oder irgendwas an den Stilvorlagen geändert hätte, wäre das ja schon eine Erklärung, aber ist nicht der Fall. Ich hol die Datei mal vom Backup und mach Bildschirmfotos


als Antwort auf: [#228708]

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Mai 2006, 17:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #229271
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sich das reproduzieren lässt, probieren Sie doch mal folgendes: erzwingen Sie, bevor Sie den Abstand unten ändern, einen Neu-Umbruch des gesamten Dokuments. Normalerweise ist das Kürzel hierfür Apfel-Alt-#.
Bricht der Text auch dann neu um?


als Antwort auf: [#229232]

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

18. Mai 2006, 15:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #229977
Bewertung:
(1516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald!
Nach drücken des Kürzels umbricht er es auf einmal anders. Aber warum?
Im Menü hab ich den Befehl garnicht gefunden und der Text läuft danach arg anders, sogar Fußnoten werden verschoben.
Das kommt mir jetzt arg seltsam vor und macht mir richtig Angst. Wurde der Umbruch bei einem vorigen Korrekturlauf unabsichtlich eingefroren und ist nun eine schönere Alternative möglich? Oder wieso entscheidet Indesign plötzlich das Dokument anders zu umbrechen??? Eigentlich müsste er ja ständig auf den Umbruch achten und etwas verschieben, nicht erst wenn ich den Befehl dazu gebe. Noch erschreckender ist, dass man mit Apfel-Z nicht mehr zum alten Stand zurückkommt. Auch wenn ich den Abstand unten wieder rückgängig mache, bleibt der nächste Absatz neu umbrochen.
http://www.fotosatzbuck.de/neuerUmbruch.gif


als Antwort auf: [#229271]
(Dieser Beitrag wurde von Steve Howe am 18. Mai 2006, 15:16 geändert)

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Mai 2006, 10:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #230139
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Eigentlich müsste er ja ständig auf den Umbruch achten

Das ist eben nicht der Fall. Aus Persistenz- und Performancegründen.
Wenn ich z.B. eine Datei aus CS in CS2 öffne, bleibt der Umbruch erst einmal so erhalten, wie er in CS angelegt wurde. Erst wenn ich mit dem Text arbeite, berechnet InDesign den Umbruch neu.
Grund für einen neuen Umbruch kann unter anderem (und im Wesentlichen) ein neues Wörterbuch oder ein geändertes Benutzerwörterbuch sein. Wir hatten sogar Wörterbuch-Unterschiede zwischen 4.0.0 , 4.0.1 und 4.0.2 was hier seinerzeit für einige Unruhe gesorgt hat.

Das Kürzel bedeutet also: "Vergiss die Algorithmen und den Zustand der Wörterbücher zum Zeitpunkt der Erstellung und berechne mit dem jetzigen Stand der Dinge neu". Was je nach dem deutlich andere Ergebnisse ergeben kann.

Martin, hast du schon mal probiert, was mit einem InDiHyph Dokument passiert, das auf einem "normalen" InDesign re-composed wird?


als Antwort auf: [#229977]

Umbruchänderung bei keiner Änderung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Mai 2006, 11:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #230147
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Martin, hast du schon mal probiert, was mit einem InDiHyph Dokument passiert,
> das auf einem "normalen" InDesign re-composed wird?

Nein, Du kannst es aber gerne ausprobieren.
Ich habe Dir vor zwei Tagen ein InDihyph-Dokument zukommen lassen. ;-)
Und die Frage nach dem "Recomposing" hatte ich bei der Gelegenheit ebenfalls an Dich gestellt. Zusammen mit der Frage nach dem recompose()-Befehl.

Hast Du etwa einen Spam-Filter gegen mich eingerichtet?


als Antwort auf: [#230139]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!