[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Umbruch/Silbentrennung Russisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

17. Okt 2011, 15:00
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir mussten heute bei einem Motiv mit sehr viel kyrillischem Text feststellen, dass der Zeilenumbruch nicht mehr stimmt.
Es werden Wörter einfach getrennt (ohne Trennstrich) und der letzte Teil in die nächste Zeile verschoben.
Wir verwenden CreativeSuite5 auf Apple Macintosh SnowLeopard (10.6.8.) und haben seit kurzem einen Schriftenserver im Einsatz (UniversalTypeServer3 von Extensis).

Kann uns jemand helfen bzw. hat solche Fälle noch jemand hier?

Danke.

Gruß
ahofmann
X

Umbruch/Silbentrennung Russisch

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Okt 2011, 15:38
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #482494
Bewertung:
(6858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist die richtige Sprache eingestellt?


als Antwort auf: [#482486]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

17. Okt 2011, 15:57
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #482497
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sprache hatte ich schon umgestellt, aber es ändert nichts.

Gerade nochmal mit der Kollegin gesprochen und sie sagte das die Einstellung der Sprache in CS3 nie verändert wurde, aber der Umbruch/Silbentrennung immer stimmte.

Wir haben vor kurzem auf einen großen Updateschritt von CS3 zu CS5.5. gemacht und dadurch auch Probleme mit Laufweiten von Texten. Jetzt projeziert natürlich jeder alles auf die Versionen, aber an irgendwas muss es ja liegen und behoben werden.


als Antwort auf: [#482494]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Okt 2011, 16:37
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #482500
Bewertung:
(6819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"wir haben nie verändert" - heißt das, dass auch nie wieder jemand geprüft hat, welche Sprache für die Zeichen eingestellt ist?

Falls die Sprache richtig ist, geht jetzt halt die Fehlersuche los:
- funktioniert es in anderen Programmen der Suite?
- geht es mit anderen Schriften?
- was ist mit der Schrifttechnologie: OTF oder TT/PS
- Schriftenserver ausschalten
- Font-Caches löschen
- geht es in neu erstellten Dokumenten?

Das übliche.


als Antwort auf: [#482497]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

17. Okt 2011, 16:41
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #482501
Bewertung:
(6816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ahofmann ] Sprache hatte ich schon umgestellt, …

Wo?

Antwort auf [ ahofmann ] … Gerade nochmal mit der Kollegin gesprochen und sie sagte das die Einstellung der Sprache in CS3 nie verändert wurde, aber der Umbruch/Silbentrennung immer stimmte. …

Das liest sich verdächtig.

Wurde die richtige Sprachzuweisung bei Zeichenformatierung/Absatzformaten/Zeichenformaten beachtet?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#482497]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

18. Okt 2011, 08:07
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #482527
Bewertung:
(6742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo: In der Zeichenpalette

Hab eben nochmal mit der Kollegin gesprochen und sie bestätigte mir das sie bei CS3 nie irgendetwas in Bezug auf Sprache umgestellt hatte, die Texte aber dennoch immer richtig waren.
Ist das CS5 bzw. 5.5. jetzt empfindlicher bzw. MUSS dort jetzt umgestellt werden?

Ich habe gestern auch das erste mal davon bei uns gehört und wir haben sehr sehr viel mit außereuropäischen Schriftzeichen und Textblöcken zu tun.


als Antwort auf: [#482501]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Okt 2011, 09:43
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #482536
Bewertung:
(6723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Generell muss einem Text die richtige Spracheinstellung zuteilt werden, damit korrekt getrennt wird.

Ein englischer Text z.B. mit Spracheinstellung "Deutsch, Rechtschreibreform 2006" dürfte ziemlich viele falsche Trennungen aufweisen.

Dass ihr viel mit Fremdsprachen zu tun habt und bisher bei den Sprachen nie etwas eingestellt habt, finde ich bedenklich.

Das war bei CS3 nicht weniger wichtig als bei CS5(.5)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#482527]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

hubsi
Beiträge gesamt: 50

18. Okt 2011, 10:55
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #482548
Bewertung:
(6704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hatte ich auch schon öffters, Sprache D - Daten vom Kunden in CS4 erstellt. Ich öffne mit CS5 (Umbruch/Silbentrennung gleich wie in CS4, Schriften vom Kunden) Ich vergleiche am Bildschirm mit dem PDF-Ausdruck vom Kunden alles wie es sein soll. Sichern als CS5 - schließen - öffnen - plötzlich habe ich Zeilen-Umbruch. Scheint ein Bug zu sein?

Hubert :-))


als Antwort auf: [#482497]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

18. Okt 2011, 13:42
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #482562
Bewertung:
(6670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hubsi ] Hallo,

hatte ich auch schon öffters, Sprache D - Daten vom Kunden in CS4 erstellt. Ich öffne mit CS5 (Umbruch/Silbentrennung gleich wie in CS4, Schriften vom Kunden) Ich vergleiche am Bildschirm mit dem PDF-Ausdruck vom Kunden alles wie es sein soll. Sichern als CS5 - schließen - öffnen - plötzlich habe ich Zeilen-Umbruch. Scheint ein Bug zu sein?

Hubert :-))


Genau das beschreibt es. Wir öffnen die Datei in Illustrator und es sind Umbrüche/Worttrennungen vorhanden die vorher nicht da waren und auch nicht richtig sind.


als Antwort auf: [#482548]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

hubsi
Beiträge gesamt: 50

18. Okt 2011, 15:17
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #482580
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn im CS4 Dokument Return bzw. weicher Return gesetzt ist sollte es keinen Umbruch geben, stimmts?


als Antwort auf: [#482562]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Okt 2011, 09:57
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #482612
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hubsi ] wenn im CS4 Dokument Return bzw. weicher Return gesetzt ist sollte es keinen Umbruch geben, stimmts?


Moin auch,
ähm - nein! Ein Return ist eine "Zeilenschaltung". D. h. genau an dieser Stelle findet dann auch ein Umbruch (= Wechsel in die nächste Zeile) statt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#482580]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Okt 2011, 11:09
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #482619
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ahofmann,

habt Ihr in CS4 evtl. die Rahmen an den Inhalt angepaßt, so daß der Text exakt in den Rahmen passte?

Da in CS5 die Textengine neueren Datums ist, könnte es sein, daß der Rahmen in CS5 zu eng ist (Laufweite der Schrift wäre in CS5 etwas weiter).
Und daher ergäben sich dann unerwünschte Umbrüche.


Zitat von Michael Pabst Antwort auf [ ahofmann ] … Gerade nochmal mit der Kollegin gesprochen und sie sagte das die Einstellung der Sprache in CS3 nie verändert wurde, aber der Umbruch/Silbentrennung immer stimmte. …

Das liest sich verdächtig.

Allerdings.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#482562]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

19. Okt 2011, 11:22
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #482624
Bewertung:
(6570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten nie in CS4 gearbeitet. Wir haben den großen Sprung von CS3 auf CS5 gemacht.
Ich hab den ganzen Thread jetzt mal der Kollegin geschickt, die das ganze entdeckt hat. Vielleicht hilft ihr ja schon was.

Das mit den angepassten Textrahmen ist durchaus im Bereich des möglichen. Danke!!


als Antwort auf: [#482619]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

21. Okt 2011, 10:27
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #482763
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich hatte nun mal ein paar Minuten Zeit mich intensiver dem Thema zu widmen.
Und ich habe die Ursache gefunden. Es ist die verwendete Schrift Arial Unicode MS. Wenn ich in Illustrator auf eine andere OpenTypeSchrift wechsle, dann ist alle korrekt und es werden auch keine Worte unterbrochen.

Hattet Ihr das schon mal? Was kann ich bzw. meine Kollginnen/Kollegen jetzt machen?
Wir können unmöglich bei allen Motiven die Schrift ändern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es was bringt den Font neu zu kaufen. FontDoctor brachte keinen Fehler der Schrift.


als Antwort auf: [#482624]

Umbruch/Silbentrennung Russisch

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Okt 2011, 11:06
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #482770
Bewertung:
(6483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ahofmann ] Und ich habe die Ursache gefunden. Es ist die verwendete Schrift Arial Unicode MS. Wenn ich in Illustrator auf eine andere OpenTypeSchrift wechsle, dann ist alle korrekt und es werden auch keine Worte unterbrochen.
Hattet Ihr das schon mal? Was kann ich bzw. meine Kollginnen/Kollegen jetzt machen?
Wir können unmöglich bei allen Motiven die Schrift ändern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es was bringt den Font neu zu kaufen. FontDoctor brachte keinen Fehler der Schrift.


Moin auch,
kann es sein, dass ihr Microsoft Office auf dem Mac im Einsatz habt?
Ich habe die "Arial Unicode MS" erst seit der Installation von Microsoft Office 2008 - da wurde ich mit dieser Schrift zwangsbeglückt. Finden kannst Du diese Microsoft-Schrift unter
Festplatte > Library > Fonts > Arial Unicode.ttf. Du kannst sie mal in "Fonts disabled" verschieben.
Danach Word/Excel/PowerPoint aufrufen, um festzustellen ob Microsoft Office noch startet.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#482763]
X