[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umbruch im Textrahmen bei Indesign CS 6 verändert sich, wenn ich den Textrahmen dupliziere

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Umbruch im Textrahmen bei Indesign CS 6 verändert sich, wenn ich den Textrahmen dupliziere

headline
Beiträge gesamt: 65

23. Jul 2013, 13:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem.
Der Umbruch in meiner Indesign-Datei CS 6 verändert sich,
z.b. wenn ich einen Rahmen, innerhalb des Dokuments, dupliziere oder diesen Rahmen in eine neue Datei kopiere.
Es handelt sich hier um Blocksatz, der Text ist -5 unterschnitten.

Ich habe den Tipp:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=486185?search_string=Umbruch%20%E4ndert%20sich#486185
gelesen. Der Tipp löst aber dieses grundsätzliche Problem nicht.
Da ich später 4 Seiten aus meine Indesign-Datei in neue Dokumente kopieren muss.
Wie soll ich denn z.B. bei 4 Seiten noch den Überblick behalten, wo Indesign neu umbricht.

Ist das ein Bug in Indesign? Kann man dieses Problem anders lösen, als in dem Tipp beschrieben?

Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Indesign CS 6
X

Umbruch im Textrahmen bei Indesign CS 6 verändert sich, wenn ich den Textrahmen dupliziere

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5321

23. Jul 2013, 14:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #515383
Bewertung:
(4653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, headline!

ja, kannst Du, aber nur, wenn Du die vier Seiten vereinzeln musst:
Eine Kopie der Datei speichern und alle Seiten rauslöschst, die Du nicht brauchst.

Ein anderer Weg zum Übertragen der Original-Seiten in andere Dokumente geht nur über das Platzieren von InDesign-Dateien in InDesign-Dateien.

als Antwort auf: [#515380]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Jul 2013, 15:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #515386
Bewertung:
(4624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo headline,

wenn Du im beim schreiben deines Beitrages den "url" Knopf drückst und dann die Adresse einfügst, haben es alle leichter die Seite aufzurufen.

Zu Deiner Frage. Welche Absatzformate verwendest Du?

Gruß Kurt

headline

23. Jul 2013, 21:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #515404
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe und Kurt,

vielen Dank für die Hilfe.

@Kurt ... sorry wg. der URL, werde ich beim nächsten Mal drauf achten.
Zu Deiner Frage: Ich nutze eigens angelegte Absatzformate.

@Uwe - danke für den Tipp mit InDesign-Dateien in InDesign-Dateien plazieren. Ich wäre den Weg über eine PDF gegangen, aber Dein Tipp ist ja noch einfacher.

Aber trotz alledem würde ich gern mal rausbekommen, warum der Umbruch sich verändert. Ich habe den Verdacht es liegt evtl. an der Indesign-Datei. Das lässt sich aber leider schwer nachvollziehen.

Gruß
Ingmar

als Antwort auf: [#515386]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4916

23. Jul 2013, 23:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #515408
Bewertung:
(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich gehe jede Wette ein, dass es sich bei dem Dokument/den Dokumenten um Dateien handelt, die in älteren InDesign Versionen erstellt wurde.

Ob das so ist kannst du in der Dokumentchronik sehen. Wie du daran kommst musst du selber googeln. Hab grad nur ein iPhone. Am PC ist es: Mit gedrückter STRG Taste im Hilfemenü auf "über InDesign" klicken.

Warum weiß ich das?
Unterschiedliche InDesign Versionen umbrechen teilweise unterschiedlich. Damit nicht jeder Text automatisch neu umbricht, wenn du, z.B. eine CS3 Datei in CS6 öffnest, hat Adobe das so realisiert, dass dann erstmal nix neu umbricht.

Der CS6 Umbruch wird erst dann durchgesetzt, wenn der Anwender dies anstößt. Dies tut er dann wenn
- ein IDML Export und öffnen der IDML Datei erfolgt
- ein Absatz modifiziert wird
- eine Seite von einem Dokument in ein anderes kopiert wird
- oder (Achtung) wenn ein Textrahmen dupliziert/kopiert wird.

Dagegen kannst du nix machen, außer die InDesignversion nicht verlassen.

Wenn Du dich vor Übereschungen absichern willst bring das Dukument auf den CS6 Stand (über IDML).

headline

24. Jul 2013, 09:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #515420
Bewertung:
(4456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

gegen Deine Wette werde ich nicht halten ...
Du hast recht, die Datei wurde 2009 in 5.0.4.682 erstellt und durchlief bis heute diverse Versionen.
Ich komme wohl nicht drum rum die Masterdatei, sowie die 200 Dateien in die das Master eingesetzt wird, zu konvertieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Ingmar

als Antwort auf: [#515408]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4916

24. Jul 2013, 11:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #515430
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sag ich doch.

PS: Machs hiermit http://www.kahrel.plus.com/...n/batch_convert.html

als Antwort auf: [#515420]

headline

24. Jul 2013, 15:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #515456
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Sag ich doch.

PS: Machs hiermit http://www.kahrel.plus.com/...n/batch_convert.html

Super - danke werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Ingmar

als Antwort auf: [#515430]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
20.06.2024

Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 - 15.45 Uhr

Webinar

Etiketten-Workflows gehören zu den anspruchsvollsten in der grafischen Industrie. Ihre PDF-Dateien sind oft sehr komplex und erfordern eine spezielle Vorbereitung. pdfToolbox bietet viele Möglichkeiten, um diese Arbeit zu automatisieren. Nehmen Sie an unserem Webinar "pdfToolbox für den Etikettendruck" teil und lernen Sie einige der Funktionen kennen, die Ihren Etiketten-Workflow effizienter gestalten. Einige der Bereiche, die Sie kennenlernen werden, sind: Beschnitt erzeugen Beim Etikettendruck ist das Druckmotiv oft nicht rechteckig. Lernen Sie, wie Sie einen passenden Beschnitt für alle Arten von Formen hinzufügen können. Produktionsreife Dateien erstellen nutzen Sie bereits vorliegende Inhalte oder Seiteninformationen, um eine Weißform hinter dem Seiteninhalt hinzuzufügen, eine passgenaue Lackform für bestimmte Objekte zu erzeugen oder eine Stanzlinie mit korrektem Sonderfarbnamen zu erstellen. Ausschießen, Step & Repeat, N-Up Mit der Ausschieß-Engine von pdfToolbox lassen sich Seiten zu größeren Druckbögen zusammenfassen, wobei verschiedene Layouts und Komplexitäten unterstützt werden. Hochwertige Freigabe-Bögen Erstellen Sie automatisch Freigabe-Bögen mit Vorschaubildern Ihrer Produktionsdatei und Auftragsdaten aus dem MIS. Qualitätskontrolle pdfToolbox enthält Standard-Preflight-Profile, die die grundlegenden Anforderungen an PDF-Dateien in Etiketten-Workflows abdecken. Prüfen Sie ob Ihre Dokumente internationalen Standards wie ISO PDF/X oder GWG (Ghent Workgroup) Spezifikationen entspricht. Verpackungs- und etikettenspezifische Vorgaben, wie der ISO-Standard „Processing Steps“, werden ebenfalls unterstützt.

kostenlos

Ja

Organisator: callassoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=322

pdfToolbox für den Ettikettendruck