[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umbruch in Adobe CS 2

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Umbruch in Adobe CS 2

Chrispi
Beiträge gesamt: 5

29. Dez 2006, 11:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Buch in InDesign CS2 erstellt. Textübernahme aus Word. Schrift ITC Officina. Der Umbruch der einzelnen Absätze veränderte sich nur durch ein Mausklick (kein löschen von Wörter und wieder hinzufügen oder ähnliches). Teilweise so stark, das ich eine halbe Zeile "eingespart" habe.
Jeder Ausdruck sah unterschiedlich aus.
Ist das ein Schriftenproblem oder sind noch irgendwelche Informationen aus Word mitgeliefert oder...?

Vielen dank für Eure Hilfe
Christoph
X

Umbruch in Adobe CS 2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Dez 2006, 12:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #268519
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Mausklick" wohin?

als Antwort auf: [#268506]

Umbruch in Adobe CS 2

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

29. Dez 2006, 12:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #268523
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich in den Text.
Es gibt das Phänomen, dass ein Text genau dann neu umbrochen wird, wenn ich versuche, ihn zu bearbeiten.
Das ergibt aber normalerweise nur einen sichtbaren Unterschied, wenn ich ein Dokument einer alten InDesign Version öffne oder wenn ich ein InDesign Dokument auf einem anderen Rechner öffne, auf der eine andere (kaputte?) Version der Schrift installiert ist.

als Antwort auf: [#268519]

Umbruch in Adobe CS 2

Chrispi

29. Dez 2006, 20:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #268560
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mit der Maus nur in den Absatz geklickt. Es gab auch teilweise Umbrüche an Stellen, die ich nicht bearbeitet habe.
Ich kenne diese Probleme nur aus Word (Druckertreiber usw.).
Die Datei ist in CS2 erstellt worden, nicht aus einer älteren Version konvertiert. Die Schrift habe ich überprüft und zeigt keinen Fehler.

Gruß Christoph

als Antwort auf: [#268519]
(Dieser Beitrag wurde von Chrispi am 29. Dez 2006, 20:24 geändert)

Umbruch in Adobe CS 2

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

30. Dez 2006, 00:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #268583
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christoph,

wie gesagt: es ist normal, dass ein Textfluss bei Aktivierung neu umbrochen wird, wenn die Berechnungsgrundlagen sich verändert haben. Sie können diese Neuberechnung auch per Shortcut erzwingen (Siehe Bearbeiten > Tastaturkürzel, Produktbereich "Andere", meine ich).

Was sind "veränderte Berechnungsgrundlagen"? Spontan fallen mir ein:
- andere InDesign Version
- anderer (oder defekter) Font
- geändertes Wörterbuch

Es mag noch andere geben. Was es konkret bei Ihnen ist, kann keiner hier sagen, da müssen Sie selbst forschen.
Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit eines Bugs, aber davon habe ich bislang in diesem Kontext nichts gehört.

als Antwort auf: [#268560]

Umbruch in Adobe CS 2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Dez 2006, 07:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #268589
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] wie gesagt: es ist normal, dass ein Textfluss bei Aktivierung neu umbrochen wird, wenn die Berechnungsgrundlagen sich verändert haben. Sie können diese Neuberechnung auch per Shortcut erzwingen (Siehe Bearbeiten > Tastaturkürzel, Produktbereich "Andere", meine ich).

Gerald meint
Bearbeiten > Tastaturbefehle... > Produktbereich Text und Tabellen > Alle Textabschnitte neu umbrechen:
ein Befehl, der, soweit ich es sehe, nirgends offen auftaucht in InDesign.

Die Hilfe sagt dazu unter "So ändern Sie Wörterbucheinstellungen" (sic!), unter Verweis auf die Voreinstellungen:
"8. Sie können beim Ändern bestimmter Einstellungen auch die Option „Bei Änderung alle Textabschnitte neu umbrechen“ wählen. Dadurch werden Textabschnitte neu umbrochen, wenn Sie die Einstellungen für „Erstellen mit“ ändern (siehe Schritt 6) oder mit dem Befehl „Wörterbuch“ Wörter hinzufügen bzw. entfernen. Je nach Textmenge im Dokument kann es eine Weile dauern, bis alle Textabschnitte neu umbrochen sind."
Obiger Befehl stößt den Neuumbruch an, wenn der Neuumbruch in den Voreinstellungen nicht zugelassen wurde (habe ich aber nich nicht durchgetestet!).

als Antwort auf: [#268583]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 30. Dez 2006, 07:39 geändert)

Umbruch in Adobe CS 2

Chrispi

30. Dez 2006, 10:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #268593
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Anregungen,

habe zur Zeit Urlaub kann es nicht testen.

Ich werde im neue Jahr verschiedene Dinge ausprobieren.

Danke Christoph

als Antwort auf: [#268589]
X