[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umbruch in CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umbruch in CS3

DocAwesome
Beiträge gesamt: 5

22. Okt 2008, 10:32
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

ich suche einen Möglichkeit in CS3 die automatische Trennung eines einzelnen Wortes zu verhindern. Ich will also, dass das Wort komplett in die nächste Zeile rutscht, aber ich will nicht die Silbentrennung im gesamten Absatz ausschalten. Ich hab irgendwie im Kopf, dass man vor dem Wort ein festes Leerzeichen einfügen muss, und dann wird es nicht getrennt - funktioniert aber nicht.
Kann mir jemand sagen wie das doch gleich ging?


MfG
Doc
X

Umbruch in CS3

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Okt 2008, 10:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #371388
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin:
"Bedingter Trennstrich". Vor oder hinter dem Wort.
Oder die Zeichenstrecke markieren und mit dem Zeichenattribut "Kein Umbruch" versehen.


als Antwort auf: [#371385]

Umbruch in CS3

DocAwesome
Beiträge gesamt: 5

22. Okt 2008, 10:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #371390
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hajo - Hilfe im Sekundentakt :o)

Vielen Dank euch beiden, das hat funktioniert.


als Antwort auf: [#371385]

Umbruch in CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2008, 10:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #371397
Bewertung:
(2516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oder die Zeichenstrecke markieren und mit dem Zeichenattribut "Kein Umbruch" versehen.

Und wenn das öfter gebraucht wird, sich dieses Zeichenattribut auf die Tastatur legen. Mir passiert es immer wieder, das fremdsprachliche Begriffe in deutschen oder holländischen Texten (logischer Weise) falsch getrennt werden. Doppelklick auf das Wort, ein Tastenkürzel tippen und gut ist.


als Antwort auf: [#371388]

Umbruch in CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Okt 2008, 11:06
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #371399
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat in deutschen oder holländischen Texten (logischer Weise) falsch getrennt werden


Hallo Ralf,

bezieht sich das "logischer Weise" auf die holländischen Texte? Wenn ja, wieso?

M.


als Antwort auf: [#371397]

Umbruch in CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2008, 11:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #371411
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

:-) sowohl als auch. Und zwar "logischer Weise" wegen des jeweils eingestellten Wörtbuches. Da wird dann ein kroatisches Wort nach deutschen Regeln getrennt. So entsteht z.B. "Dubro-vnik".

Im Holländischen gibt es die Buchstaben-Kombi "ij", die nicht getrennt werden darf. Hier entstand mir vor ein paar Tagen an mehreren Stellen "Rij-eka". Korrekt wäre "Ri-jeka", aber natürlich schöner "Rijeka" ohne Trennung. Wobei ich die Abtrennung von weniger als drei Zeichen ohnehin in den Einstellungen unterbinde.


als Antwort auf: [#371399]

Umbruch in CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Okt 2008, 11:37
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #371413
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, Du hast schon die richtigen Spracheinstellungen zugewiesen, aber ständig diese Ortsnamen. Alles klar. Wenn das ständig wiederkehrende Namen und Begriffe sind, könntest Du diese mit ihren eigenen Trennregeln in die Wörterbücher einpflegen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#371411]

Umbruch in CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2008, 11:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #371416
Bewertung:
(2485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß :-). Und ich sollte es vielleicht demnächst mal tun...


als Antwort auf: [#371413]
X