Hallo Adolf, Hallo Michel
Wir sind vor kurzem von XPress auf InDesign umgestiegen. Unter anderem habe ich mich auf den Mehrzeilen-Setzer gefreut, kann ihn aber aus genau diesem Grund wie Du ihn geschildert hast nicht verwenden. Denn, nach erfolgten Autorkorrekturen vom Kunden darf sich sonst nichts mehr ändern.
Nun zu Deinem Tip Michel: Vielleicht mach ich was falsch, aber genau das habe ich damals und nun nochmals probiert, habe aber folgendes Problem. Sobald ich eine Zeile markiere und auf Einzeilen-Setzer umstelle, umbricht mir InDesign den kompletten Absatz neu, da es nicht nur diese eine Zeile sondern eben den gesamten Absatz auf Einzeilen-Setzer umstellt. Einziger, auch nicht gerade toller, Workaround - den ich bis jetzt rausfand - wäre, eine Zeile vor der Korrektur einen Return (also neuen Absatz) einzufügen und bei Blocksatz diese Zeile auszutreiben (Absatzpalette -> Blocksatz alle Zeilen). Bei einem erneuten Neuumbruch birgt dies allerdings die Gefahr, alles durcheinander zu bringen.
Man müsste also eigentlich zu Beginn den Text mit dem Mehrfachzeilen-Setzer umbrechen lassen können und dann diesen Umbruch wie eine Art «fixieren» können, so dass bei Korrekturen der Einzeilen-Setzer zum Einsatz kommt.
Wäre nämlich ne tolle Sache dieser Mehrfachzeilen-Setzer - aber eben... Korrekturen gibts ja immer.
Gruss
Jan
als Antwort auf: [#9415]