[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

18. Okt 2013, 15:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen.

Ich hab grad über folgendem Problem gegrübelt:

Ich möchte, dass mein Absatzformat mit einer Nummerierung, nach ebendieser einen Softreturn macht. Bei Gesetzestexten ist so etwas ja üblich.

Leider geht es aber nicht, da InDesign mir \n immer als Text ausgibt und nicht wie erwartet.

Steh ich nur auf dem Schlauch oder geht das tatsächlich nicht?

Danke schon mal,
Hallenstein.
X

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

18. Okt 2013, 15:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #518611
Bewertung:
(3931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Syntax müsste ^n sein (nicht grep), aber es geht tatsächlich nicht. Keine Ahnung, warum nicht.


als Antwort auf: [#518607]

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12669

19. Okt 2013, 08:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #518645
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein möglicher Workaround:
Füge den Harten Zeilenumbruch als erstes Zeichen des Absatzes ein.


Per GREP etwa so:

Suchen nach: (?<!\n)^(?<!\n)(.)
Format suchen: [AF mit Nummerierung]

Ändern in: \n$1


als Antwort auf: [#518611]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2013, 08:51 geändert)

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

21. Okt 2013, 07:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #518662
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

gut zu wissen, dass ich nur nicht zu doof bin, die richtige Einstellung vorzunehmen. Die Frage die bleibt: ist das ein Bug, oder ein Feature? ;-)

Danke für die GREP-Suche, muss ich es eben doch weiter "von Hand" machen.

LG,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#518645]

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

21. Okt 2013, 11:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #518679
Bewertung:
(3744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Frage die bleibt: ist das ein Bug, oder ein Feature?

Der Dialog ist ja aus CS3? So wie ich es verstanden habe, können hier nur die Zeichen eingefügt werden, die ich auch über das Popup Sonderzeichen erreichen kann. D.h. der Entwickler hat hier einfach nicht mehr vorgesehen, also kein Bug.


als Antwort auf: [#518662]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/