[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umfärben nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umfärben nicht möglich

werbetreff
Beiträge gesamt: 3

25. Jun 2016, 21:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen
Nachdem das neue Update von InDesign CC 2015.3 installiert wurde habe ich ein Problem:
Meine Firmenlogos welche ich wegen der Layout-Hintergrundfarbe in ID umfärben möchte funktioniert nicht mehr.
Das Logo wurde in PS als Bitmap erstellt und in tif abgespeichert. So ist das Umfärben kein Problem. Mein 2. Rechner mit der vorhergehenden ID Version kann das immer noch.
In den Voreinstellungen finde ich auch nichts was das Problem lösen kann.
Wer hat eine Idee?
X

Umfärben nicht möglich

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Jun 2016, 22:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #550774
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werbetreff,

ich kann den Fehler unter OSX 10.10.5 und ID CC2015.4 bestätigen.
Scheint echt ein Bug zu sein, noch dazu ein komplexer, der nicht immer zuverlässig reprouzierbar ist.

Ein Bitmap-Bild im PSD-Format lässt sich häufig (nicht immer) einfärben.
Wenn ich aber die Farbe ändere, wird das Bild unsichtbar.

Beim TIF-Format hätte ich folgenden Workaround:

• Platziere das Bild
• Markiere das Bild und stelle die gewünschte Farbe ein.
• Wichtig – jetzt den Bildrahmen markieren
• Verknüpfe das Bild im Verknüpfungen-Bedienfeld neu
• Eine PFD/X-Ausgabe verlief erfolgreich.

Ich habe noch einen anderen Workaround ausprobiert, dieser ist aber nicht zuverlässig reproduzierbar.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550772]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Jun 2016, 22:45 geändert)

Umfärben nicht möglich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Jun 2016, 07:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #550778
Bewertung:
(4645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das ist ein Bug der Bildschirmanzeige.
Die Entwickler kümmern sich drum.

Bis dahin gilt:
"Überdrucken-Vorschau" einschalten.
Das ist das einzige, was wirklich hilft.

Siehe auch folgender Thread im amerikanischen InDesign-Forum:

Coloured bitmap tiff images shows only in black
tomasb41665653 Jun 21, 2016
https://forums.adobe.com/thread/2170258

Siehe auch meinen Beitrag mit Screenshots im gleichen Thread:
https://forums.adobe.com/message/8830419#8830419


als Antwort auf: [#550774]

Umfärben nicht möglich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Jun 2016, 07:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #550779
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Ein Bitmap-Bild im PSD-Format lässt sich häufig (nicht immer) einfärben.

Eine platzierte 1-Bit-Bitmap-PSD-Datei sollte sich eigentlich immer einfärben lassen.

Bei Graustufen 8-Bit-PSD-Dateien ist das anders:
Da ist die Voraussetzung, dass ausschließlich die "Hintergrundebene" enthalten sein darf. Also die Ebene, die keine Transparenz zulässt und immer in "kursiv" in der Ebenenpalette angezeigt wird.

Antwort auf [ Peter Lenz ]
Wenn ich aber die Farbe ändere, wird das Bild unsichtbar.

Kannst Du das mal genauer beschreiben?
Könnte eine weitere Facette des gleichen Bugs sein.
Bleibt das Bild auch unsichtbar, wenn Du die "Überdrucken-Vorschau" angeschaltet hast?


als Antwort auf: [#550774]

Umfärben nicht möglich

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Jun 2016, 11:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #550782
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat von Peter Lenz Wenn ich aber die Farbe ändere, wird das Bild unsichtbar.

Zitat Kannst Du das mal genauer beschreiben?

Gestern war das Verhalten so, dass ich eine platzierte 1-Bit-Bitmap-PSD-Datei häufig einfärben konnte – die Farbe war bei deaktivierter Überdruckenvorschau sofort sichtbar. Ein Umfärben führte reproduzierbar zu einem „leeren“ Bildrahmen. Das Bild war dennoch vorhanden – der „Donut“ in der Bildmitte ließ sich anzeigen, der Bildrahmen zeigte jedoch das Kreuz eines leeren Bildrahmens an.

Leider kann ich das heute nicht mehr reproduzieren (auch nicht mit frischen Prefs und gelöschten Cache-Dateien) – sonderbar. Heute gelingt es auch nicht eine 1-bit-Bitmap-PSD-Datei einzufärben. Das Bild bleibt Schwarz, erst in der Überdruckenvorschau zeigt es Farbe. Das Umfärben mit oder ohne aktivierter Überdruckenvorschau gelingt heute.

Ich hatte gestern bei meinen Tests schon teilweise nicht reproduzierbares Verhalten feststellen können.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550779]

Umfärben nicht möglich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Aug 2016, 16:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #552047
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
in der seit heute veröffentlichten Version CC-2015.4 v 11.4.1.102 sollte das behoben sein. Hab's bereits mit mehreren Dateiarten getestet. Hier die Release Notes:
https://helpx.adobe.com/...-cc-2015-11-4-1.html


als Antwort auf: [#550782]

Umfärben nicht möglich

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Aug 2016, 18:25
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #552054
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis – bei mir klappt es nun auch.

Die zahlreichen leeren PlugIns-Container habe ich aber immer noch – hatte gehofft dass Adobe das beim nächsten Update aufräumt. Irgendwie kommt man sich vor wie Don Quijote und Sancho Panza.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552047]
X