[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umfließen klappt nicht: Fußnoten laufen über Bildrahmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Umfließen klappt nicht: Fußnoten laufen über Bildrahmen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 293

24. Jan 2007, 10:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe ein Dokument mit automatischen Fußnoten. Funktionierte auch alles wunderbar mit Import, Seitenaufteilung etc. Doch nun habe ich auf einer Seite eine Bilderreihe, die genau über den Fußnotentext läuft. Der normale Fließtext wird, wie festgelegt, verdrängt - die Fußnoten zeigen sich davon aber unbeeindruckt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch der Fußnotentext die Abbildungen umfließt?
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Jan 2007, 10:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #272437
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine verrückte Beobachtung (oder besser die Beobachtung eines verückten ID-Verhaltens). Denn man kann das Spielchen noch weitertreiben: Man subtrahiere von einer Fußnoten-führenden Textbox eine Fläche im Bereich der Fußnoten. Auch das ignorieren die Fußnoten komplett.
Nun heißt es forschen (oder Gerald fragen ;-) ...): In was für eine Art von Container befinden sich Fußnoten? Was sind das für Konstrukte?

als Antwort auf: [#272181]

M.Hulot
Beiträge gesamt: 293

25. Jan 2007, 10:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #272453
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann es auf eine Art umgehen - aber nur wenn (wie in meinem Falle) die Abbildungen die komplette Höhe der Seite einnehmen: Dann zieht man den kompletten Textrahmen einfach auf die gewünschte Breite und lässt nicht die Bildrahmen den Text verdrängen.
Was man aber macht, wenn die Abbildungen bspw. nur am Rand stehen, nicht aber in ganzer Höhe des Satzspiegels... tja, da muss man sich was überlegen...

Man kann dann die Fußnoten natürlich manuell setzen (habe ich früher in Ventura immer gemacht, da das Programm wegen automatischer Fußnoten gerne abstürzte).

als Antwort auf: [#272437]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

25. Jan 2007, 17:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #272635
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nun heißt es forschen (oder Gerald fragen ;-) ...): In was für eine Art von Container befinden sich Fußnoten? Was sind das für Konstrukte?

:)

Ich kann hier allerdings auch nur schreiben, was jeder sehen kann, wenn er in einen kreisförmigen Textrahmen eine Fußnote einfügt.
Offensichtlich wird für die Fußnoten ein virtueller rechteckiger Textrahmen an der Unterkante des eigentlichen Rahmens angelegt, der zwar die Breite des eigentilchen hat, aber ansonsten sich nicht um die Form schert.

als Antwort auf: [#272437]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 09:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #272719
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, augenfälliger kann man es nicht zeigen.

als Antwort auf: [#272635]
X