[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Umfrage PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umfrage PDF in der Druckvorstufe

Martin111
Beiträge gesamt: 71

28. Okt 2006, 06:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

Ich arbeite in der Druckvorstufe und bekomme oft Fremddaten. Innerhalb der letzten zwei Jahren bekommen wir öfter InDesign stattt XPress und auch vermehrt auch PDF-Daten.
Jedoch die PDF-Daten machen maximal 10% von der üblichen Datenübernahme aus.

Mich würde interessieren, ob Umfragen bestehen (von Druckereien in der Schweiz), welche solche Dinge beinhalten. Dies betrifft nur die Druckvorstufen, welche von verschiedenen Stellen Daten erhalten:

- Prozentualer Anstieg von PDF-Daten (Datenübernahme) im Vergleich zu zwei Jahren.
- Wieviele arbeiten noch mit einem separierten PDF-Workflow?
- Prozentuales Verhältnis von "normalen" PDFs und PDF-X-3 Daten?
- Voraussichtliche Weiterentwicklung der nächsten 2 Jahre?
- Wo wird bei Composit-PDF überfüllt? In-Rip, mit einer Software oder überhaupt nicht?

Würde mich auf eine Antwort freuen. Vielleicht wurden schon solche Umfragen gemacht.

Gruss Matin
X

Umfrage PDF in der Druckvorstufe

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Okt 2006, 23:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #259594
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Sicherheit gib es solche Umfragen. Eine Frage die ich mir stellen würde: Wie repärsentativ sind Sie?
In vielen Bereichen der Druckindustrie gibt es unterschiedliche Bewegungen - der Drucker neben an verarbeitet für den Imbissbudenbesitzer sicherlich auch heute noch kein PDF/X-3 und wird es auch in den nächsten Jahren nicht machen.
Ein Focus sollte hier also gesetzt werden, auch die Unterscheidung zwischen Offset- und Tiefdruck, etc. ist sicherlich zu beachten.

Ich denke wenn Sie sich an die entsprechenden Verbnde wenden können Sie ein wenig INput bekommen - VSD in der Schweiz und der BVDM in Deutschland.

Was Sie schildern kenne ich immer weniger aus meinem Alltag - inzwischen ist es bei mir eher 70% PDF (wobei es hier auch immernoch Qualittsschwierigkeiten gibt), 20% ID, 10% Rest.


als Antwort auf: [#259060]

Umfrage PDF in der Druckvorstufe

Martin111
Beiträge gesamt: 71

7. Nov 2006, 07:23
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #260419
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Anregungen. Ich werde mich mal weiter erkundigen.

Gruss Martin


als Antwort auf: [#259594]