[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umlaute fehlen in PDF aus Quark

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Umlaute fehlen in PDF aus Quark

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 52

11. Dez 2006, 14:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß nicht mehr weiter: Bei einer Schrift (mit versch. Schnitten) sind im pdf die Umlaute, Eurozeichen usw. weg. Die Schrift ist die FF DIN, neu gekauft. Alle anderen im Dok benutzten Schriften sind ok. Es sind alles Typ 1-Schriften.
Geht auch nicht über PS-Datei.

XPress 6.52, G5, System 10.4.8, Suitcase 12.1.3, Font-Caches schon gelöscht.

Wat nu?

Freue mich über jede Hilfe
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Dez 2006, 15:13
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #266385
Bewertung:
(2691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

diese Fehler treten/traten z.B. auf, wenn unterschiedlich codierte Schriften auf einer LayoutsNeues eite zusammenkommen.

Ist irgendwo im Layout ein EPS/PDF platziert mit eingebundenen Schriften? Wenn ja, nimm mal das Bild raus, tritt der Fehler dann noch auf?

Erstelle mal eine neue Datei, benutze nur einen Schriftschnitt der beanstandeten Schrift. Schreib ein PDF davon, was passiert?

als Antwort auf: [#266379]

schriftsetzer

11. Dez 2006, 15:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #266389
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Kollege hat mit dieser Datei keine Probleme. Der benutzt allerdings nicht Suitcase, sondern hat die Schriften unter Library/Fonts. Kann es das sein?

als Antwort auf: [#266385]

schriftsetzer

11. Dez 2006, 18:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #266434
Bewertung:
(2658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Hallo,

diese Fehler treten/traten z.B. auf, wenn unterschiedlich codierte Schriften auf einer LayoutsNeues eite zusammenkommen.

Ist irgendwo im Layout ein EPS/PDF platziert mit eingebundenen Schriften? Wenn ja, nimm mal das Bild raus, tritt der Fehler dann noch auf?

Erstelle mal eine neue Datei, benutze nur einen Schriftschnitt der beanstandeten Schrift. Schreib ein PDF davon, was passiert?

Hab ich alles gemacht. Funktioniert auch nicht.

als Antwort auf: [#266385]

Detlev Hagemann

12. Dez 2006, 07:14
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #266483
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Dein Kollege mit den gleichen Schritten keine Probleme hat, dann ist Dein Rechner nicht in Ordnung.

Wenn Du mit OS X-Rechnern umgehen kannst:
Xpress ist nicht gestartet. Lösche den Ordner Jaws im Xpress 6-Odner. Besserung?
Ansonsten:
Etliches hast Du schon gemacht, lade Dir mal den FontExplorer von Linotype. Installiere keine PlugIns oder XTensions. Lösche aus dem FontExplorer erst die Programmcaches, dann den Systemcache für die Fonts.
Du kannst den FontExplorer nun kurzzeitig zum Fontladen ausprobieren, denn er schaltet Suitcase ab, könntest die Schriften aber auch wie Dein Kollege laden. Immer noch Probleme?
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn es das nicht war, kannst Du den FontExplorer wieder aus dem Startmenü herausnehmen und Suitcase wieder aktivieren. Rechner neustarten.

als Antwort auf: [#266434]

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

12. Dez 2006, 07:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #266487
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Einen hab ich noch.
Evtl. ist die Schirft beschädigt. Diese Schrift die Mucken machen, zuerst löschen und dann von dem Originaldatenträger wieder installieren.

als Antwort auf: [#266483]

schriftsetzer

12. Dez 2006, 09:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #266506
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

danke für Eure Mühe. Jetzt funktionierts.

Lösung 1: Suitcase ausgeschaltet, die Schriften in Library/Fonts -> alles bestens.
Lösung 2: Weil ich den ganzen Tag mit sehr vielen unterschiedlichen Schriften arbeite, muss ich Suitcase haben. Die ewige hin- und herschieberei macht einen ja wahnsinnig. Also: Suitcase und alles, was dazugehört von der Platte geputzt, dann neu installiert –> auch alles wieder gut.

Hätte ich auch früher drauf kommen können. Tja, manchmal wird man eben betriebsblind.

Nochmals danke und Grüße

als Antwort auf: [#266483]

Detlev Hagemann

12. Dez 2006, 10:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #266510
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man muss trotz Deiner Workflow-Anforderung nicht mit Suitcase arbeiten. Es gibt etliche Fälle (aber eben nicht alle), in denen die anderen Programme zur Schriftaktivierung besser arbeiten: FontExplorer, Font Research usw.

als Antwort auf: [#266506]
X