[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Umlaute im Code und Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaute im Code und Text

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

15. Dez 2004, 18:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich mich im Code umgesehen habe, fiel mir auf, dass ä, ö, ü, ß in unleserlichen Buchstabenkombinationen dargestellt wird. Lässt sich das ändern?
Die Navigation hat das gleiche Problem mit Leerzeichen. Dies ist aber sicher ein Problem der Schriftkodierung im jeweiligen Browser - oder? Was muss ich einstellen ? Ist das auf den verschiedenen Betriebsystemen unterschiedlich?
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,
X

Umlaute im Code und Text

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Dez 2004, 11:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #130947
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meinst du &auml usw?
Das ist die html-Codierung, da html ja für Zeichensätze ohne Umlaute entwickelt wurde, muss man diese Sonderzeichen kodieren.

Für Japanisch etc. braucht man andere Kodierungen im Browser, ja.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#130841]

Umlaute im Code und Text

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

16. Dez 2004, 12:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #130968
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, dnke - dann bin ich ja beruhigt. :-)
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#130841]