[GastForen Archiv Adobe Freehand Umlaute im Druck FH MX 11.0.2 OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaute im Druck FH MX 11.0.2 OS X

ChristianMais
Beiträge gesamt: 2

23. Mai 2006, 18:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leidgenossen,

ich bin bei zwei Kunden einem FH-Problem auf der Spur, das ansatzweise hier schon debattiert wurde - für mich jedoch nicht befriedigend...

Beim Drucken aus FH MX 11.0.2 auf diversen Druckern (Xerox DC3535, Minolta Ufo RIP) incl. Adobe PDF 7.0 werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt/gedruckt. Dies taucht interessanterweise beim Erstellen einer PDF über OS X und beim Drucken auf einen PS2-Laserwriter 16/600 nicht auf...

Das Patchen der AdobePDF-PPD auf "alle Schriften einbetten" wie in anderen Beiträgen beschrieben, brachte keinen Erfolg...

Ebensowenig das Erstellen einer PS-Datei und anschließendes Destillieren.

Es scheint sich um ein Problem mit der Codierung von Sonderzeichen zu handeln, da ein "ß" als "§" ausgegeben wird.

Als Druckeinstellung im FH-Druckdialog ist natürlich "Quality PS Level 2" und die PPD ausgewählt....

Über jede Idee freut sich,

Christian Mais
denkform gmbh
X

Umlaute im Druck FH MX 11.0.2 OS X

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

24. Mai 2006, 15:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #231094
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chrstian,
ob befriedigend oder nicht - Vektorisieren ist das Einzige, was hilft, wenn du über ein Postscriptgerät ausgeben musst.
Versuch das mal in Quark ;-))


als Antwort auf: [#230881]

Umlaute im Druck FH MX 11.0.2 OS X

ChristianMais
Beiträge gesamt: 2

26. Mai 2006, 10:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #231272
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

danke für die schnelle Reaktion - nur: zum Nachbearbeiten der Daten (auch in EPSen tritt das Problem auf) nicht wirklich geeignet. Bei häufigem Drucken außerderm sehr lästig - besonders, wenn man versehentlich die Datei mit Text mit der durch Pfaden ersetzten überschreibt...

Das muss doch ein Bug sein, der behebbar ist...

Werde wohl doch mal bei Adobe anrufen müssen. Ich hoffe, dass die Macromedia Leute dort noch arbeiten...

Es grüßt,

Christian Mais


als Antwort auf: [#231094]