hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Katja2004
Beiträge: 52
8. Jun 2004, 16:55
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Seit einiger Zeit sind ja auch Umlaute in URLs möglich. Sofort habe ich mir eine entsrpechende Domain mit meinem Namen (mit Umlaut) gesichert. Jetzt bin ich dabei, meinen Internet-Auftritt in GoLive zu gestalten. Auf einer "Baustelle"-Seite möchte ich meine E-Mail Adresse stellen, damit Besucher der Site mich so schon erreichen können. Jetzt stelle ich fest, dass weder Entourage noch Mail (von Apple) an eine Mail-Adresse mit Umlaut Mails schicken kann!! Ich werde wahnsinnig! Muss ich jetzt in GoLive irgendwas umstellen oder sind die Mail-Programme einfach noch nicht so weit???

Wer hat schon Erfahrungen mit Umlaut-URLs und E-Mail-Adressen??? Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9258
8. Jun 2004, 17:00
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #89796
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Tja das ist eines der Probleme von diesem
Blödsinn, nicht jede Software kann damit
umgehen.

Bei den Domains werden ja auch keine echten
Umlaute verwendet, sondern es wird umgemappt
auf die bekannte alte Schreibweise, macht ja
auch Sinn da fast alle Server englisch sprechen.

Mit den Unzulänglichkeiten wirst Du leben müssen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#89794] Top
 
r a c
Beiträge: 955
8. Jun 2004, 17:18
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #89800
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Glücklich kann man damit nur werden, wenn man beide hat (also http://www.zürich.ch und http://www.zuerich.ch).

Sonst ist verzweifeln das einzige.

Grüsse r a c
als Antwort auf: [#89794] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9258
8. Jun 2004, 17:20
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #89802
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Und man sollte auch an ausländische Besucher
denken, wie die verzweifelt diese komischen
Buchstaben auf ihrer Tastatur suchen und nicht
weiterkommen. Ein echtes Eigentor.... ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#89794] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Jun 2004, 17:21
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #89803
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Hallo Katja,

Du mußt die E-Mail-Adresse in ACE-Kodierung angeben.

Beispiel:

IDN: info@müller.de
ACE: info@xn--mller-kva.de

Hier eine Seite zum Umwandeln IDN --> ACE

http://www.denic.de/...omains/idns/tool.jsp

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#89794] Top
 
r a c
Beiträge: 955
8. Jun 2004, 17:45
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #89806
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


 http://www.xn--mller-kva.de ist ja wirklich nicht sehr schön, ob jetzt als Adresse für alte Browser oder Mail.

Und ganz früher gabs nur Zahlen und Punkte.

Gehört zwar nicht hierhin, doch
Verzeiht! Es ist ein gross Ergetzen,
Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen,
Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht
Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht.
als Antwort auf: [#89794] Top
 
Katja2004
Beiträge: 52
8. Jun 2004, 19:06
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #89831
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Hallo Sabine!

Aaaaaja. nee das ist ja nicht so schön. So eine Kodierung auf der Visitenkarte macht sich nicht gut. Da werde ich nicht mit leben können und mir wohl wieder eine andere Domain einrichten...

Danke für die Info!

Gruß von Katja
als Antwort auf: [#89794] Top
 
Katja2004
Beiträge: 52
8. Jun 2004, 19:09
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #89833
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Vor allem sagt einem niemand vorher (bei Strato z. B.), dass es diverse Probleme mit Umlauten gibt...!!!


... und meinen Hund interessieren nur Kauknochen ;-)
als Antwort auf: [#89794] Top
 
Katja2004
Beiträge: 52
8. Jun 2004, 19:11
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #89834
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Hallo Dirk!

Stimmt, daran hätte ich sowieso denken können, zumal ich eineige Jahre in Frankreich gelebt habe... Naja, die Domain werde ich in jedem Fall wieder ändern.

Gruß & Danke!

Katja
als Antwort auf: [#89794] Top
 
r a c
Beiträge: 955
8. Jun 2004, 19:46
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #89839
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!


Wenn ich einen Umlaut im Namen hätte, hätt' ich wohl auch eine Umlaut-Domain gewollt. Das ist verständlich.

Wennn du Glück hast (respektive dein Name lang/kompliziert/selten ist), ist die Domain ohne Umlaut noch frei.

Die Umlaut-Domain würd ich aber behalten (und eine Umleitung drauf legen). Die Technik ändert sich, Namen nicht ;-)

Grüsse r a c
als Antwort auf: [#89794] Top
 
X