[GastForen Programme Office Microsoft Office Umlaute in Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaute in Word

A.K.
Beiträge gesamt: 41

12. Mär 2013, 15:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bereite für verschiedene Übersetzer Worddokumente vor, die ich mit einer Standardformatierung (Arial) erstelle.

Nach Rücksendung dieser Dokumente, die dann den übersetzten Text enthalten (u. A. englisch, französisch, spanisch, ungarisch, polnisch, auch kyrillische Schriften russisch oder bulgarisch, erscheint mein ursprünglicher Text ohne korrekte Umlaute, d. h. falsche ü-, ö-Striche etc. oder auf dem anderen Rechner sogar nur leere Kästchen. Das stört. Der übersetzte Text vom fremdsprachigen Text wird aber korrekt angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem? Hängt es mit der Kompatibilität zusammen? Was muss ich eventuell einstellen?

Gruß A. K.

Mac Pro/Mac Mini, OS 10.6.8, Word Mac 2011
X

Umlaute in Word

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Mär 2013, 17:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #509750
Bewertung:
(6497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A.K. ] Kennt jemand dieses Problem? Hängt es mit der Kompatibilität zusammen? Was muss ich eventuell einstellen?



Hallo A.K.,

mit "Kompatibilität" meinst du vermutlich die Mac/Win-Kompatibilität. Daran dürfte es eigentlich nicht scheitern, auch wenn die Mac-Version nicht den gleichen Umfang an Unicode-Fähigkeiten (Stichwort: rechts/links-Schriftsysteme) mitbringt wie die Win-Version.

Was aber Probleme bereiten kann, ist das tatsächliche Encoding der Texte. Wenn die Vorlage von dir zwar Unicode-codiert erstellt wird, aber dann auf einem Uralt-PC mit sprachspezifischer Font-Definition (virtuelle Fonts wie "Arial Cyrillic, Greek, Baltic…") übersetzt und gespeichert wird, dann ist das Zeichen-Encoding dahin. Und wie ich das von freien Übersetzern in den genannten Sprachen kenne, stehen da oft Uralt-PCs herum…

Könnte das die Ursache sein?

Bernd


als Antwort auf: [#509725]

Umlaute in Word

A.K.
Beiträge gesamt: 41

12. Mär 2013, 17:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #509754
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

So was Ähnliches habe ich auch schon vermutet. Wird wahrscheinlich nicht zu ändern sein.

Das Problem trat vor ein paar Jahren noch nicht auf, erst seitdem ich Word 2011 habe. Wichtig ist, wie gesagt, dass der gelieferte Text einwandfrei ist. Da gibt es kein Problem.

Danke und Gruß

Angelika K.


als Antwort auf: [#509750]

Umlaute in Word

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Mär 2013, 18:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #509758
Bewertung:
(6469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A.K. ] Das Problem trat vor ein paar Jahren noch nicht auf, erst seitdem ich Word 2011 habe.


Hallo Angelika,

was du immer versuchen kannst: mach die betroffenen Dokumente mal z.B. mit OpenOffice oder TextEdit auf. Word ist in seiner vermeintlichen "Intelligenz" ("ich weiß besser was der User will als der User") manchmal unerbittlich, hin und wieder auch gnadenlos daneben. So ist z.B. die Sprachzuweisung manchmal nicht einmal manuell und mit Gewalt möglich ("Zahlen sind alle deutsch, ich weiß das, also hör auf zu klicken, das bringt eh nix").

Sofern das andere Programm die Dateien möglicherweise korrekt öffnet und darstellt, kannst du ja nochmal im *.doc(x)-Format speichern und dann mal diese Kopie in Word anschauen. Wenn man viel mit Sprachen (auch exotischen) zu tun hat, ist eine gewisse Programmvielfalt sehr hilfreich.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509754]
X