[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umlaute und ß stimmen nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaute und ß stimmen nicht

Mac_Stefan
Beiträge gesamt: 86

10. Nov 2017, 17:18
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(11613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ich bekomme immer von einem Verlag Wanderführer zum Umsetzen. Neurdings werden mir aber die Umlaute und die scharfen "ß" nicht richtig dargestellt.

Von Word in zu Indesign kennt man das Spiel mit Prozent und Promille Zeichen welche man mit "suchen und ersetzten" ganz einfach ändern kann.

In diesem Fall wird aber für jeden Umlaut ein eckiges Kästchen verwendet das ein bisschen wie ein Mini QR Code aussieht.

Wenn ich dieses raus kopiere und in einen Texteditor in unformatierten Text um wandle bekomme ich lediglich ein Leerzeichen.

Ich verwende die neueste Indesign CC Version für Mac via Adobe Cloud.
Schrift: TheSans C4s - vom Verlag beigestellt.

Habe auch schon alle Schriften deaktiviert um Konflikte auszuschließen.

Vielleicht kennt dieses Problem ja jemand und hat eine Lösung für mich - sonst müsst ich alle Umlaute selbst rein tippen - bei 300 Seiten.

Vielen Dank im Voraus!
X

Umlaute und ß stimmen nicht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

10. Nov 2017, 18:46
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #560642
Bewertung:
(11588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Beantwortung Deiner Frage wäre ein wenig wie "Kaffeesatz lesen", oder auch:

Deine Angaben reichen nicht aus.

Am einfachsten wäre es, wenn Du eine kleine Beispieldatei Deines Kunden zur Verfügung stellen könntest.


als Antwort auf: [#560638]

Umlaute und ß stimmen nicht

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

13. Nov 2017, 09:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #560654
Bewertung:
(11461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich kenne das Problem der erstezten Zeichen auch (auf Windows), habe aber die Erfahrung gemacht, dass jedem identisch aussehenden Ersatz-Kästchen doch ein unterschiedlicher Code zugewiesen wurde. Wenn ich das Kästchen ins Suchen-Ersetzen hineinkopiere, wird zuverlässig dann nur das eine Zeichen gefunden (in von mir bearbeiteten Texten ist das oft der Gedankenstrich oder der Apostroph, und es hat m.W. damit zu tun, dass manches, was vom Mac kommt, nicht optimal in Windows importiert wird – bei dir möglicherweise umgekehrt).

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#560638]

Umlaute und ß stimmen nicht

Mac_Stefan
Beiträge gesamt: 86

13. Nov 2017, 09:12
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #560656
Bewertung:
(11457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort,

leider kann ich das Kästchen nicht mal in suchen und ersetzen rein kopieren :-(


als Antwort auf: [#560654]

Umlaute und ß stimmen nicht

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

13. Nov 2017, 09:16
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #560658
Bewertung:
(11452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir wird beim Reinkopieren im "Suche"-Feld auch oft gar nichts sichtbar angezeigt, aber das Ding ist trotzdem da und wird gefunden. Hast du nach dem Reinkopieren mal "Suchen" ausprobiert?


als Antwort auf: [#560656]

Umlaute und ß stimmen nicht

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Nov 2017, 10:04
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #560660
Bewertung:
(11434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Stefan,

ich helfe mir in solchen Fällen
folgendermaßen:
Mit einem Zeichenformat 'TimesNewRoman'
markiere ich die Kästchen und -meistens-
wird mir der fehlende Buchstabe angezeigt,
da die TNR 'fast' alle Zeichen besitzt.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#560658]

Umlaute und ß stimmen nicht

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

13. Nov 2017, 10:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #560661
Bewertung:
(11415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Verhalten klingt für mich nach einem Codierungsproblem. Findet man heute auch noch auf einiges Webseiten oder wenn man mal eine Rechnung aus dem fernen Ausland bekommt und man in einer Straße wohnt.

Früher, als Speicher teuer war, konnten Fonts nicht so viele Zeichen enthalten. Franzosen war unser ÖÄÜ egal, aber ihre é,ê,è heilig. Ergo gab es verschiedensten Ausprägungen von Fonts und Texten.

Das Problem löst heute Unicode, worüber sogar Emoticons dargestellt werden können. Nun hängen aber das ein oder andere Programm oder Nutzer hinterher, was dazu führt: https://goo.gl/images/m54tb1.
Ein Text ist, sagen wir in der Codierung Mac Roman geschrieben, das verarbeitende Programm nimmt aber ISO Latein an. Das Ergebnis ist das Beschriebene.

Das Schöne aber: Man kann das rausfinden und auch ändern – Ohne mühseligens Suchen und Ersetzen (äÄöÖüÜ?…)=. Das hängt aber vom eingesetzten Programm ab.


als Antwort auf: [#560638]

Umlaute und ß stimmen nicht

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

13. Nov 2017, 14:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #560666
Bewertung:
(11358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Datei mit Textausschnitt wäre hilfreich, um weiterhelfen zu können.


als Antwort auf: [#560638]

Umlaute und ß stimmen nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Nov 2017, 15:10
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #560667
Bewertung:
(11349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine Datei mit Textausschnitt wäre hilfreich, um weiterhelfen zu können.

In dem Fall evtl. schwierig, da sich der Fehler eben erst beim Öffnen der Datei in ID zeigt.

Ich würde erstmal per BBEdit oder Textwrangler hineinsehen, was für ein Encoding (linker unterer Rand des Dateifensters) vorliegt.


als Antwort auf: [#560666]

Umlaute und ß stimmen nicht

Mac_Stefan
Beiträge gesamt: 86

13. Nov 2017, 15:48
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #560669
Bewertung:
(11330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann hier leider nichts uploaden


als Antwort auf: [#560666]

Umlaute und ß stimmen nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Nov 2017, 16:57
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #560671
Bewertung:
(11300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
dann setze einen Link zur Datei, die Du beisielsweise auf Dropbox oder WeTransfer o.ä. hochgeladen hast.


als Antwort auf: [#560669]
X