[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Umrechnung eines CYMK-Wertes in RGB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umrechnung eines CYMK-Wertes in RGB

FHPower
Beiträge gesamt: 6

14. Jun 2005, 15:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in einer Anwendung Grafiken nur mit RGB-Farbwerten einfärben kann. Für den Druck werden diese in Illustrator in eine CYMK-Grafik umgewandelt und noch optimiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was dür einen RGB-Wert ich verwenden muss, damit ich nach der Umwandlung in CYMK eine definierte CYMK-Farbe erhalte. Gibt es dafür ein Umrechnungsprogramm oder eine Rechnung, mit der ich das selber ausrechnen kann?

Ich kann mir ja in Illustrator den RGB-Wert eines CYMK-Wertes anzeigen lassen (unter "Farbwähler"), aber wenn ich den RGB-Wert in einer RGB-Grafik verwende und die Grafik dann in eine CYMK-Grafik umwandle, dann habe ich nicht mehr den definierten CYMK-Wert.

Kennt Ihr evtl eine andere Lösung, mein Problem automatisiert zu lösen? In Freehand kann man scheinbar nach Objekten mit bestimmten Eigenschaften suchen und dann die Eigenschaften (also z.B. die Farbe) verändern. Aber in Illustrator vermisse ich solch eine Funktion.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Chris
X

Umrechnung eines CYMK-Wertes in RGB

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2005, 09:11
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #172262
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie die Farbsystem umgerechnet werden ist abhängig vom Farbmanagement und den dort verwendeten Profilen. Du müsstest das Farbmanagement in Illustrator ausschalten (Illu 6 emulieren). Bei meinen Tests hat's damit jedenfalls funktioniert.

Um Farben zu ersetzen kannst du einfach ein Objekt auswählen und unter Auswahl->Gleich->Flächenfarbe/Konturenfarbe alle passenden auswählen lassen. Dann kannst du für alle die Farben anpassen. Alternativ gibt es auch den Zauberstab in Illu CS.

Zudem könntest du auch alle Farben der Palette hinzufügen lassen. Das geht mit meinem Skript: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...script/#WRusedcolors
Dabei werden globale Farben angelegt, womit du in einem Doppelklick in der Farbfelderpalette die Farbe für alle Objekte anpassen kannst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#172084]

Umrechnung eines CYMK-Wertes in RGB

FHPower
Beiträge gesamt: 6

15. Jun 2005, 09:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #172275
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps, aber bei mir komme ich nicht auf das Ergebnis.

Das Farbmanagement habe ich ausgestellt und unter Bearbeiten>Farbeinstellungen>Arbeitsfarbräume habe ich folgende Einstellungen:
RGB: Monitor-RGB-Monitor_12.05.2005_1
CMYK: Euroscale Coated v2

Ich möchte den CMYK-Farbwert 100/45/0/0 nach der Umwandlung der RGB-Datei nach CMYK bekommen. Dazu kann ich in Illu ja eine CMYK-Datei erstellen, eine Fläche mit dem Farbwert erstellen und den RGB-Wert ablesen (0/105/185).
In einer neuen RGB-Datei erstelle ich wieder ein Objekt und färbe es mit dem RGB-Wert ein, das ich oben abgelesen habe. Die Datei wandle ich über Datei>Dokumentenfarbmodus in CMYK um. Dann hat das Objekt aber nicht den Wert 100/45/0/0 sondern den Wert 93/47/0/0.

Hast du das anders gemacht? Ansonsten helfen mir die anderen Tipps schon mal weiter.

Viele Grüße
Chris


als Antwort auf: [#172084]

Umrechnung eines CYMK-Wertes in RGB

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2005, 09:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #172284
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Einstellung "Farbmanagement aus" ist dämlicherweise nicht wirklich das deaktivierte Farbmanagement, es sind einfach Standardprofile. Du musst den obersten Eintrag "Adobe Illustrator 6 emulieren" auswählen, dann ist das CMS komplett deaktiviert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#172084]
X