Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umrechnung von Zahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umrechnung von Zahlen

mp_bernd
Beiträge gesamt: 11

9. Aug 2004, 16:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier immer wieder Quarkdokumente die sehr umfangreiche Tabellen enthalten. Da unsere Freunde übern grossen Teich keine mm kennen (oder nur sehr ungern damit arbeiten) mussen diese Tabellen in inch umgerechnet werden.
Gibt es ein Tool das direkt in Quark eingbaut werden kann um eine einfache Umrechnung zu erreichen.
Ich stelle mir sowas wie folgende Funktion:
markieren des Wertes z.B. 22,00 --> Umrechnung per Funktionstaste in den Inchweert 0.87 --> Übernahme des Wertes in den markierten Bereich.
X

Umrechnung von Zahlen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Aug 2004, 16:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #101845
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wenn du bei geöffnetem Dokument in den Voreinstellungen die Mass-Vorgaben von Millimeter auf Zoll umstellest, die Datei speicherst und wieder öffnest, dann sollten auch alle Mass-Angaben in Zoll sein.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

mp_bernd
Beiträge gesamt: 11

9. Aug 2004, 16:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #101850
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
nicht die Lineale umstellen sondern die Werte im Dokument.
:-) oder übersehen ich da einen Voreinstellungswert? Ich finde nur bearbeiten-vorgaben-vorgaben-dokument-maße.

Gruß Bernd


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 16:50
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #101854
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

nach dem Umstellen an der von Dir beschriebenen Stelle sollten auch alle anderen Werte, die vorher in mm waren, in Inch rüchgemeldet werden, auf jeden Fall nach einem Neustart von XPress.
Die Vorgaben für Liniendicke, Verdrängung, Textabstände lassen sich nur mit der Xtension TypoX von JoLauterbach oder der betagteren TypoPlus von codesco umstellen. Für mich ist das erste Ding im Tabellensatz von Xpress 6 unverzichtbar.

mfg
Detlev Hagemann



als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Aug 2004, 18:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #101894
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard, Hallo Detlev,


versteh ich das richtig, Ziffern in einer Tabelle, die im ;Moment Metrische Werte darstellen, sollen durch umstellen der Dokument bzw. Programm Maßeinheit abgeändert werden?

Das ist doch wohl eher Wunschdenken... woher soll Quark wissen, was metrisch ist und was z.B: Währung, ° (ändert sich dann in Fahrenheit), oder Datum (der Monat wechselt automairsch nach vorne)

Das mag ich nicht glauben ;-)

@bernd:

Tabellentext exportieren mit Xpressmarken, in Excel importieren, dort die metrischen Werte per Funktion umbiegen und das ganze Retour.

Wenn du mal verrätst welche Quarkversion geht es evtl. auch noch anders.

Oder alternativ Tabellen bauen die beide Maßeinheiten direkt beinhalten.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 08:37
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #101970
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
ich arbeite mit QuarkXPress Passport 5.0

an alle:
besten Dank für die Hinweise.


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Aug 2004, 09:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #101989
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Autsch, das war ja voll daneben. Sorry. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 09:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #101990
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

habe ich das tatsächlich überlesen, dass jemand Ziffern automatisch verändert haben will, weil "mm" dahinter, davor oder dadrüber steht?
Auf die Idee, dass das so gemeint sein könnte, bin ich nicht gekommen ...

Da gab es für Xpress 4 mal den MathGrabber (von Meadows??), der, wenn man Ziffern aktiviert hat, sie als Zahlen betrachtete und dann damit rechnen konnte.

Grüsse Detlev


als Antwort auf: [#101841]

Umrechnung von Zahlen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Aug 2004, 12:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #102041
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NA, da bin ich aber froh,

ich dachte Schon ich hätte mir meine letzten Office Updates umsonst zugelegt, obwohl ich ja in Quark ein Tabellenkalulationsprogramm besitze, es aber nie bemerkt habe...

@ Bernd:

Quark 5 hat doch schon den Tabellen Editor, da sollte es kein allzu großes Problem sein, ganze metrische Spalten per Drag&drop in Excel zu ziehen, dort eine Umrechnungspalte dahinter zu definieren, damit alles umzurechnen, und die neue Spalte zurück in Quark zu heben. Auch das Formatieren mittels Stilen, sofern es denn vorher sauber formatiert war sollte nur ein Klick sein.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101841]
X