[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

aigner
Beiträge gesamt: 199

5. Okt 2011, 15:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach Leute,

habe ein ganz spezielles Problem und weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Ich muss für die Herstellung eines ePapers PDF-Dokumente so herstellen, dass ALLE Seiten gleich groß sind...und die Seiten zusammengeführt werden.
Also U1+U2+Inhalt+U3+U4.
Mit dem Inhalt geht das ja noch ohne Probleme, aber mit dem vom Kunden als Panoramaseite gebauten Klebebindungs-Umschlag mit Rücken ist das sehr umständlich.

Gibt es da event. eine Lösung z. B. PDF-Toolbox, (da kenn ich mich nicht aus) oder irgend etwas anderes??
...oder hat jemand eine abgefahrene Idee, wie man das bewerkstelligen kann.

Danke vorab für eure Antworten
Jörg
X

Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

5. Okt 2011, 15:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #481677
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Format der Umschlagseiten immer gleich ist, lässt sich das recht einfach über die Acrobateigene Stapelverarbeitung erledigen.

Arbeitsschritte aus dem Kopf kurz zusammengefasst:

Dokument komplettieren

Seite eins (U4-U1) und 2. Seite (U2-U3) duplizieren und jeweils hinten anhängen

Seite 1 (U1) links auf Nettoformat beschneiden
Seite 2 (U2) rechts auf Nettoformat beschneiden
vorletzte Seite (U3) links auf Nettoformat beschneiden
letzte Seite (U4) rechts auf Nettoformat beschneiden

evtl. neu paginieren.


als Antwort auf: [#481675]

Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

aigner
Beiträge gesamt: 199

6. Okt 2011, 09:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #481712
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort - ja das weiß ich und habe es auch schon getestet - geht.

...leider haben wir irre viel verschiedene Formate und um die 100 bis 150 verschiedene Umschläge - z.B. das A3- oder A4-Format teilen/beschneiden haben wir in Prinergy mit einem Prozessplan realisiert, aber eben nur dafür.

Habe gehofft dass es etwas anderes gibt - vielleicht ein Script, was die Trimbox ausliest, die Rückenbreite als Eingabe abfragt und mit diesen Angaben etwas macht.

Was meinst du, soll ich die Fragen mal im Scriptforum stellen?

Gruss Jörg


als Antwort auf: [#481677]

Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

6. Okt 2011, 11:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481729
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aigner ] Was meinst du, soll ich die Fragen mal im Scriptforum stellen?

Jepp. Die Abfrage in die Stapelverarbeitung zu bugsieren, sollte sich per JavaScript realisieren lassen. Du kannst es ja auch als Job ausschreiben.


als Antwort auf: [#481712]

Umschlag mit Rücken in Einzelseiten teilen und den Rücken dabei löschen

bavella
Beiträge gesamt: 143

14. Okt 2011, 16:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #482407
Bewertung:
(1996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein interessanter Ansatz, das mit JavaScript zu lösen, wird hier vorgestellt:

http://www.khk.net/...splitting-pdf-pages/

Er orientiert sich an den PDF-Boxen.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#481675]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/