[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umsetzung für den Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umsetzung für den Druck

broesel
Beiträge gesamt: 409

27. Feb 2008, 16:48
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

http://js-kaut.de/...erpoint_indesign.png

Aus einer Powerpoint 2007-Präsentation soll die im Link gezeigte Grafik auf ein A1 Plakat ausgegeben werden. Wir verwenden hier Adobe InDesign CS1 für Windows. Wie kann man diesen Effekt in InDesign umsetzen? Alternativ stehen noch Illustrator und Photoshop zur Verfügung, beide auch in Version CS1. Am liebsten wäre mir natürlich eine Vektorformat, da ich dann für jede Größe das Passende habe.

Gruß
broesel
X

Umsetzung für den Druck

broesel
Beiträge gesamt: 409

6. Mär 2008, 09:41
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #340354
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Jetzt haben den Beitrag schon so viele leute gelesen. Hat keiner eine Idee? Ist das eher eine Illustratorsache oder macht man das mit Photoshop? Kann man das vielleicht auch gleich in InDesign lösen? Mit welchen Werkzeugen könnte das gehen?

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#339233]

Umsetzung für den Druck

arachnias
Beiträge gesamt: 606

6. Mär 2008, 13:12
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #340394
Bewertung:
(3123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo brösel,

wie ist denn die qualität wenn du die grafik aus ppt rauskopierst und in photoshop einsetzt? keine chance für deine verwendungszwecke?

in indesign würde ich es mir fast nicht zutrauen das ding zu bauen.
für mich bliebe hier nur photoshop.
auch hier (grosses thema) kannst du vektororientiert arbeiten. sollte also nicht das problem sein

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#340354]

Umsetzung für den Druck

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

10. Mär 2008, 09:58
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #340797
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest das sowohl mit Illustrator als auch mit Photoshop nachbauen.
Ich würde auf Photoshop zurückgreifen weil es meiner Meinung nach dann nicht so echnisch aussieht als bei einer Vektorgrafik.


als Antwort auf: [#340394]

Umsetzung für den Druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Mär 2008, 11:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #340825
Bewertung:
(3021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Agent Orange ] Du könntest das sowohl mit Illustrator als auch mit Photoshop nachbauen.


das Teil mit Illustrator? Viel Spaß. Das wird eine heftige Fummelei. Ich würde vielleicht die Konstruktion mit Illustrator anlegen und dann in Photoshop weitermachen (Glanzlichter etc.)


als Antwort auf: [#340797]

Umsetzung für den Druck

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 11:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #340833
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Viel Spaß.


Hatte ich gerade.
Mit drei Verlaufsgittern wurde beiliegender Screenshot erzeugt.
Für die Schlagschatten, die die Linsen aufeinander werfen würde ich dann wohl auch zu einer weichen Kante (i.e. Pixeleffekt) greifen.


als Antwort auf: [#340825]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 10. Mär 2008, 11:31 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (65.0 KB)

Umsetzung für den Druck

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 12:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #340841
Bewertung:
(2996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und falls es nicht ganz so anspruchsvoll mit hier ein Glanzlicht und da noch ein Schättelchen sein soll, dann geht das auch mit vertretbarem Aufwand in InDesign.
Mache aus den drei Ellipsen in "linse1.png" die Bestandteile in "Linse3.png" und passe die Verläufe an, dass sie sitzen wie in "linse2.png"

Wenn die Details wirklich interessieren sollten, mache ich vielleicht noch einen FAQ-Beitrag draus. ;)


als Antwort auf: [#340833]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 10. Mär 2008, 12:03 geändert)

Anhang:
linse1.png (13.7 KB)   linse3.png (50.8 KB)   linse2.png (94.2 KB)

Umsetzung für den Druck

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

10. Mär 2008, 12:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #340847
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn DAS kein Content für deinen Blog ist, dann weiß ich´s nicht?!


als Antwort auf: [#340841]

Umsetzung für den Druck

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 19:39
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #340920
Bewertung:
(2883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn DAS kein Content für deinen Blog ist, dann weiß ich´s nicht?!


OK, here we go:
http://indesign-faq.de/...konstruieren-linsen/

Ich kann ja mal berichten, ob es wirklich jemanden interessiert hat ;)


als Antwort auf: [#340847]

Umsetzung für den Druck

broesel
Beiträge gesamt: 409

10. Mär 2008, 21:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #340936
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank. Ich werde das Morgen mal ausprobieren.


als Antwort auf: [#340920]
X