[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umstieg 7 -> 9: Wichtige Funktionen gehen nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg 7 -> 9: Wichtige Funktionen gehen nicht mehr

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

24. Jun 2011, 00:17
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir sind neulich von 7.5 auf 9.0 umgestiegen. Einige Sachen finde ich ja toll, aber leider tue ich mich sehr schwer mit einigen Grundfunktioen, die jetzt völlig anders zu bedienen sind als in den mir bekannten Versionen 3-7.

So ist z.B. eine Funktion Bildrahmen beschneiden für mich völlig unerreichbar - wenn ich das tun will, wir dstatdessen das Bild gestaucht. Gibt es da irgend eine Anleitung zu?

Außerdem habe ich erhbeliche Probleme mit der Silbetrennung (Deutsch reformiert 2006): Bei vielen Dokumenten (aus QXP7 importiert) weigert sich die Trennung lange, weniger bekannte Wörter zu trennen und reißt dann riesen Löcher in den Blocksatz.
X

Umstieg 7 -> 9: Wichtige Funktionen gehen nicht mehr

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

24. Jun 2011, 09:36
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #474386
Bewertung:
(905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dieter,

ja, zu Version 8 hat sich viel geändert, in den allermeisten Fällen zum besseren (Manche mögen die geänderten Bézier-Funktionen nicht) – aber »geht nicht mehr« gibt es nicht. Und bei 9 hat sich daran nichts geändert, es kamen nur einige teils lange vermissten Funktionen hinzu.

Bildrahmen: Sie haben jetzt zwei Arten Anfasser, zusätzlich zu den bekannten für Veränderungen des Rahmens dicke ausgefüllte, mit denen der Inhalt verändert wird. Erstere erreicht man (wenn beide nahe beieinanderstehen), indem man (unter Mac – Du weißt, was dem unter Windows entspricht) die cmd-(früher: Apfel-)Taste drückt.

Silbentrennung: Da hat sich nichts getan, sie ist so fehlerarm wie seit vielen Jahren. Nur wurde sie vom Absatz- auf Zeichenbezug umgestellt. Vielleicht liegt Dein Problem daran?

Noch was Grundsätzliches: "QuarkXPress 8 für Insider" ist eine hervorragende Anleitung und vielleicht schon im Ausverkauf, weil es nicht mehr aktuell ist. Aber für die meisten Funktionen stimmt es ja noch.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#474377]