[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg CS4 -> CS6 - Was ist zu beachten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg CS4 -> CS6 - Was ist zu beachten?

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

22. Aug 2013, 10:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da bei uns in naher Zukunft ein Update von CS4 auf CS6 ansteht hätte ich da kurz ein paar Fragen an euch, die ihr schon Erfahrung mit CS6 habt:

• Kann man die CS4-Tastaturbefehls-Sets problemlos in CS6 verwenden?
Es sind ja in CS6 sicherlich neue Befehle dazugekommen, aber gibt es da evtl. irgendwelche Konflikte?

• Wie sieht es mit einfachen Scripten aus (bestimmte Wörter werden an den InsertionPoint eingefügt, evtl. werden noch Unterstreichungslinien hinzugefügt etc.).

• Muss man beim "konvertieren" von Bibliotheken etwas beachten oder lassen die sich einfach in CS6 öffnen/weiterverwenden?

• Kann man CS4-Vorlagenseiten einfach neu abspeichern oder wäre der Weg über IDML besser bzw. überhaupt nötig?

Ja ja, Fragen über Fragen ;-)


Danke schon mal für Antworten.

Gruß,
Tom
X

Umstieg CS4 -> CS6 - Was ist zu beachten?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

22. Aug 2013, 11:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #516522
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Scripten wirst Du einzeln testen müssen.

Bibliotheken als auch Vorlagen -> idml -> indd

Und dann natürlich schaun welche der neuen Optionen genutzt werden sollen -> Vorlagen, Bibliotheken anpassen


als Antwort auf: [#516521]

Umstieg CS4 -> CS6 - Was ist zu beachten?

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

29. Aug 2013, 23:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #516816
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

die Scripte scheinen alle sauber zu laufen.

Nur mit den Bibliotheken habe ich ein Problem:
Irgendwie ist bei manchen Textrahmen aus der Bibliothek statt der festen Spaltenbreite (wie in CS4) nun die "feste Anzahl" hinterlegt.

Bzw. es ist so, dass ein Bibliotheksobjekt aus zwei gruppierten Textrahmen besteht.
Der obere hat keine feste Spaltenbreite und der gleichbreite Textrahmen darunter ist mit einer festen Spaltenbreite und einem fixen Zwischenschlag angelegt.

In CS4 war es ja so, dass ich die Gruppe in der Breite ziehen konnte und diese ist dann automatisch eine Spalte "weitergesprungen".
D. h. die Gruppierung ist automatisch immer um die fest eingestellt Spaltenbreite breiter geworden.

In CS6 kann ich die Gruppierung aber wie einen normalen Textrahmen auch variabel in die Breite ziehen. D. h. die fixe Spaltenbreite wird ignoriert?

Was muss ich denn in CS6 jetzt beachten/einstellen, dass sich das wieder so wie in CS4 verhält. Also die Gruppierung um den festen Wert in der Spaltenbreite verbreitert wird?

Danke schon mal.

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#516522]