[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg auf Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 15:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Mein Chef bat mich zu prüfen, ob Indesign eine gute Alternative zu Freehand ist, was ja wahrscheinlich nicht weiterentwickelt wird. Was für ein Unsinn dachte ich. Nachdem ich aber an einer Indesign-Schulung teilgenommen habe, denke ich jetzt ganz anders darüber.

Wir sind im Verpackungsdesign tätig (hauptsächlich Faltschachteln) und arbeiten fast ausschliesslich mit Freehand. Später werden unsere fertigen Reinzeichnungen in ArtPro konvertiert und verschickt. Die Übernahme von Indesign-Daten in ArtPro soll verbessert worden sein und das Datenhandling (u.a. PSD-Daten, Alpha-Kanäle und Mehrkanal-Tiffs) ist auch um einiges besser als in FreeHand. Die Typografie ist auch einwandfrei.

Was spricht also gegen Indesign? Und wie bekomme ich Freehand-Daten vernünftig ins Indesign? Auf der Schulung habe ich es erfolgreich geschafft eine Stanze aus FreeHand über die Zwischenablage ins Indesign zu kopieren, wobei die Pfade erhalten blieben. Jetzt sitze ich in der Agentur und bekomme es nicht mehr hin...

Danke
X

Umstieg auf Indesign

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

7. Sep 2005, 15:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #186280
Bewertung:
(1316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht dagegen die Faltschachteln in Illustrator CS zu erstellen statt in InDesign? Erstelle selber Faltschachteln in Illustrator CS.

Nachteil: Illustrator stellt die Koordinaten nicht immer exakt dar. Beispiel: Die linke Kante soll bei 20 mm beginnen, Illustrator zeigt mir aber 19,998 mm an.

Illustrator-Dateien können auch, soweit meine Informationen sind, problemlos in ArtPro übernommen werden.

Für die Geschichte der Datenübernahme von Freehand-Stehsatzdaten auf Illustrator hoffe ich, dass gegebenenfalls Adobe ein geeignetes Plugin zur Verfügung stellen wird.

Gruß
daved1065


als Antwort auf: [#186274]

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 15:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #186282
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator ist leider nicht in der Lage OPI-Daten auszutauschen, außerdem finde ich gerade im Indesign die Typographie einfach besser. Die in Illustrator finde ich absolut grausam.


als Antwort auf: [#186280]

Umstieg auf Indesign

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Sep 2005, 16:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #186292
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Akrobat,

geh in die Voreinstellungen unter Dateihandhabung und deaktiviere die Option "beim Einfügen PDF bevorzugen". Dann müsste es klappen.


als Antwort auf: [#186274]

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 16:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #186295
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, aber es lag an den Voreinstellungen im Freehand.
"Farben konvertieren zu Photoshop 4/5" statt in CMYK & RGB

Jetzt kann ich einzelne Freehand-Objekte ins Indesign kopieren. Leider wandelt Indesign allerdings zu komplexe Objekte in eingebettete EPSe um...


als Antwort auf: [#186292]

Umstieg auf Indesign

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Sep 2005, 08:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #186359
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Akrobat,

wenn InDesign eine Datei in der Zwischenablage zu komplex ist, dann fügt es die Datei als eingebettetes Bild ein. Hast du die Möglichkeit, wenn das passiert, die Vorlage auch in Teilbereichen umzukopieren? Bei Einzeldateien ist das nicht so wahnsinnig tragisch (wenn auch ärgerlich), aber für Masse ist das nicht wirklich geeignet.


als Antwort auf: [#186295]
X