[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

10. Apr 2007, 09:30
Beitrag # 1 von 67
Bewertung:
(12578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte, ich spinne - aber es scheint tatsächlich so zu sein. Nach mehreren Tests mit älteren Dokumenten, verschiedenen Schriften und PDF-Export-Settings hat sich herausgestellt, dass XPress 7.2 noch mehr Probleme hat als 7.1.

Alle, die häufig auf Stehsatz zurückgreifen müssen, werden 7.2 verfluchen. Das Problem stellt sich beim PDF-Export: Schriften werden nicht eingebettet. Aber macht eure Tests selber und schreibt hier eure Erfahrungen nieder.

Meine Erfahrung: Nicht eingebette Fonts bei Dokumenten aus älteren XPress-Versionen (Acrobat bestätigt dies), neu erstellte oder mittels MSV konvertierte Dokumente funktionieren problemlos. Bei allen Tests trat das Problem unabhängig von den verwendeten Schriften auf.
X

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Apr 2007, 12:29
Beitrag # 2 von 67
Beitrag ID: #286183
Bewertung:
(12499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich kann das bei mir beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wenn Sie zwischen motzen und schimpfen etwas Zeit erübrigen könnten, wären wir sicherlich sehr verbunden, falls Sie mehr Infos oder Testdateien bereit stellen könnten. Vielen Dank.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#286157]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

10. Apr 2007, 14:58
Beitrag # 3 von 67
Beitrag ID: #286216
Bewertung:
(12455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Also ich kann das bei mir beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Schade. Aber auch die Tatsache, dass es anderen Orten funktionieren kann, hilft evtl. weiter.

Zitat Wenn Sie zwischen motzen und schimpfen etwas Zeit erübrigen könnten, wären wir sicherlich sehr verbunden, falls Sie mehr Infos oder Testdateien bereit stellen könnten.

Momentan bin ich nicht am Schimpfen... Und Testdateien erübrigen sich auch. Entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht. Es geht nicht darum, unser Problem zu lösen, sondern anderen eventuellen Ärger zu ersparen. Die entsprechende Erkenntnis alleine ist im Notfall selten inspirierend...

Wir können XPress 7.2 so nicht verwenden und werden es im Moment auch nicht tun. Auf zwei unabhängigen Rechnern sind die absolut identischen Probleme aufgetreten. Ich werde noch testen, bei welchen "alten" Dokumentversionen meine Tests fehlgeschlagen haben.


als Antwort auf: [#286183]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Apr 2007, 15:50
Beitrag # 4 von 67
Beitrag ID: #286245
Bewertung:
(12433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mr.jones

Unser Anliegen hier ist, Fragen und Probleme von QuarkXpress Anwendern zu beantworten und diesen damit weiterzuhelfen. Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn Sie aber keine Lösung ihres Problemes wünschen und nur ihren Frust ablassen wollen, dann schreiben Sie ihren Frust auf ein Stück Papier und heften es in ihren Ordner "In mag kein QuarkXpress" ab.

Denn ich lese jede Email die ich aus dem QXP-Forum bekomme und möchte meine Zeit nicht mit unnötigen Beiträgen vergeuden.


als Antwort auf: [#286216]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Apr 2007, 15:58
Beitrag # 5 von 67
Beitrag ID: #286251
Bewertung:
(12428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe das ähnlich wie Bernd und frage mich langsam wieso wir uns dass immer noch durchlesen müssen. Besonders dieses Zitat finde ich super:

"Es geht nicht darum, unser Problem zu lösen, sondern anderen eventuellen Ärger zu ersparen."

Danke!

Anstatt das Sie uns ein paar Infos geben würden:
- Wie äußert sich das nichteinbetten von Fonts.
- Scheitert die PDFX-Evaluierung?
- Wird der Font durch XPress 7 subsituiert?
- Was steht im Feld Fonts bei der Ausgabe?
- Was steht im Logfile?
- Welche Fonts sind das? Lässt es sich runterspielen auf eine best. Art von Fonts?
- Tritt es bei allen Ausgabewegen auf?
...

Aber nichts davon bekommen wir zu lesen!

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#286245]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

11. Apr 2007, 09:04
Beitrag # 6 von 67
Beitrag ID: #286302
Bewertung:
(12350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar - Einwände akzeptiert.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass sich das Problem auf XPress-Dateien aus den Versionen 4 und älter beschränkt

Antwort auf [ Obermayr ] - Wie äußert sich das nichteinbetten von Fonts.
- Scheitert die PDFX-Evaluierung?

Ja

Antwort auf [ Obermayr ] - Wird der Font durch XPress 7 subsituiert?

Nein, erst von Acrobat, da die Schriften halt einfach nicht eingebettet sind, was Acrobat visuell (Verwendung lokaler Schriften deaktiviert) und in der Font-Liste bestätigt.

Antwort auf [ Obermayr ] - Was steht im Feld Fonts bei der Ausgabe?

"Alles auswählen" ist aktiviert

Antwort auf [ Obermayr ] - Was steht im Logfile?

Font not embedded (31 matches on 1 page) *Error*
--------------------------------------------------------------------------------
*** Page 1 ***
Text: Futura-Bold 8.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.972/0.005/0.573/0.026) overprint: off
Text: Futura-Heavy 8.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0) overprint: on
Text: Futura-Book 8.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0) overprint: on
Text: Futura-Heavy 14.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/0.0) overprint: off
Text: Futura-Heavy 13.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/0.0) overprint: off
Text: Futura-Heavy 13.0 pt Type 1 not embedded Stroked object: 0.39 pt CMYK (0.0/0.0/0.0/0.0) overprint: off
Text: Futura-Bold 9.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0) overprint: on
Text: Futura-Light 9.0 pt Type 1 not embedded CMYK (0.0/0.0/0.0/1.0) overprint: on

+++ End of Report pdfInspektor3 www.callassoftware.com ++++

Antwort auf [ Obermayr ] - Welche Fonts sind das? Lässt es sich runterspielen auf eine best. Art von Fonts?

Es betrifft jede Schriftart in alten Dokumenten. Auch wenn die originale Schrift generell durch eine andere ersetzt wird (in meinem Fall die Helvetica, die bei Tests mit neueren Dokumenten keine Probleme machte), kann die Schrift von XPress nicht eingebettet werden. PDF-X-Evaluation bei PDF-Export direkt aus XPress schlägt ebenfalls fehl.

Antwort auf [ Obermayr ] - Tritt es bei allen Ausgabewegen auf?

Ausgabe über PS-File und PDF-Erstellung mittels Distiller funktioniert einwandfrei und besteht das Acrobat Preflight (auch PDF-X).


als Antwort auf: [#286251]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Apr 2007, 10:28
Beitrag # 7 von 67
Beitrag ID: #286312
Bewertung:
(12314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

1. Datei erstellt mit XPress 4.11 unter OS9. Benutzte Schriften: etliche Schriftschnitte der Caecilia (PS, OTF, TT).

2. Datei in XPress 7.2 (OS X 10.4.9) unkonvertiert geöffnet. PDF als PDF exportiert (Xpress Out-of-the box-Einstellung, aber X3-Validierung an).

3. Keine Fehlermeldungen, in Acrobat sind die Schriften drin.


als Antwort auf: [#286302]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Apr 2007, 11:13
Beitrag # 8 von 67
Beitrag ID: #286322
Bewertung:
(12303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mr.jones

mit welcher schriftverwaltung wird gearbeitet? kommen auto-aktivierungs-xtensions zum einsatz? ist es vielleicht möglich, testdaten zu erhalten?

ich konnte bei einem spontanen versuch mit einer ziemlich haarsträubenden, ursprünglich in xpress 3.11 erstellten und ohne irgendwelche sonderbehandlung durch diverseste versionen bis nach 7.2 geschleiften datei keine probleme feststellen.

mac osX 10.4.9, xpress 7.2, fontexplorer 1.1.2 ohne xt


als Antwort auf: [#286302]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

11. Apr 2007, 11:50
Beitrag # 9 von 67
Beitrag ID: #286331
Bewertung:
(12285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schriftverwaltung läuft über FontAgent mit automatischer Aktivierung - bei alten sowie bei neuen Dateien.

Druck oder PS-File-Ausgabe funktionieren ja einwandfrei, es muss also im direkten Zusammenhang mit der Export-Funktion stehen.

Wenn es nur auf meinem Rechner so wäre, würde ich bei meinen Fonts und meiner Konfiguration suchen. Beim zweiten Rechner - identische Konfiguration - ist es jedoch genau gleich.


als Antwort auf: [#286322]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Apr 2007, 12:18
Beitrag # 10 von 67
Beitrag ID: #286339
Bewertung:
(12272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und auf meinem Rechner funktioniert es. Und auf gremlins Rechner ja wohl auch.

Also liegt es bei Ihnen an den Dateien oder an Ihrer XPress-7-Konfiguration oder an Ihrer OS X-Schrift-Konfiguration


als Antwort auf: [#286331]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Apr 2007, 12:25
Beitrag # 11 von 67
Beitrag ID: #286343
Bewertung:
(12268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bei mir gehts auch...

Was mir so ad hoc einfällt:
Schonmal versucht den Ordner "JAWS" im QuarkXPress Preferences Ordner umzubennen und diesen durch XPress via Neustart neu anlegen zu lassen?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#286331]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

Satzgott
Beiträge gesamt: 1

20. Apr 2007, 12:00
Beitrag # 12 von 67
Beitrag ID: #287767
Bewertung:
(12084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

habe das Problem mit den nicht eingebetten Schriften ebenfalls feststellen können. Habe ein Quark 4.0 (Windows-Dokument) in ein 7.0 Mac-Dokument konvertiert und eben diesen Effekt festgestellt. Wenn ich nun diese Dokument über Miniaturen in eine "neues" 7.0-Dokument überführe bettet Quark wie gewohnt wieder alle Schriften ein. Ist schon ein bisschen merkürdig.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Lambertz


als Antwort auf: [#286343]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

20. Apr 2007, 13:56
Beitrag # 13 von 67
Beitrag ID: #287817
Bewertung:
(12046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario

Ich bin froh, bin ich nicht der einzige! Die Tatsache, dass das Problem bei uns nach wie vor nicht gelöst ist, ist nicht vom Tisch zu wischen. Aber mit der Glaubwürdigkeit wird es schwierig, solange man der Einzige ist. Erst recht dann, wenn es alle bedeutenden Anti-XPress-Gegner nicht nachvollziehen können.

Leider sind wir bei der Lösung des Problems noch nicht weiter. Was bisher geholfen hast - wie du es auch erwähnst - ist die Miniaturseitenverschiebung. Meine Dokumente stammen jedoch auf keinen Fall von Windows-Versionen. Das kann also nicht die Ursache sein.


als Antwort auf: [#287767]

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

jmues
Beiträge gesamt: 62

20. Jun 2007, 10:51
Beitrag # 14 von 67
Beitrag ID: #297869
Bewertung:
(11671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

um dem Problem sich mal anzunähern könnte ich ein Testdokument zur Verfügung stellen (zip mit 370 kB) damit man es mal auf anderen Konfigurationen testen kann.
http://212.227.46.87/...k-fonteinbettung.zip

Meine Konfiguration:
Dok: 7.2er Quark unter MacPro mit Mac OS X 10.4.9 mit allen Updates, Acrobat 8.1.0, Fontexplorer 1.1.2 (Schriften direkt aktiv, keine Autoaktivierung) in diesem Beispiel nur PS-Fonts.

Probiert es mal jemand aus?

Schönen Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#287817]
(Dieser Beitrag wurde von jmues am 20. Jun 2007, 10:51 geändert)

Umstieg von 7.2 zurück auf 7.1 wegen Schriftproblemen

omavros
Beiträge gesamt: 135

20. Jun 2007, 11:56
Beitrag # 15 von 67
Beitrag ID: #297893
Bewertung:
(11635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen - bei mir werden die Schriften eingebettet.
Quark XPress 7.2 (Dokument nur geöffnet, nicht konvertiert, keine MSV), Mac OS X 10.4.9, Suitcase Fusion 12.1.3 (mit Autoaktivierung), Acrobat 8.1.0. PS über Exportfunktion erzeugt und PDF mit Distiller erzeugt.


als Antwort auf: [#297869]
Anhang:
testdok-fehlende-einbettung.qxd.pdf (24.0 KB)
X