[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

cadi76
Beiträge gesamt: 16

29. Jun 2005, 12:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem (hoffenlich kann ich es einigermaßen formulieren *g*):

Ich bin von PageMaker auf InDesign umgestiegen.
Ich muss sehr oft Objekte auf ein bestimmtes Maß verlängern.
In PageMaker konnte man die Bezugspunkte in der Steuerelementpalette zweimal anklicken und dann wurde daraus ein Pfeil und dann konnte ich den Wert eingeben und das Objekt wurde bis zu diesem Maß verlängert. Die Größe des Objektes weiß ich vorher nicht, darum hilt mir die Eingabe der Länge oder Breite auch nicht direkt weiter.

Hat jemand eine Idee oder gibt es das bei InDesign tatsächlich nicht mehr??

Grüße
cadi76
X

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

29. Jun 2005, 12:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #175012
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe ich dich richtig verstanden, dass wenn du gewünschten X-Wert eingibst das Objekt entsprechend vergrößert und nicht nur verschoben wird? Falls ja muss ich dich glaube enttäuschen, mir ist keine Möglichkeit in ID bekannt.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#175003]

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

cadi76
Beiträge gesamt: 16

29. Jun 2005, 12:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #175015
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

ja genau, das habe ich gemeint.
Ohje das ist aber schade, denn diese Funktion brauche ich sehr oft.
Hm.. dann bleibt wohl nur noch das Ausrechnen der Größe des Objektes... ist halt mehr Arbeit.

Vielen Dank
cadi76


als Antwort auf: [#175012]

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Jun 2005, 12:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #175020
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cadi,
was spricht dagegen, ein Objekt proportional mit Strg-Shift- zu vergrößern? In der Informationspalette siehst Du dann auch die Koordinaten des Mauszeigers und ein magnetisches Dokumentenraster läßt sich ja auch einstellen.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#175015]

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

cadi76
Beiträge gesamt: 16

29. Jun 2005, 13:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #175039
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich habe schon einen festen Dokumentenraster eingegeben, aber manche Objekte liegen genau dazwischen oder kurz daneben.

Viele Grüße
cadi76


als Antwort auf: [#175020]

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

29. Jun 2005, 13:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #175042
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na dann kannst du ja eine Hilfsline mit genauem X-Wert positionieren und danach das Objekt ausrichten
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#175039]

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

cadi76
Beiträge gesamt: 16

29. Jun 2005, 18:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #175136
Bewertung:
(683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

yep das ist ne gute Idee, das werde ich wohl in Angriff nehmen :-)

Vielen Dank
cadi76


als Antwort auf: [#175042]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/