[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

cadi76
Beiträge gesamt: 16

29. Jun 2005, 12:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem (hoffenlich kann ich es einigermaßen formulieren *g*):

Ich bin von PageMaker auf InDesign umgestiegen.
Ich muss sehr oft Objekte auf ein bestimmtes Maß verlängern.
In PageMaker konnte man die Bezugspunkte in der Steuerelementpalette zweimal anklicken und dann wurde daraus ein Pfeil und dann konnte ich den Wert eingeben und das Objekt wurde bis zu diesem Maß verlängert. Die Größe des Objektes weiß ich vorher nicht, darum hilt mir die Eingabe der Länge oder Breite auch nicht direkt weiter.

Hat jemand eine Idee oder gibt es das bei InDesign tatsächlich nicht mehr??

Grüße
cadi76
X

Umstieg von Page Maker auf InDesign - Problem mit Verlängerung von Objekten auf bestimmtes Maß

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

29. Jun 2005, 12:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #175012
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe ich dich richtig verstanden, dass wenn du gewünschten X-Wert eingibst das Objekt entsprechend vergrößert und nicht nur verschoben wird? Falls ja muss ich dich glaube enttäuschen, mir ist keine Möglichkeit in ID bekannt.

als Antwort auf: [#175003]

cadi76

29. Jun 2005, 12:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #175015
Bewertung:
(806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

ja genau, das habe ich gemeint.
Ohje das ist aber schade, denn diese Funktion brauche ich sehr oft.
Hm.. dann bleibt wohl nur noch das Ausrechnen der Größe des Objektes... ist halt mehr Arbeit.

Vielen Dank
cadi76

als Antwort auf: [#175012]

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Jun 2005, 12:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #175020
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cadi,
was spricht dagegen, ein Objekt proportional mit Strg-Shift- zu vergrößern? In der Informationspalette siehst Du dann auch die Koordinaten des Mauszeigers und ein magnetisches Dokumentenraster läßt sich ja auch einstellen.

als Antwort auf: [#175015]

cadi76

29. Jun 2005, 13:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #175039
Bewertung:
(786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich habe schon einen festen Dokumentenraster eingegeben, aber manche Objekte liegen genau dazwischen oder kurz daneben.

Viele Grüße
cadi76

als Antwort auf: [#175020]

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

29. Jun 2005, 13:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #175042
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na dann kannst du ja eine Hilfsline mit genauem X-Wert positionieren und danach das Objekt ausrichten

als Antwort auf: [#175039]

cadi76

29. Jun 2005, 18:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #175136
Bewertung:
(758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

yep das ist ne gute Idee, das werde ich wohl in Angriff nehmen :-)

Vielen Dank
cadi76

als Antwort auf: [#175042]
X