[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umwandlung PDF, resp. XML zu InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umwandlung PDF, resp. XML zu InDesign

Pedro
Beiträge gesamt: 1

15. Feb 2005, 15:58
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problemstelling:
Aus nativem XML wird via PS ein PDF erzeugt. Unser Kunde will nach der Erzeugung des PDF eine voll editierbare InDesign-Datei erhalten.

Fragen:
1. Gibt es Möglichkeit aus dem PDF zu InDesign zu gelangen
2. Wie komme ich vom XML zu InDesign, was muss ich beachten (z.B. wo wird die dtd-Infomation abgelegt)?
X

Umwandlung PDF, resp. XML zu InDesign

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

15. Feb 2005, 22:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #145100
Bewertung:
(635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pedro,

such doch mal nach XML-Lazarus oder XMLConverter (Plugins). Ich meine das war von der Firma Markzware oder Codesco. Hab ich letztes Jahr auf 'ner Messe gesehen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte es damit möglich sein, Quarkdateien über XML in InDesign zu importieren und auch umgekehrt, mit den üblichen Schwierigkeiten natürlich.

Könnte vielleicht auch bei deiner Fragestellung helfen.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#145013]

Umwandlung PDF, resp. XML zu InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 08:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #145143
Bewertung:
(635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pedro,

ad 1: wuesste ich keine loesung
ad 2: Du kannst in InDesign ein leeres Dok anlegen, in dem Du Bildrahmen, Textrahmen, Absatz- und Zeichenformate anlegst. In die Rahmen kannst Du spaeter XML-Content einfliessen lassen, ueber eine Zuweisung von Tags zu Absatz- und Zeichenformaten kannst Du den Text automatisiert formatieren. InDesign kann wahlweise mit oder ohne DTD arbeiten. Genaue Infos ueber XML-Import findest Du in der InDesign-Online-Hilfe.

viel Erfolg

Melanie


als Antwort auf: [#145013]