[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unübersichtliche Formate-Paletten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Unübersichtliche Formate-Paletten

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

13. Mai 2006, 10:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein neues kostenloses Plug-in für ID CS2 und CS1 wird unter folgendem Link kostenlos angeboten.
http://www.roguesheep.com/...ockerpage/index.html

Es ermöglicht eine flexible Organisation von Absatz-, Zeichen- und Objektformaten. Ich habe es kurz getestet und für durchaus brauchbar befunden. Für den Einen oder die Andere ist das Plug-in vielleicht sogar ganz nützlich. Verwenden werde ich es trotzdem nicht da mir verschiedene Dinge fehlen:

Man sieht in den damit gruppierten Formaten keine Tastaturkürzel mehr, für mich der schwerwiegendste Nachteil.
Eine von mir ersehnte Möglichkeit, aufeinander basierende Formate optisch darstellen zu können fehlt.

Das Problem mit den Formate-Paletten in der jetzigen Form:
Alle Formate stehen alphabetisch untereinander. Mitunter entstehen sehr lange Listen. Dadurch geht die Übersichtlichkeit verloren, da es keine Möglichkeit gibt (gab) diese Formate individuell in Ordnern zu gruppieren.
Ein weiteres massives Manko ist eine fehlende optische Ansicht über die Beziehung der Formate zueinander.

Dazu ein Beispiel:
"Fließtext normal" ist das Grundformat.
"Fließtext mit Einzug" basiert auf obigem Format.

Die Ansicht in der Palette ist folgende:
Fließtext mit Einzug
Fließtext nomal

Ergonomisch wäre:
Fließtext normal
_Fließtext mit Einzug

Durch den Einzug des untergeordneten Formates und die Anordnung direkt unter das Basisformat wäre sofort ersichtlich, dass "Fließtext mit Einzug" auf "Fließtext normal" basiert. Dies wäre in Verbindung mit der Möglichkeit Formate zusätzlich in Ordnern zu gruppieren eine gute Möglichkeit das Übersichtlichkeitsproblem bei den Paletten zu bereinigen.

Es wäre schön, wenn Adobe hier bald eine abgerundete Lösung präsentieren würde. Eine Drittanbieterlösung ist hier nicht wirklich wünschenswert.
X

Unübersichtliche Formate-Paletten

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

13. Mai 2006, 15:16
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #228955
Bewertung:
(666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
etwas mehr Übersichtlichkeit bei den Formate ist wünschenwert. Das alphabetische Ordnen ohne Berücksichtigung der eigentlichen Hirarchie löse ich damit, dass ich meine Formate durchnummeriere. Das kann man dann machen wie man lustig ist. Je nach Häufigkeit der Verwendung oder eben der Hirarchie. Danke für den Link, schau ich mir mal an.

als Antwort auf: [#228926]