hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
peterhenrich S
Beiträge: 123
8. Mai 2017, 21:01
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbenötigte Fonts deinstallieren / Mac


Hallo HDS,

ich habe mir nach sechs Jahren mal wieder einen neuen Mac gegönnt und diesen von Grund auf eingerichtet; also nicht aus einem Backup hergestellt.

Danach habe ich die CS2014 installiert, da wir nach den Erfahrungen mit 2017 diese als die beste funktionierende herausgefunden haben. DIe Microsoft-Programme haben noch nicht ihren Weg auf den Rechner gefunden. Öffne ich nun ID und schaue mir mein Schriftenmenü an, so graust es mich. Zu Hauf hässliche und unbenötigte Schriftarten vermüllen die Schriftauswahl.

Ich bin dann in die Schriftsammlung gegangen und habe gelöscht, was gerade ging. Viel war das nicht und auf diesem neuen System ist mir die Schriftsammlung permanent abgestürzt - hrmpf ...

Ich bin nun soweit, auf Finder-Ebene solche von mir sicherlich niemals benötigte Fonts wie "Kohinoor Bangla" sowie deren Schwestern oder aber auch einfach nur andere wie "Avenir" dauerhaft vom Rechner zu entfernen.

Ich will neben den absolut notwendigen Systemschriften nur das Zeugs angezeigt bekommen, das ich wirklich haben will.

WIe geht Ihr da vor?

Viele Grüße

Peter
Top
 
X
klasinger p
Beiträge: 1572
10. Mai 2017, 10:53
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #557358
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbenötigte Fonts deinstallieren / Mac


Welches System hast du?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#557337] Top
 
peterhenrich S
Beiträge: 123
10. Mai 2017, 11:07
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #557359
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbenötigte Fonts deinstallieren / Mac


Sorry, vegressen:

macos sierra 12.4
als Antwort auf: [#557358] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1572
10. Mai 2017, 16:11
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #557363
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbenötigte Fonts deinstallieren / Mac


guckst du: https://support.apple.com/en-us/HT206872
ausführlicher: http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#557359] Top
 
peterhenrich S
Beiträge: 123
10. Mai 2017, 22:01
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #557369
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbenötigte Fonts deinstallieren / Mac


Danke!
als Antwort auf: [#557363] Top
 
X