[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Unberechenbarer Server: UB - erste Erfahrungen ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Unberechenbarer Server: UB - erste Erfahrungen ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

6. Dez 2005, 12:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die CDs für Helios UB sind ganz frisch eingetroffen. Hat es schon jemand installiert und kann evtl. erste Erfahrungen berichten?

Gruß
X

Thomas Kaiser

Beiträge gesamt: 1299

6. Dez 2005, 13:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #199411
Bewertung:
(3153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich persönlich habe meinen Kunden geraten, noch ein paar Wochen zu warten, obwohl auch der Betatest schon ausgesprochen erfreulich verlief.

Es ist so, daß Helios in den nächsten Wochen auch noch ein paar funktionelle Updates hinterherschieben wird (bspw. geändertes Gruppenmapping bei Active Directory Anbindung) und man damit rechnen sollte, daß auch ein paar Bugfixes noch folgen werden.

In jedem Fall sollte man UB nicht einfach "drüberinstallieren" sondern mit dem Fachhändler zusammen die Migration mit Plan angehen. Es ist zwar "eigentlich" nicht viel, was sich geändert hat (dafür sind eine Menge neuer Features hinzugekommen) aber der Teufel steckt wie immer im Detail.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#199400]

mother
Beiträge gesamt: 5

7. Dez 2005, 11:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #199599
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

letzten freitag ub installiert (ethershare, pcshare, imageserver, pdfhandshake, webshare, printpreview). keine probleme. bis montag mittag. dann der anruf aus der repro: die lay-daten sind zu gross, passen nicht. wird das bild dann beim ausdruck des dokuments gegen das highres ausgetauscht, passts wieder. folge: freisteller und masken lassen sich nicht platzieren (abweichungen von 2-5 mm ...). ursachenforschung betrieben ... auch die lay-daten sind ok - nur die preview der EPS-lay-daten ist proportional vergroessert. dienstag call bei promo eroeffnet, es hiess die nacht ueber oder heute kommt ein patch oder ein update ... ich bin gespannt. ansonsten: keine probleme; keiner ausser der repro hat was gemerkt ... :-)

als Antwort auf: [#199411]

Thomas Kaiser

Beiträge gesamt: 1299

7. Dez 2005, 16:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #199691
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "mother" ;-)

Zitat > dienstag call bei promo eroeffnet, es hiess die nacht ueber oder heute
> kommt ein patch oder ein update ... ich bin gespannt.

Tja, die Spannung ist weg ;-)

http://www.helios.de/...ebrowser.phtml?u0510

Aber nichtsdestoweniger würde ich ein Update nicht einfach überstürzt angehen. Den geordneten Rückzug Richtung vorherige Version sollte man sich durch eine intelligente Parallelinstallation offen halten.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#199599]

mother

7. Dez 2005, 16:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #199695
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi thomas,

countdown zur installation laeuft doch schon ... 18:10 sollte das auch hinter uns liegen, mal schaun, ob der rundungsfehler dann weg ist ... intelligenter als auf ner 2ten maschine geht es doch wohl kaum, oder?? ;-)

gruessle
mother

als Antwort auf: [#199691]

mother

7. Dez 2005, 18:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #199721
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
soderle,

update ist installiert. getestet wird morgen ...

mother

als Antwort auf: [#199695]

mother

13. Dez 2005, 10:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #200397
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

nachdem das update gelaufen ist, keine probleme mehr mit dem imageserver aufgetreten. als naechster test steht jetzt noch an, ob goneoflow noch ordentlich laeuft, pdf-handshake muss auch noch auf acrobat 7 angepasst werden ...

ach ja: mir ging eine email von promo zu:
>>... möchten wir Sie auch auf ein Angebot der Firma macademy hinweisen, das an alle HELIOS UB Anwender gerichtet ist:

FlowView von macademy ist ein Visualisierungs-Tool für die grafische Darstellung und Überwachung eines kompletten HELIOS-Workflows.
Eine kostenlose Vollversion ist bis zum 31.01.06 unter www.flow-view.de erhältlich.<<

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht, beisst es sich evtl. mit goneoflow???

gruessle

mother

als Antwort auf: [#199721]

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

14. Dez 2005, 08:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #200592
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat FlowView von macademy ist ein Visualisierungs-Tool für die grafische Darstellung und Überwachung eines kompletten HELIOS-Workflows.
Eine kostenlose Vollversion ist bis zum 31.01.06 unter www.flow-view.de erhältlich.<<

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht, beisst es sich evtl. mit goneoflow???

Ob es mit goneoflow harmoniert kann ich nicht sagen, aber ich habe meinen Test entnervt abgebrochen, weil die Performance des Clients unter Mac OS X 10.4 in unserer Helios Umgebung (ca. 130 Spooler) schlichtweg unbrauchbar ist: Bis die Spooler angezeigt wurden, dauerte es jedesmal mehrere Minuten :-( Dazu kam, dass sich der Client bei irgendwelchen Bedienversuchen mehrmals bis zur völligen Regungslosigkeit weggehängt hatte....

viele Grüße,
Bernd Flachsbart

als Antwort auf: [#200397]
X